Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

quad core oder 2duo

Frage Hardware

Mitglied: D3adB0rn

D3adB0rn (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 18.12.2007, 3512 Aufrufe, 7 Kommentare

Sers all

ich habe eine Frage und zwar:
Ich möchte mir einen neuen CPU kaufen.
Nun stellt sich für mich die Frage Quad oder 2Duo.
Und was AMD oder Intel.
Kann mir einer weiterhelfen also ich bin Zocker das heisst der CPU muss Spiele gut unterstützen.

Ich hoffe mir kann einer helfen.
Danke schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
D3adB0rn
Der Kommentar von filippg wurde vom Moderator am 09.12.16 ausgeblendet!
Mitglied: MonteCristo
15.12.2007 um 10:08 Uhr
Das versteh ich jetzt nicht ganz??

Aber ok!
Ich sage es mal so, was willste du den darauf installieren, XP oder Vista?
Da XP nicht mehr wie einen Core unterstützt bringt dir also weder ein Dual-Core noch ein Quad-Core wirklich etwas.
Bei Vista ist es zwar ein bisschen besser (Dual-Core und Quad-Core unterstützung), aber ich denke trotzdem das dir ein Quad-Core nur sehr wenig bringt.
Hm? AMD oder Intel? Nun ich bin, trotzallem was man so hört immer noch AMD-Fan. Auch wenn ich denke das der Kauf von ATI die grösste Fehlentscheidung war die sie je getroffen haben.
Klar ist Intel im Moment echt Spitzenreiter aber ich denke AMD kommt nächstes Jahr wieder voll ins Rennen.

Was die Spieletauglichkeit angeht habe ich mir kürzlich ein System mit einem
AMD Athlon 64 X2 6400+ zusammen gestellt.

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse

MonteCristo
Bitte warten ..
Mitglied: D3adB0rn
15.12.2007 um 17:33 Uhr
jo du konnstest mir helfen...
jetzt überleg ich mir mal nochmal was ich mir holen will ....
mal schaun
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
15.12.2007 um 20:40 Uhr
Also die Wahl zwischen AMD und Intel ist wohl klar.

---> Intel = Core2Duo und Core2Quad

Zum Prozessor

---> Nimm eine Core2Quad, die neuen Spiele unterstützen alle mehr Kerne und somit bist du bestens gerüstet. Ich selber habe einen Core2Quad und der bringt Leistung ohne Ende. UT3 und Crysis unterstützen die 4 Kerne sehr sehr gut. Und die anderen ziehen auch noch nach (Ausser das Spiel ist schlecht programmiert).
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
15.12.2007 um 20:46 Uhr
Ich sage es mal so, was willste du den
darauf installieren, XP oder Vista?
Da XP nicht mehr wie einen Core
unterstützt bringt dir also weder ein
Dual-Core noch ein Quad-Core wirklich etwas.


Das ist absoluter unfug. Windows XP in der 32 Bit Version unterstützt alle 4 Cores! (Kannst du im Taskmanager/Hardware überprüfen). Die Frage ist, macht es soviel Sinn wenn er die Cores nicht ansteuern kann?

Ich bin für Windows Vista - 64 Bit. Das läuft sehr sehr gut (Wie gesagt, UT3 und Crysis sind kein Problem).
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
16.12.2007 um 22:07 Uhr
Hi,

vorerst mal: WinXP unterstützt sowohl core2duo als auch core2quad.

Ob die unterschiedlichen Kerne angesteuert werden ist einzig und allein von der Anwendung abhängig. Die zurzeit gängigen (UT3; Crysis usw. usw) unterstützen ALLE min. die zwei Kerne.

Da es zurzeit relativ günstige core2duo's gibt welche du extremst hoch übertakten kannst ist der core2duo bei der preis/leistung eindeutig zurzeit die bessere wahl. Die Core2Quad bringen bei aktuellen Spielebenchmarks etc. eher weniger vorteil im verhältnis zu dem Mehrpreis. Du kannst auchmal auf www.tomshardware.de vorbei schauen, da gab es kürzlich einen Test core2duo vs. core2quad.

Wenns darum geht Spiele zu spielen etc. ist meine Empfehlung ganz klar: Core2Duo mit 2,4 ghz, nen vernünftigen Kühler (Luftkühlung ist völlig ausreichend) und fertig.

Wenn du allerdings so geschichten wie extremes Rendering etc machst und auch die dafür vorgesehene profesionelle Software hast, dann wäre ein Core2Quad eine Überlegung Wert.

Die Frage ob Intel oder AMD ist zurzeit "leider" klar... Intel. (Bin eigntl. AMDler aber die Mehrkernzprozessoren sind ganz klar von Intel besser. Kommt aber hier auch drauf an wie lang du wartest. In ein paar Monaten könnte AMD durchaus wieder einen vernünftige CPU auf den Markt gebracht haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

andi
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
16.12.2007 um 23:52 Uhr
Hey Leute!

Hm? Ok, da war ich wohl echt irgendwie falsch informiert. Ich hab das mal irgendwo gelesen und bis jetzt konnte ich mich immer auf diese Quelle verlassen. Eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen sollen, weil in meinem Taskmanager auch 2 Cores angezeigt werden.
Naja, damit zieh ich meine Bemerkung zurück.
Aber mal ehrlich bringt ein AMD Athlon 64 X2 6400+ nicht eine ähnliche Leistung?
Ich hab nämlich kürzlich gesehen das ein Lieferant von mir die Black-Edition hat und die würde ich mir gern für meinen Rechner rein ziehen.

Also nochmal Sorry für die falsche Info und danke für die Belehrung

Grüsse

Monte Cristo
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
18.12.2007 um 19:45 Uhr
Hat der 6400+ nicht weniger Cache als der Core2Quad?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Benötige Hilfe bei Hyper-V-Core 2016 div. Befehle gesucht (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V Core vorhandene Festplatten anbinden? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst DualBoot mit Hyper-V Core möglich? (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...