theonlyone

Quantum vmPRO NFS Share Probleme

Hallo zusammen,

habe einen ESX Server. Um meine VMs zu sichern habe ich mich für die kostenfreie Variante von Quantum vmPRO entschieden.

In der Applikation möchte ich nun eine Storage hinzufügen was über einen NFS Share passieren soll.

Dieser Share ist auf einer Windows Server 2008 R2 Kiste die sich im selben Netzwerk wie die Quantum vmPRO befindet.

Ich habe dazu also die Rolle Dateidienste installiert sowie den Rollendienst NFS Freigabe.

Um Fehlerquelle auszuschließen habe ich den anoymen Zugriff erlaubt sowie die Windows Firewall deaktiviert.

Nur leider bringt mir er mir dauernd Fehler beim hinzufügen der Storage.

Der NFS Freigabe heisst share
Die IP Adresse der WIndows Büchse ist 192.168.6.2
die Quantum hat die 3 hinten

Habe zwei Screens hinzugefügt.

Ich komme nicht ganz drauf klar was der Fehler ist oder was mir die Fehlermeldung sagen will

6e7a089d7c24b571f54e20fb74f7ddbe

31d023eb1a7adf829170964dfcc85cd7

Member: aqui
aqui Nov 16, 2013 at 11:26:55 (UTC)
Sieht so aus als ob das NFS Share nicht erreichbar ist oder die falschen Rechte hat.
Hast du das richtig auf dem Winblows Server eingerichtet und vorab mit einem Client wasserdicht getestet das das mountbar ist ??
Hier steht wie das geht:
http://support.microsoft.com/kb/324089/de
oder
http://technonstop.com/tutorial-setup-nfs-server-windows
Hilfreich ist auch der NFS Sharing Wizzard:
NFS Sharing Wizard by going into Server Manager - Roles - File Services - Share and Storage Manager. Right Click and choose "Provision Share," (directory will need to be created beforehand). Browse for the share and then the next options will allow you to set NFS permissions and name. The NFS share will then show up in Share and Storage Management view and you can edit your NFS configuration from the Action panel. That is where you can edit your AD mapping properties.
Member: TheOnlyOne
TheOnlyOne Nov 16, 2013 at 12:22:11 (UTC)
Hallo aqui,

ah perfekt jetzt funktioniert es. Nur leider war der Spaß umsonst da ich den kostenlosen esx server verwende.

Dort ist es anscheinend nicht erlaubt Datensicherungen auf vm Ebene durchzuführen.

Hat jemand eine Idee welche vpsphere lizenz ich benötige um backups durchführen zu können?
Danke
Member: Vicensimanus
Vicensimanus Apr 23, 2014 updated at 08:44:16 (UTC)
Hallo TheOnlyOne,

im Grunde würde Ihnen das kleine "VMware vSphere Essentials Kit" reichen.
Hier ist eben die Backup Funktion mit dabei.

Auch empfehlen würde ich die DXi V1000 von Quantum, mit dieser ist dann eine Deduplizierung möglich,
und hier reicht notfalls ein 2 platten NAS, besser ein 4 platten NAS.

http://www.quantum.com/de/products/disk-basedbackup/dxiv-series/index.a ...
die ist bis zu 1 TB Backup auch kostenlos.

Sollten noch mehr Fragen auf kommen gerade zu VMware und alles was mit IT Sicherheit etc. zu tun hat,
können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden http://www.crmaddon.com wir sind u.a. VMware zertifiziert.
Natürlich würden wir uns auch freuen wenn Sie Ihre Lizenzen über uns bestellen face-wink

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
Beste Grüße