ticuta1
Goto Top

Qtplugin.exe

qtplugin.exe Massmailer Software

hallo zusammen,

kaspersky meldet auf einen Rechner in AD:
"Prozess C:Windowssystem32qtplugin.exe" gefunden: potentiel gefährliche Software ´mass-mailer software´ (Modifikation)"

wie kann ich den komischen Program loswerden?
Viele Grüße
Ticuta1

Content-Key: 155353

Url: https://administrator.de/contentid/155353

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dan0ne
dan0ne Nov 18, 2010 at 18:08:07 (UTC)
Goto Top
Tag,

als erstes schaust du wo der Process geladen wird (msconfig. etc pp) Dann starte den PC im abgesicherten modus und loesche die datei und eintraege. wenn du fragen hast... frag!

gruss
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 18, 2010 at 18:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Ticuta1!

Ja für was hast Du den Dein Antivirenprogramm? Kann Kaspersky den Schädling nicht von System runterschmeissen?
Wenn nicht gets ziemlich sicher mit MBAM ode Hijackthis.
Dort im Speziellen auf die Einträge unter [HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun] achten.

Aber das Problem muss damit nicht aus der Welt sein. Hinter QTplugin, zumeist durch malewareverseuchte Tools wie Systemmonitor1 eingeschleppt, können sich diverse Backdoortrojaner verstecken(http://www.threatexpert.com/files/qtplugin.exe.html). Was die in der zwischenzeit so angestellt haben(könnten) lässt das Löschen der qtplugin.exe unbeeindruckt.

Ich würde mir das System schon mal genauer ansehen und nicht unbedarft in einem Netzwerk lassen...

LG Florian