maik82

Quality of Service am Cisco SG300

Ist es möglich an dem oben genannten Switch die Priorität
http Port 80 und https Port 443 auf Priorität high zu setzen und den Rest auf low ?

finden auf der WebUI leider nichts wo sich das einstellen lässt oder ob es überhaupt geht.

Des weiteren habe ich folgendes definiert.

bildschirmfoto 2017-02-19 um 19.17.57

Eingangsratenbegrenzung und CIR habe ich wohl Verstanden.

Mit dem CBS kann ich leider nicht anfangen.
Gelesen habe ich viel von nur nicht verstanden.

Kann das mal einer leichenhaft erklären ?

Mitglied: em-pie
em-pie 19.02.2017 um 20:57:16 Uhr
Tach,

wenn mich nicht alles täuscht, dürfte dein Vorhaben mit dem SG300 nichts werden.

Kurz ausgeholt:
Wenn du dir dasISO/OSI Referenzmodell anschaust, dann ist
  • Layer 1 das pyhische Medium. Also zB. Kupfer, Glas/ Licht, Luft, ... Hier gehtes erstmal nur darum, Bits von A nach B zu befördern.
  • Layer 2 Ist die Sicherungsschicht, welche sich u.A. sich mit dem Ethernet-Frame beschäftigt, also den MAC-Adressen und der Kennzeichnun von Paketen zu einem VLAN
  • Layer 3 ist die Tansport-Schicht. Hier kommen die IP-Adressen zum Tragen. Zudem kann erst hier angefangen werden, Pakete anhand von IPs zu routen.
  • Layer 4 ist eine Applikationsschicht, welche sich mit Protokollen wie TCP oder UDP beschäftigt.
  • Layer 5 -7 sind weitere Applikationsschicht.

Zurück zu deinem "Problem"

Dein SG300 ist ein Layer3 Switch, folglich kennt er alles ab IPs und unterhalb. Informationen wie TCP/ UDP-Ports kann er - einfach gesagt - nicht extrahieren und "interessieren" ihn auch nicht. Daher wirst du hier kein QoS anhand von Ports ansetzen können.
Du kannst hier QoS lediglich auf IPs bzw. VLANs einstellen...

Für dein Vorhaben bräuchtest du demnach einen Layer4 Switch.
Bei Cisco könnte das vermutlich aber erst ab den Catalyst-Modellen der Fall sein (weiss ich aber nicht)...

Gruß
em-pie
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 19.02.2017 aktualisiert um 22:36:11 Uhr
Die 300 Serie kann nur "switch voice vlan by default use DSCP 46 and CoS 5"

http://sbkb.cisco.com/CiscoSB/GetArticle.aspx?docid=4e4da1d26cc648e6803 ...

GUI tu ich mir nicht an. Switche werden ausschliesslich mit CLI managed.

300 Series QoS and ACL configuration in Voice/Video deployments
https://supportforums.cisco.com/document/62711/300-series-qos-and-acl-co ...

Welche FW hast Du auf dem 300er?
Mitglied: Maik82
Maik82 19.02.2017 um 23:01:32 Uhr
Hab ich mir schon gedacht dass das nicht geht.

Wie steht es imm meine 2er Frage. CBS

Softwarestand ist 1.4.7.06
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 22.02.2017 um 17:42:01 Uhr
CBS ist für die Bandbreitenbegrenzung zuständig.

Konfigurieren der Bandbreite

Auf der Seite Bandbreite können Benutzer zwei Werte (Eingangsratenbegrenzung
und Ausgangskontrollrate) definieren, durch die bestimmt wird, wie viel
Datenverkehr das System senden und empfangen kann.
Die Eingangsratenbegrenzung gibt an, wie viele Bit pro Sekunde von der
Eingangsschnittstelle empfangen werden können. Exzessive Bandbreite oberhalb
dieser Begrenzung wird verworfen.
Die folgenden Werte werden für die Ausgangskontrolle eingegeben:
• Die CIR (Committed Information Rate) legt fest, welche durchschnittliche
Datenmenge (gemessen in Bit/s) höchstens über die Ausgangsschnittstelle
gesendet werden darf.
• Die CBS (Committed Burst Size) bestimmt, wie hoch die Datenspitzen der
gesendeten Daten höchstens sein dürfen. Dieser Wert darf über dem CIRWert
liegen und wird als Anzahl von Datenbytes angegeben.

oder wolltest Du etwas anderes dazu wissen?