docmagoo

Qualitätsverlust bei RDP-Nutzung

Hallo zusammen,

unser CFO hat ein neues Office weit weg von unserem Hauptstandort bekommen.
Da er bisher an einem Desktop gearbeitet hat, und er ab und zu auch wieder hier am Hauptstandort ist, hat er für seinen neuen Standort ein
Notebook bekommen, mit welchem er sich von dem neuen Standort per VPN und RDP auf seinen Desktop einloggt.

Genau hier entsteht das Problem.

Sobald er auf dem Desktop eingeloggt ist, hat er massive Qualtitätsverluste was die Grafischen Darstellungen betrifft.
Dem Desktophintergrund fehlen Farben und, was noch viel schlimmer ist, innerhalb Excel fehlen die Farben der ausgefüllten Zellen.

Gerade das ist aber exterm wichtig, da nur so die Excel-Sheets bearbeitet und verstanden werden können.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Danke und Gruß

Member: conrado
conrado Jun 25, 2009 at 17:18:09 (UTC)
Man kann die Farbtiefe beim RDP-Client auch einstellen face-wink

"Optionen" heisst das Zauberwort. Ob das dann noch wirklich performant ist, entscheidet sein Downstream, der Upstream der Zentrale, die Latenz und das VPN-Protokoll.
Member: DocMagoo
DocMagoo Jun 26, 2009 at 06:09:50 (UTC)
ich hätte es vielleicht erwähnen sollen, aber DAS können wir ausschließen, weil ausprobiert.
Interessanterweise tritt der fehler nur bei dem connect zu diesem einem desktop auf. wenn ich über das notebook andere rechner (auch server) per rdp ansteurere, ist alles so wie es sein soll.
Member: Coloneltw
Coloneltw Jun 26, 2009 at 08:05:44 (UTC)
Es gibt viele Wege nach Rom. Wenn ihr eine Domäne habt könnt ihr die Einstellungen per Policy vornehmen (die ist immer bindend egal was am Client eingestellt ist).
Ein ähnliche Einstellung gibt auf dem Server selbst für RDP Client wobei diese glaube ich nicht immer bindend ist und dann kann man dies noch am RDP Client auf dem Notebook selbst einstellen.
Ich hoffe das hat dir geholfen
VG
Member: DocMagoo
DocMagoo Jun 29, 2009 at 15:08:32 (UTC)
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.

Der Fehler war in den Profileinstellungen für Office.
Dieses habe ich (mehr oder weniger auf Verdacht) gelöscht und neu anlegen lassen.

Jetzt passt alles