Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Quadcore unter x64 ?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: embago

embago (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4159 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
Da ich sehr viel mit VMware arbeite wollte ich mir jetzt eine Workstation mit Quadcore CPU und 8GB RAM zulegen.
Jetzt ist mir aber eingefallen das Windows XP ja nur max. 2 CPUs unterstützt und 4 CPUs erst ab Standard 2003 Server unterstützt werden. Ich möchte aber auf der WS kein Serverbetriebssystem habe.
Meine Frage ist ob win x64 zwischen "echten" CPUs und Quadcore Kernen auf einer CPU unterscheiden kann.
Im eigentlichen Sinne wären 4 Cores ja eine Lizenzverletzung weil XP halt nur max. 2 CPUs unterstützt oder hab ich da vielleicht einen Denkfehler drin ??

Allen hier ein schönes WE
embago
Mitglied: aqui
01.08.2008, aktualisiert 18.10.2012
Wie gut das es Suchfunktionen gibt:

http://www.administrator.de/forum/core2quad-und-windows-xp%2c-vista-680 ...

Der Quadcore ist also kein Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: embago
01.08.2008 um 15:41 Uhr
Danke....
Aber der Titel "Core2Quad" ist ein weinig seltsam gewählt was die Suche etwas erschwert....
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
02.08.2008 um 00:43 Uhr
*hust*Vista*/hust*

vista bietet auch stanardmässige unterstützung für 4CPUs.... aber so richtig unterstützung kann man ja net sagen... also es werden natürlich noch mehr supportet, aber das heißt, das der explorer oder der mediaplayer mit 4 kernen umgewhen kann, bei xp64 sind es eben 2... was aber auch reicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: embago
03.08.2008 um 15:56 Uhr
Vista ist zZ aber keine Option, das wird noch sehr lange dauern bis wir diesen Performance Vernichter (Betriebsystem kannn man ja nicht dazu sagen) einsetzten....

Aber danke an alle für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
04.08.2008 um 13:08 Uhr
Du solltest auch lieber danach gehen, ob du mit dem angebotenen RAM arbeiten kannst, das macht hier die Performance aus. 8GB schaffen nur die 64 Bitler, auch wenn Vista 32 sie nach aufspielen des SP1 erkennt und so anzeigt, werden die nicht genutzt.

Im Prinzip teilen sich die 4 CPU Kerne eines Quadcore nur die zur Verfügung stehenden Takte - du arbeitest damit nicht wie mit mehreren (physikalischen) CPU's, teilweise läuft ein 64 Bitler auf dem gleichen System sogar langsamer als ein 32er, das liegt wirklich viel am Speicher.
Und vergiss dabei die doch eher magere Treiberunterstützung für die 64er nicht!

Ach und ... für die Lizenz gilt:
Mehrkernprozessoren != Mehrere (physikalische) Prozessoren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Solid Edge V20 unter Windows 7 x64 per PDQ Deploy (free) verteilen

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Installation ...

Microsoft
gelöst Visual C++ Redistributable 2005 2008 x64 x86 (2)

Frage von sabines zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...