Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Quantum vmPRO NFS Share Probleme

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: TheOnlyOne

TheOnlyOne (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2013, aktualisiert 12:06 Uhr, 2557 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen ESX Server. Um meine VMs zu sichern habe ich mich für die kostenfreie Variante von Quantum vmPRO entschieden.

In der Applikation möchte ich nun eine Storage hinzufügen was über einen NFS Share passieren soll.

Dieser Share ist auf einer Windows Server 2008 R2 Kiste die sich im selben Netzwerk wie die Quantum vmPRO befindet.

Ich habe dazu also die Rolle Dateidienste installiert sowie den Rollendienst NFS Freigabe.

Um Fehlerquelle auszuschließen habe ich den anoymen Zugriff erlaubt sowie die Windows Firewall deaktiviert.

Nur leider bringt mir er mir dauernd Fehler beim hinzufügen der Storage.

Der NFS Freigabe heisst share
Die IP Adresse der WIndows Büchse ist 192.168.6.2
die Quantum hat die 3 hinten

Habe zwei Screens hinzugefügt.

Ich komme nicht ganz drauf klar was der Fehler ist oder was mir die Fehlermeldung sagen will

6e7a089d7c24b571f54e20fb74f7ddbe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

31d023eb1a7adf829170964dfcc85cd7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
16.11.2013 um 12:26 Uhr
Sieht so aus als ob das NFS Share nicht erreichbar ist oder die falschen Rechte hat.
Hast du das richtig auf dem Winblows Server eingerichtet und vorab mit einem Client wasserdicht getestet das das mountbar ist ??
Hier steht wie das geht:
http://support.microsoft.com/kb/324089/de
oder
http://technonstop.com/tutorial-setup-nfs-server-windows
Hilfreich ist auch der NFS Sharing Wizzard:
NFS Sharing Wizard by going into Server Manager - Roles - File Services - Share and Storage Manager. Right Click and choose "Provision Share," (directory will need to be created beforehand). Browse for the share and then the next options will allow you to set NFS permissions and name. The NFS share will then show up in Share and Storage Management view and you can edit your NFS configuration from the Action panel. That is where you can edit your AD mapping properties.
Bitte warten ..
Mitglied: TheOnlyOne
16.11.2013 um 13:22 Uhr
Hallo aqui,

ah perfekt jetzt funktioniert es. Nur leider war der Spaß umsonst da ich den kostenlosen esx server verwende.

Dort ist es anscheinend nicht erlaubt Datensicherungen auf vm Ebene durchzuführen.

Hat jemand eine Idee welche vpsphere lizenz ich benötige um backups durchführen zu können?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Vicensimanus
23.04.2014, aktualisiert um 10:44 Uhr
Hallo TheOnlyOne,

im Grunde würde Ihnen das kleine "VMware vSphere Essentials Kit" reichen.
Hier ist eben die Backup Funktion mit dabei.

Auch empfehlen würde ich die DXi V1000 von Quantum, mit dieser ist dann eine Deduplizierung möglich,
und hier reicht notfalls ein 2 platten NAS, besser ein 4 platten NAS.

http://www.quantum.com/de/products/disk-basedbackup/dxiv-series/index.a ...
die ist bis zu 1 TB Backup auch kostenlos.

Sollten noch mehr Fragen auf kommen gerade zu VMware und alles was mit IT Sicherheit etc. zu tun hat,
können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden http://www.crmaddon.com wir sind u.a. VMware zertifiziert.
Natürlich würden wir uns auch freuen wenn Sie Ihre Lizenzen über uns bestellen

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
Beste Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
NFS Mount einer schon per NFS gemounteten Freigabe (1)

Frage von OlibSyl zum Thema Suse ...

Windows Server
gelöst NFS-Freigabe unter Windows freigeben (3)

Frage von petere zum Thema Windows Server ...

Google Android
Direktes Mounten von Shares auf Android (1)

Frage von IrunGoldstein zum Thema Google Android ...

Vmware
VMWare NFS iSCSI FC (6)

Frage von clSchak zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...