Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Qualifizierung im Bereich Netzwerkadministration

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: bausl

bausl (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 31.12.2007, 3349 Aufrufe, 2 Kommentare

Was "seid" Ihr? Brauche dringend euren Rat

Hallo,

in ähnlicher Form sind ja schon Postings vorhanden aber die treffen oft nicht mein Problem.

Ich bin 24 Jahre alt und seid ca. zweieinhalb Jahren alleine als Systembetreuer / Admin tätig. Mein Systemumfeld besteht aus vier Windows 2003 Servern incl. DC, zwei NT-Server und ca. 75 PC-Arbeitsplätzen. Hinzu kommen noch eine größere Anzahl von VT-Terminals (Falls die noch jemand hier kennt). Zuständig bin ich komplett für Hard- und Software, Vernetzung der Filialen... alles was im, am oder ums Netz ist. Alles verteilt auf insgesamt vier Filialen.

Da das Unternehmen anfang des Jahres auf annähernd die doppelte Größe wachsen wird, soll ich nun Aus- bzw Weitergebildet werden. Und hier ist das Problem.

Habe mir schon einiges Angeschaut (Netzwerktechniker von der IHK, MCSE etc) finde mich aber nicht so wirklich zurecht? Gibt es überhaupt die Qualifizierung "Administrator"? Qualifizierung ist auch schon wieder das Stichwort:
Es liegt mir sehr am Herzen, dass diese Kurse auch eine echte Qualifizierung enthalten, ich wollte nämlich nicht ein Leben lang Bürokaufmann bleiben.

Ich danke euch schon einmal!

Schönen Gruß,
bausl
Mitglied: Oli-nux
03.12.2007 um 14:36 Uhr
Wenn du schon Systembetreuer/Admin bist, dann würde ich mich infomieren welches MS-Zertifikat für dich in Frage käme.
Du willst ja wohl nicht irgendein Zertifikat vorweisen können, sondern eines welches dich auf deinem Gebiet als Fachkraft ausweist.
Bitte warten ..
Mitglied: Hekmek1
31.12.2007 um 06:56 Uhr
Hallo,

Ich würde den MCSA in angriff nehmen und wenn man schon dabei ist den MCSE gleich mit.

Habe es auch so gemacht.

Als ich den MCSA geschafft habe und eh im Lernmodus war, kam es auf die weiteren 4 Prüfungen nicht an.

Es kostet sehr, sehr viel Zeit aber es lohnt sich, nicht nur wegen dem Zertifikat sondern wegen dem Wissen was man sich dadurch aneignet.

Wenn die Firma die Bücher und die Prüfungsgebühren bezahlen dann würde ich es erst recht machen.

mfg Hekmek1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (39)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...