m.marz

Quellcode von Open-Source Software anzeigen lassen

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wollen, wie ich mir den Quellcode von OSS anzeigen lassen kann.
In meinem Fall ist es die Lernplattform Moodle.

Wie geht man da vor? Braucht man ein extra Tool dafür?

Vielen Dank

Lg

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 at 13:28:48 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

Braucht man ein extra Tool dafür?

Notepad oder Word reichen in der regel. Und meisten braucht man noch so was wie 7zip und das Archiv zu entpacken.

lks
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 13, 2016 at 13:40:10 (UTC)
Word

O.O Man kann sich die Unterwäsche auch mit der Kneifzange anziehen!

Aber zurück zum Topic:

Der Sourcecode für Moodle wird unter anderem auf der OpenSource Plattform GitHub veröffentlicht.
https://github.com/moodle/moodle

Dort kannst du dir nicht nur die aktuelle Version von Moodle anschauen, sondern den Entwicklungsstatus nachverfolgen.

Allgemein findest du die Sourcen von einer OpenSource Software auf deren Webseite (verlinkt). Unter diversen Linuxdistributionen und deren Package Managment Systemen kannst du dir ebenfalls die Source installieren lassen.

Ein Programm, welches dir aus dem kompilierten Programm den Original-Sourcecode wieder ausspuckt gibt es nicht. Zwar kann man Sourcecode zurückgenerieren aber ist dieser meist wirr und wird nur schlecht lesbar sein. Diesen Vorgang nennt sich Decompilierung.

Gruß
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 at 14:05:04 (UTC)
Zitat von @Sheogorath:

Word

O.O Man kann sich die Unterwäsche auch mit der Kneifzange anziehen!

Es gibt ja auch Leute, die Webseiten mit Word erstellen oder damit E-Mails schreiben. -)

lks
Member: M.Marz
M.Marz Jun 13, 2016 at 14:08:23 (UTC)
Ich würde z. B im Quellcode die Beschriftung von bestimmten Buttons ändern.
Wie kann ich das vorgehen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 updated at 14:12:36 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

Ich würde z. B im Quellcode die Beschriftung von bestimmten Buttons ändern.
Wie kann ich das vorgehen?

Hast Du den Quellcode vor dir liegen? Ansonsten mußt Du ihn erst herunterladen, wie Chris schon sagte. Dann suchst Du im Quellcode die Stelle, die für die Buttonbeschriftung zuständig ist (im einfachsten Fall mit grep) udn änderst diese. Danach wirfst Du den Comiler an udn baust die binaries neu.

Sollte Dir das alles spanich vorkommen, solltest Du Dir vielleich ein einfacheres projekt suchen bei dem Du erstmal die grundlegenden Programmiertechniken lernst. (Oder Du bezahlst jemanden dafür, der die Änderung für Dich macht).

lks
Member: MrCount
MrCount Jun 13, 2016 updated at 15:02:23 (UTC)
Hi,

da es sich bei Moodle um PHP-Code handelt, wird dieser mit höchster Wahrscheinlichkeit dort liegen, wo du ihn auf dem Webserver hingelegt hast. face-smile

Die (PHP/CSS)-Dateien kannst du mit einem normalen Editor (bitte NICHT Word!!) öffnen und bearbeiten.

Vielleicht auch hilfreich: https://docs.moodle.org/dev/Coding

Binaries und Compiler sind nicht nötig. Keine Ahnung, warum dir das hier erzählt wird... ^^
Member: MrCount
MrCount Jun 13, 2016 at 15:01:55 (UTC)
Danach wirfst Du den Comiler an udn baust die binaries neu.

Compiler? Binaries??
Bei nem PHP-Projekt??? face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 updated at 15:28:34 (UTC)
Zitat von @MrCount:

Danach wirfst Du den Comiler an udn baust die binaries neu.

Compiler? Binaries??
Bei nem PHP-Projekt??? face-wink

Auch für PHP gibt es compiler. face-smile

Aber ehrlich gesagt, habe ich nicht daran gedacht, daß mooodle in PHP verbrochen wurde. da reicht dann natürlich auch ein einfacher editor wie sed oder vi.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2016 at 15:31:13 (UTC)
Zitat von @MrCount:

Die (PHP/CSS)-Dateien kannst du mit einem normalen Editor (bitte NICHT Word!!) öffnen und bearbeiten.

Um es nochmal deutlich zu machen: Word habe ich nur genannt, weil man damit das Zeug sich anschauen kann. Man kann es zwar zur Not auch zum Bearbeiten verwenden, wenn man word anweist, as zeilenenden richtig zu setzen udn das ganze dann als nur-text abzuspeichern, aber ich kann das keinesfalls epmfehlen.

lks
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 13, 2016 at 19:02:00 (UTC)
Moin,

Binaries und Compiler sind nicht nötig. Keine Ahnung, warum dir das hier erzählt wird... ^^

Weil die Frage so allgemein gestellt war, ob es möglich ist, sich aus einem Programm die Sourcen ausgeben zu lassen :X

Wollte nur darauf hinweisen. Das man hier (bei Moodle) nichts dekompilieren "kann", da alles nur gescripted ist, setzte ich einfach mal als "bekannt" voraus. Ggf. war das ein Fehler :X

Gruß
Chris
Member: MrCount
MrCount Jun 14, 2016 at 05:41:41 (UTC)
Hi,

okay, mit dem Compiler hast du natürlich auch Recht.
Aber so "kompliziert" haben es die Leute bei Moodle ja nun auch nicht gemacht... face-wink
Member: MrCount
MrCount Jun 14, 2016 at 05:45:11 (UTC)
Moin,

naja, der TO hat offenbar noch nicht so ganz viel Erfahrung mit dem Thema. face-wink
Member: MrCount
MrCount Jun 14, 2016 at 05:49:24 (UTC)
Hier ist auch eine Anleitung, wie man die Sprache anpasst.

https://docs.moodle.org/28/en/Language_customisation