Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Qualität der Internetverbindung

Frage Internet Utilities

Mitglied: rudeboy

rudeboy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2013 um 12:53 Uhr, 1402 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Gibt es ein Tool welches ich sagen wir mal auf einem Windows-Rechner laufen lassen kann und mir den Tag über Ping-Zeiten und evtl. kurzzeitige Downlaods die Bandbreite dauerhaft mitlogged und dann grafisch auswertet?
Ich möchte gerne wissen wie oft es am Tag zu Engpässen mit der Bandbreite kommt und welche Latenzen zu welchem Zeitpunkt auftreten.

Gruß, rudeboy
Mitglied: MrNetman
08.08.2013 um 13:16 Uhr
Hi böser Bube,

Es gibt dazu sogar ein EU-Programm, mit Hilfe dessen das sehr genau analysiert wird.
https://reporting.samknows.com/ Sie verwenden Hardware.


Aber im Prinzip kannst du das mit Ping und FTP und einer Batchdatei lösen.
Wichtig: Messen und Arbeiten schließen sich aus, wenn du reale Ergebnisse bekomen willst.
Und: Schwankungen gibt es immer.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.08.2013 um 13:22 Uhr
Moin,
reden wir von einem Rechner, ein kl. Heimnetzwerk oder eine Firma mit 50 Arbeitsplätzen? Etwas genauer solltest du schon werden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
08.08.2013 um 14:30 Uhr
Hallo,

die Güte bzw. Qualität einer Internetverbindung oder eines Internetzuganges hängt von so vielen Faktoren ab, dass
es fast unmöglich ist hier eine dezidierte und auch vor allem anderen glaubhafte vertretbare Aussage zu treffen.

- Entfernung zur Vermittlungsstelle (Kreis oder Ortsvermittlungsstelle)
- Güte der Kabel
- Äußere Störfaktoren in der Nähe (Stromleitungen, Umspann- oder Elektrizitätswerk)
- Wie viele Kunden Deines ISP teilen sich auf deren (ISP) Seite den Router
- Größe und Anbindung des ISP selber
- Probleme und/oder Fehlkonfigurationen bei Deinem ISP
- Was und wie viel ist gerade im Internet los. (Netzwerkverkehr)
- Wie sieht es mit der Gegenstelle im Internet aus (14.400 Baud Modem in China oder 500 MBit/s FTTH Anbindung)
- Deine eigene Netzwerkstruktur, Geräte, Verkabelung sowie der Bauteile, Router und Switche


Du siehst das ist mitunter ein paar Straßen von Dir entfernt völlig anders aussehen kann, wenn es das auch nicht
zwingend muss, aber in der Regel so viele Faktoren eine Rolle spielen und mit in die gesamte Bewertung mit einfließen
dass man sich nicht nur auf so eine Messung verlassen sollte. Ich gebe Dir mal ein Beispiel:

Du misst das Ganze jetzt einmal durch und entschließt Dich dann den ISP zu wechseln.
Aber in Wirklichkeit liegt es an den maroden und alten Kabel bei Euch in der Straße die von 1947 sind!!!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

DSL, VDSL
OpenWRT VDSL VOIP Internetverbindung herstellen (3)

Frage von danielr1996 zum Thema DSL, VDSL ...

Cloud-Dienste
Nextcloud - . keine funktionierende Internetverbindung (8)

Frage von R14943 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Netzwerk
DC baut nach Umzug keine Internetverbindung mehr auf (6)

Frage von MrArrows zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...