daniel1974

Welche Qualifizierungsmöglichkeiten seht ihr?

Hallo allerseits,

ich bin 34 und bin seit 2001 als Quereinsteiger im technischen First-Level-Support (telefonisch und per Mail) bei einer Software Firma tätig. Habe auch schonmal zwischen durch für ein halbes Jahre Hardware supportet. Nun hat mir mein Arbeitgeber Betreibsbedingt gekündigt. Jetzt würde ich mich gerne über eine Weiterbildungsmaßnahme über die Bundes Agentur für Arbeit Qualifizieren. So fern ich eine bekomme.

Da ich bereits gelesen habe das anscheinend vieles vom Berater abhängt, ob man überhaupt eine Weiterbildung bekommt, und man am besten schon Informationen zum Gespräch mitbringt, überlege ich gerade in welche Richtung ich mich qualifizieren könnte.

Da mir der umgang mit Kunden liegt, dachte ich z.B. an einen Vollzeitkurs über 4 Monate "User Help Desk Manager (ITIL - MCDST)1st Level Support". Nur bringt mir das überhaupt was auf dem Arbeitsmarkt und für die Zukunft?

Als zweite Möglichkeit dachte ich an die IT-Specialists speziell den "IT Service Advisor"(http://www.kibnet.org/aktuell/aktuell.2/index.html). Da das aber eine "Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung" ist, müsste ich erstmal einen Arbeitgeber finden, der mir die Möglichkeit dazu bietet.

Wie bewertet Ihr eigentlich die IT-Specialst Qualifizierungen?

Wo kann man sich zu den IT-Specialst Berufen Beraten lassen IHK?

Welche anderen Qualifizierungsmöglichkeiten aus meiner Situation heraus gibt es noch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Daniel

Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 02.02.2009 um 00:21:08 Uhr
Gute Fragen ahst du da, jedoch rate ich dir in diesem Fall eher auf einen Arbeitsmarkt-Spezialisten zurückzugreifen.

Soweit ich weiss gibt es private Argenturen die sich auf diese Art von Fragen und Hilfe spezialisiert haben, die unabhängig vom Arbeitsamt, etc arbeiten...

Ich kann dir aber leider nicht sagen wie du an eine solche Argentur kommst oder wie die sich nennen.