q16marvin

Qos auf HP4108 und HP2524

Hallo,

ich habe 2 mal 4108GL Switch und 7 mal den 2524 Switch in unserem Netzwerk.

Demnächst möchten wir VOIP nutzen. Daher würde ich den Voice Verkehr auf allen Maschinen priorisieren. Bis jetzt habe ich nur gefunden wie ich einzelne Interfaces priorisieren kann. Ich will aber speziel den VOICE verkehr bevorzugen. Hat jemand für mich ein Beispiel?

Vielen Dank und Gruss!

Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 19, 2011 at 07:01:34 (UTC)
Hi,

also wir setzen hier den "großen Bruder" 5412zl ein. Da kann das einfach über das Webinterface unter Configuration -> Quality of Service eingestellt werden.
Ich würde jetzt einmal ganz dumm annehmen, das das bei dem 4108GL ähnlich ist?

Grüße
Bastian
Member: q16marvin
q16marvin Apr 19, 2011 at 07:21:43 (UTC)
Hallo,

nein leider ist darunter nichts zu finden face-sad

Gruss!
Member: clSchak
clSchak Apr 19, 2011 at 07:57:21 (UTC)
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&biw=1440&bih=805& ...

Einmal google, alles ok face-smile

Und per Webinterface kommst eh nicht an die Optionen ran, ebenso nicht an STP usw. da musste per Console (Telnet oder direkt am RS232 Port ran) damit du die Sachen sauber einstellen kannst - und wenn du schon einstellen bist, dann update auch direkt die Firmware.

Einige Switche können anhand der MAC-Adresse das Endgerät ist ein extra VLAN schieben (was ich für VoIP auf jedenfall einrichten würde) - nur ka. ob der HP das kann, kann dir aber sicherlich Aqui beantworten wenn er diese Thread lesen sollte face-smile - und schalte auf jedenfall STP ein.
Member: q16marvin
q16marvin Apr 19, 2011 at 08:14:44 (UTC)
Hallo,

spanning-tree ist eingeschaltet. ich arbeite sowieso lieber über die konsole.

in der doku http://ftp.hp.com/pub/networking/software/59692378.pdf findest sich nur ein stichwort zu QoS:

Enables policy-based management through the Quality of Service
feature (QoS) to establish traffic priority policies for controlling and
improving throughput across all the HP switches in your network that
support this feature.

Das bedeutet das man anscheinend paar Sachen über das HP TopTool einrichten kann, das habe ich nicht, will ich auch nicht. Ich bräuchte eher eine Doku wie ich auf Layer 2 (801.2p) getaggte Packete identifiziere und priorisiere. Habe das Gefühl das weder der 4108 noch der 2524 sowas annähernd können.

Gruss!

Erik
Member: aqui
aqui Apr 20, 2011 at 13:35:01 (UTC)
Als allererstes solltest du doch erstmal klären ob deine VoIP Endgeräte ein Layer 2 oder ein Layer3 QoS machen, also WELCHE Art von QoS dort überhaupt aktiviert ist. Benutzen die L3 QoS also Diffserv oder L2 mit 802.1p CoS Settings. Das ist essentiell wichtig um die Switches entsprechend richtig zu konfigurieren.
Sorry, aber was du machst ist Unsinn einfach nur diffus zu fragen wie "QoS" gemacht wird ohne zu wissen welches ??
Alles andere ist das Pferd von hinten aufzuzäumen und das geht in der Regel immer schief !!