gechger

QR-CODE scannen und Ergebnis im HTML-Formular weiter verarbeiten

Guten Tag,

mir wurde die Aufgabe gestellt, eine Browser-Anwendung zu entwickeln, die auf Handys laufen soll. Dabei sollen verschiedene Eingaben in HTML-Formularen erfasst und mittels PHP-Skripten in MySQL-Datenbanken geschrieben werden.

Eine dieser Eingaben soll über das Scannen von QR-Codes erfolgen. Die QR-Codes werden dabei an bestimmten Orten angebracht, ein Mitarbeiter, der diese scannen soll, muß also vor Ort sein. Mit einem Timestamp versehen weiss man dann auch, wann er vor Ort war. Dabei soll er sein Smartphone benutzen ohne eine APP installieren zu müssen. Er nutzt also nur den integrierten Browser dafür und die eingebaute Kamera.

Mir fehlt dafür der richtige Ansatz. Gerne würde ich eine Textarea füllen mit dem decodierten Text des QR-Code und als Klarschrift mitsenden.

Kann man so etwas überhaupt ohne Einsatz von Java lösen?
Kann man auf den Einsatz von APIs (z.Bsp: Google) verzichten?
Gibt es schon PHP-oder HTML-Klassen, die sowas ermöglichen?

Viele Fragen.
Auf jeden Fall danke ich schon mal für jede Idee, die mich weiter bringen kann.

LG Chris

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 17, 2015, updated at Jun 18, 2015 at 05:37:15 (UTC)
Moin Chris,
erstell dir einfach einen QR-Code mit einer URL als Inhalt welcher einen GET-Parameter mit den gewünschten Daten enthâlt.
Wird der QR-Code gescannt und ruft der Nutzer die im QR-Code hinterlegte URL auf kann das PHP-Script der Seite diesen Parameter auswerten und eine Textarea mit dem Inhalt schon ausgefüllt darstellen. Du kannst natürlich auch mehrere URL-Parameter verwenden und somit auch eine beliebige Anzahl an Feldern ausfüllen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Beispiel:
http://www.domain.de/script.php?parameter1=DeineDaten&parameter2=Noch%20mehr%20Daten%20aber%20bitte%20URL-Encodiert
Gruß jodel32
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 17, 2015, updated at Jun 18, 2015 at 05:37:16 (UTC)
Hallo,

Ehrlich gesagt kann da so nicht gehen PHP wird Serverseitig ausgeführt Die Webseite muss jedoch auf die Kamera des Clients zugreifen und entweder dort den QR entziffern oder aber zumindest das Bild des QR Codes an den Server senden das er die Arbeit übernimmt.

Das Verarbeiten der Daten im QR Code ist wie @114757 schon geschrieben hat sehr einfach.
Member: gechger
gechger Jun 17, 2015 at 18:01:52 (UTC)
Danke Euch Beiden,
das war der fehlende Groschen der nun gefallen ist. Ich habe bisher nur mit POST gearbeitet, aber mit dem GET-Parameter sehe ich einen Horizont.
Damit kann ich arbeiten.

Dann brauche ich also nur noch ein Programm, welches mir den Code so ausgibt, wie ich ihn brauche. Dann eine APP auf dem Smartphone, welches den Code lesen kann.
Ich kann ja nun nach solchen APPs googeln. Aber wenn Ihr hier schon Erfahrungen habt und eine Empfehlung aussprechen könntet, wäre daß nicht nur für mich hilfreich.

Vielen Dank vorerst
LG Chris
Member: gechger
gechger Jun 18, 2015 at 05:36:50 (UTC)
Vielen Dank Euch beiden. Damit ist mein Problem gelöst. Ich schliesse damit diese Frage.