Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Quellcode einfügen excel 2003 - vba

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 11:26 Uhr, 4733 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute!

Es geht um folgendes.Ich hab einen Quellcode aus einer anderen Abteilung bekommen, der es mir ermöglicht die Adresssuche im Outlook in einem Excelsheet zu öffnen.
Allerdings versteh ich den Code nicht und weiß nicht wo ich den reinkopieren soll.

Er soll in das sheet "WorkingGroupList". Wie kann ich den Code darein kopieren? Der Clue ist,dass ich das Makro nicht einer Schaltfläche zuweisen muss,sonder es immer da funktioniert,wo die Zeile ="x" ist und die Spalte ="y" !

Hoffe jemand kann mir das erklären


Das ist der Code:

Sub ADNameQuery(Name As String, iRow As Long, iCol As Long)

'Es folgen Makros für das Aufrufen des Outlook Adressbuchs

Dim GC As Object, Child As Object, rootDomaine As Object, objConnection As Object
Dim objCommand As Object, objRecordSet
Set GC = GetObject("GC:")
For Each Child In GC
Set rootDomain = Child
Next
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.CommandText = "<GC://" & rootDomain.Name & ">;(samAccountName=" & Name & ");displayName,telephoneNumber,mobile,mail,sn,givenName,department,physicalDeliveryOfficeName,co;subTree"
Set objRecordSet = objCommand.Execute
If Not objRecordSet.EOF Then
Cells(iRow, iCol).Value = objRecordSet.Fields("sn").Value
Cells(iRow + 1, iCol).Value = objRecordSet.Fields("givenName").Value
Cells(iRow + 4, iCol) = objRecordSet.Fields("mail").Value
Cells(iRow + 5, iCol).Value = objRecordSet.Fields("department").Value
Cells(iRow + 2, iCol).Value = objRecordSet.Fields("telephoneNumber").Value
Cells(iRow + 3, iCol).Value = objRecordSet.Fields("mobile").Value
'Cells(iRow, iCol).Value = objRecordSet.Fields("displayName").Value
'Cells(iRow + 7, iCol).Value = objRecordSet.Fields("physicalDeliveryOfficeName").Value
'Cells(iRow + 6, iCol).Value = objRecordSet.Fields("co").Value
Cells(iRow - 1, iCol).Select
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Nam As String, iRow As Long, iCol As Long, Memo As String
If Target.Cells.Count > 1 Then GoTo ende
iRow = Target.Row
iCol = Target.Column
If Cells(1, iCol).Value = "x" And Cells(iRow, 1).Value = "y" Then
Target.Value = "Bitte warten!"
Call Wer(Memo, Nam)
Target.Value = ""
End If
If Memo <> "" Then Call ADNameQuery(Memo, iRow, iCol)
ende:
End Sub
Sub Wer(ByRef Memo As String, ByRef Nam As String)
Dim objRecipColl As Object, OutLookObject As Object, NmSpace As Object
Set OutLookObject = CreateObject("Outlook.Application")
Set NmSpace = CreateObject("MAPI.Session")
If Not NmSpace Is Nothing Then
NmSpace.logon "", "", False, False
End If
Memo = ""
Nam = ""
On Error GoTo ende
Set objRecipColl = NmSpace.AddressBook()
Memo = Memoid(objRecipColl.Item(1).Address)
Nam = objRecipColl.Item(1).Name
ende:
Err.Clear
On Error GoTo 0
End Sub
Function Memoid(Nam As String) As String
Dim i As Long, j As Long
j = 1
nochmal:
i = InStr(j, Nam, "cn=", vbTextCompare)
If i > 0 Then
j = i + 1
GoTo nochmal
End If
If j > 1 Then
Memoid = Right(Nam, Len(Nam) - j - 1)
Else
Memoid = ""
End If
End Function
Mitglied: 83928
14.07.2011 um 12:46 Uhr
Ohne den Code betrachtet zu haben - den VBA-Editor öffnest Du bei E2003 über ->Extras->Makros->Visual Basic Editor. Da gehört der Code rein. Deine Arbeitsmappe sollte ein Tabellenblatt namens WorkingGroupList beinhalten....
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
14.07.2011 um 13:27 Uhr
Ja das hab auch so gemacht,mein Fehler war, dass ich den Code in ein Modul gelegt habe und es aber nur funktioniert,wenn man den Code in das entsprechende Tabellenblatt legt. Dummer Fehler, der viel Zeit und Nerven kostete.
Trotzdem Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel VBA Formel "WENN" einfügen
gelöst Frage von chef1568VB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Excel-Makro folgende Formel eintragen: EXCEL: VBA: Leider bekomme ich hier immer einen anwendungsrelevanten Fehler ...

Microsoft Office
Excel mit VBA: Bild aus dem Internet einfügen
gelöst Frage von peterhaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gestern etliche vba-Schnipsel ausprobiert, aber keines hat so richtig hingehauen Ich möchte: Ein Bild aus ...

VB for Applications
Excel VBA - Worddokument mit Formatierung erzeugen und Zellen einfügen
Frage von chef1568VB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich möchte aus Excel herraus ein Word Dokument erstellen um verschiedene Bereiche aus der Excel-Tabelle in das Dokument ...

Microsoft Office
Excel VBA: Infos automatisch aus html Datei suchen und in Excel einfügen
gelöst Frage von jojojoMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe mal wieder ein Excel VBA Problem. Durch googeln und "kopieren" von Skriptteilen komme ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...