Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

GELÖST

Qnap TS-412 RAID-Erweitern - nicht mehr Kapazität

Mitglied: marco1710

marco1710 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2013 um 07:26 Uhr, 12141 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe über das Wochenende eine neue Festplatte (HDD4) im RAID-5 in meiner NAS aufgenommen (jetzt 4x3 TB im RAID5).

Allerdings müssten jetzt ca. 9 TB Speicherplatz verfügbar sein. An der Größe hat sich leider nichts geändert. Immer noch sind es wie mit 3 Festplatten 6 TB.

Was hab ich falschgemacht?
Bzw. was muss noch geändert werden.

Die Festplatte ist baugleich und hat die selbe Kapazität.

Hier ein Auszug aus der Systemverwaltung:

bc881df8e2a0b9075e5c1a1d9b3f9265 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank!

Gruß,
Marco
Mitglied: eumel1979
22.10.2013 um 07:45 Uhr
Hi,


das RAID muss noch erweitert werden. Ob das mit deiner Qnap so geht weiß ich aber nicht.


Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: marco1710
22.10.2013, aktualisiert um 08:23 Uhr
Zitat von eumel1979:
Hi,


das RAID muss noch erweitert werden. Ob das mit deiner Qnap so geht weiß ich aber nicht.


Gruß Eumel



Ich hab es ja bereits erweitert.. von RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 auf RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4

Also wurde die Festplatte aufgenommen.
Sie wurde auch reinberechnet (hat über 24 h gedauert)
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
22.10.2013 um 08:09 Uhr
Hi,

und danach muss das Laufwerk noch vergrößert werden. So wäre der Weg auf einer Büchse.

Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
22.10.2013 um 08:09 Uhr
Moin,

ist evtl. eine der anderen drei Platten defekt?

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: marco1710
22.10.2013, aktualisiert um 08:22 Uhr
Zitat von manuel1985:
Moin,

ist evtl. eine der anderen drei Platten defekt?

Gruß Manuel



Nein. Habe ein Filesystem-Check laufen lassen. War alles OK
Bitte warten ..
Mitglied: marco1710
22.10.2013, aktualisiert um 08:23 Uhr
Zitat von eumel1979:
Hi,

und danach muss das Laufwerk noch vergrößert werden. So wäre der Weg auf einer Büchse.

Gruß eumel



wie oben schon kommentiert:

Ich hab es ja bereits erweitert.. von RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 auf RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4

Also wurde die Festplatte aufgenommen.
Sie wurde auch reinberechnet (hat über 24 h gedauert)
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
22.10.2013 um 08:24 Uhr
Hi,

ja soweit verstanden. Danach muss man dem Os aber noch die neue Größe mitteilen. Die Partition muss vergrößert werden.

Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: marco1710
22.10.2013 um 08:26 Uhr
Zitat von eumel1979:
Hi,

ja soweit verstanden. Danach muss man dem Os aber noch die neue Größe mitteilen. Die Partition muss
vergrößert werden.

Gruß eumel

Okey. Allerdings habe ich in der Speicher-manager bzw. Datenträgerverwaltung solche Änderungseinstellungen nicht gefunden.

Weißt du wo dies genau liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: eumel1979
22.10.2013 um 08:33 Uhr
Hi,

nein. Habe keine QNAP. Ruf mal beim Support an.


Gruß Eumel
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.10.2013 um 11:29 Uhr
Hallo,

Allerdings müssten jetzt ca. 9 TB Speicherplatz verfügbar sein.
Das halte ich ja mal für ein Gerücht.

Aber ich würde ja auch einmal in die RAID Verwaltung hinein schauen wollen und nachsehen was dort alles aufgelistet wird.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: marco1710
22.10.2013 um 13:10 Uhr
Zitat von 108012:
Hallo,

> Allerdings müssten jetzt ca. 9 TB Speicherplatz verfügbar sein.
Das halte ich ja mal für ein Gerücht.

Aber ich würde ja auch einmal in die RAID Verwaltung hinein schauen wollen und nachsehen was dort alles aufgelistet wird.

Gruß
Dobby

Aktuell läuft der Filecheck-Test ein zweites mal.. und daher sieht man nicht wirklich etwas..

Warum hältst du 9 TB für ein Gerücht?

3 * 4 TB => 12 TB
12 TB - 3 TB (parität) => 9 TB
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
22.10.2013 um 16:28 Uhr

Okey. Allerdings habe ich in der Speicher-manager bzw. Datenträgerverwaltung solche Änderungseinstellungen nicht
gefunden.

Weißt du wo dies genau liegt?

Hi,

unter "Speichermanager", dann "Datenträgerverwaltung". Dort gibt es einen Button "Erstellen". Damit kannst du ein neues zusätzliches logisches Laufwerk erstellen. Soweit ich es sehe, kann man vorhandene logische Laufwerke nicht verändern. (?) Oder du löschst das alte, erstellst dann das neue mit voller Kapazität und spielst das sicherlich vorhandene Backup wieder drauf...

LG puerto
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.10.2013 um 22:09 Uhr
Warum hältst du 9 TB für ein Gerücht?
Weil man dann immer noch für das Format selber Platz abziehen muss und dann noch einmal Platz
für das Journal vom ext4 Filesystem.


Das die Platte eingebunden wurde und wohl auch zu dem RAID Level gehört ist ja ersichtlich
aber dann sollte man auch einmal von extern nachschauen ob und wie viel Platz bereitsteht,
eventuell bekommt man dann mehr heraus!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: marco1710
23.10.2013 um 07:29 Uhr
hi puerto,
wie soll ich denn ein neues Erstellen? Dann müsste ich ja alle vorhandenen Daten weg kopieren und das RAID komplett neu aufsetzen..
soweit möchte ich erst garnicht gehen.. er soll "nur" erweitert werden.


hi dobby,
etwas fällt natürlich weg.. allerdings nicht 3 TB :D und durch die Windows-Netzwerkfreigabe (Laufwerk) im Computer / Arbeitsplatz werden mir wie ohne vierte HDD immer noch ca. 6 TB angezeigt..


Hier noch der Screenshot von Speicher-manager / RAID-Verwaltung:
http://pic.it-switch.de/images/q442.png
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
23.10.2013 um 08:51 Uhr
Hi Marco,

ok, die RAID-Erweiterung scheint erstmal nicht geklappt zu haben. Hast du das Gerät schon mal neu gebootet?
Wenn die RAID-Erweiterung durch ist, scheint es für mich nur die Möglichkeit einen weiteren "logischen Datenträger" anzulegen, auf dem du dann auch ganz normal deine Freigaben einrichten kannst. Oder, wenn du zwingend nur 1 "logischen Datenträger" haben willst, die alte zu löschen und eine neue zu erstellen.

Übrigens: Wenn du da am RAID rumfummelst, solltest du auf jeden Fall ein komplettes Backup deiner Daten haben :-o

LG puerto
Bitte warten ..
Mitglied: marco1710
23.10.2013 um 09:49 Uhr
Hi puerto,

ja neugebootet wurde es schon 2-3 mal.

Dann wird ja nichts helfen.. -> Festplatte anschließen Daten wegkopieren und RAID neu konfigurieren..
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.10.2013 um 10:22 Uhr
Und warum hast Du nicht wie von Eumel bereits vorgeschlagen beim Support von QNAP angerufen?

Die können Dir sagen, ob eine Erweiterung des RAID geht oder nicht.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: marco1710
23.10.2013 um 12:55 Uhr
Weil ich bis dato noch keine Zeit hatte daheim nach der Seriennummer zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: marco1710
24.10.2013 um 06:51 Uhr
Also erst mal danke an alle.. ich hab das Problem gefunden.

Zur Lösung:

Ich habe die Festplatten ins RAID-5 aufgenommen, allerdings nicht erweitert. Deshalb wurde die HDD im RAID angezeigt, aber nicht die Kapazität..

Jetzt musste ich auf der Zweiten Registerseite den Punkt Erweitert wählen, dort konnte man dann (ohne Einstellungen zu treffen) Erweitern drücken.

Für mich hat das davor kein Sinn gemacht, da das RAID ja schon berechnet wurde.. Und aus meiner Sicht die Festplatte aufgenommen wurde.

Etwas verwirrend gestaltet meiner Meinung nach. Naja - jetzt gehts ja :D

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: puerto
24.10.2013 um 08:54 Uhr
Was mich noch interessieren würde: Konntest du den "logischen Datenträger" auch erweitern?
Bitte warten ..
Mitglied: marco1710
24.10.2013 um 10:45 Uhr
Zitat von puerto:
Was mich noch interessieren würde: Konntest du den "logischen Datenträger" auch erweitern?

Wie meinst du das genau?

Ich konnte die neue Festplatte (log. Datenträger) zum RAID erweitern. Allerdings hat sich durch diesen Vorgang eben keine Kapazität geändert.
Zusätzlich muss man dann das RAID nochmals "erweitern"...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Eine Datensicherung 1,6 TB mit QNAP TS-412 - RAID 5 oder gar kein RAID???
Frage von inspiratioFestplatten, SSD, Raid74 Kommentare

Hallo zusammen, wir sichern aktuell täglich unsere virtuellen diversen Server, Clients und den 1,6 TB großen Fileserver. Die Sicherung ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS (TS-469U)
Frage von chris123SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe unser NAS konfiguriert und soweit läuft auch alles, bis auf eine Kleinigkeit! Wenn ich im ...

Netzwerke
Qnap TS-212
gelöst Frage von sodom159Netzwerke5 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit einem Qnap. Auf diesem Qnap sichert der Server, ich habe heute ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Raid Level Migration von RAID 0 (TS-651) möglich?
gelöst Frage von StefanKittelSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, weiß Jemand ob man bei einem TS-651 von QNAP von RAID 0 auf RAID 5 Migrieren kann. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...