danielr1996

Quellen für das Paretoprinzip in der Softwareentwicklung

Hallo allerseits,

ich denke die meisten von euch kennen das Paretoprinzip, 80% der Aufgaben werden in 20% der Zeit erledigt, oder auch leicht abgewandelt in der Softwarentwicklung 80% der Zeit werden fürs Planen und nur 20% für die Implementierung verwendet.

Hat jemand zitierbare Quellen für die zweite Aussage, ich finde nämlich nur welche für die erste.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Mitglied: rubberman
rubberman 23.10.2017 um 19:48:36 Uhr
Die meisten Quellen für Softwarethemen wirst du immer im englischen Sprachraum finden.
Thus, you should rather search for "pareto principle in software development" face-wink

Steffen
Mitglied: emeriks
emeriks 23.10.2017 um 19:52:22 Uhr
Hi,
oder auch leicht abgewandelt in der Softwarentwicklung 80% der Zeit werden fürs Planen und nur 20% für die Implementierung verwendet.
Ich kann Dir jetzt keine Quellen dafür nennen, aber es ist in der Tat so. Das hört sich zwar für die Meisten erstmal langweilig an, ist aber ein Frage der Effektivität. Sowas lernt man erst so richtig, wenns ans eigene Geld geht, also wenn die Prämie nicht kommt oder der Auftrag ein schönes fettes Minus wird.
Du willst im Garten ein Laube bauen. Wenn Du sofort losgehst und Holz und Schrauben und Werkzeug usw. kaufst und dann anfängst einfach drauflos zu bauen, dann kommt zwar bei geübten Improvisatoren sicher irgendwas brauchbares bei raus. Bei den übrigen 99% von uns aber nur Mist. Und es geht ins Geld und in die Zeit. Ein zu kurzes Stück bekomme ich nun mal nicht länger gesägt. Und 3 mal umgebaut wird es nicht besser und sieht wegen der vielen falschen Löcher, Schnitte und Blessuren besch...eiden aus. 1 Woche Arbeit umsonst.
Kochst Du Dir in Ruhe einen Kaffee oder holst Dir ein schönes Blondes aus dem Kühlschrank, machst Dir erstmal Skizzen, pennst zwei Tage drüber und erstellst ein paar Variationen. Schaust im Keller nach, was Du an Marterial und Werkzeug schon hast, und gehst erst dann Einkaufen und fängst dann erst an zu bauen ...

E.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.10.2017 um 20:29:14 Uhr
Hallo,

also meiner Meinung nach wirst du da wenig finden weil die Abwandlung so nicht stimmt. Planung und Implementierung sind ja nur 2 von mehreren Projektschritten du wirst z.B. auch noch einen gewissen Prozentsatz für den Testbetrieb abdrücken müssen.

Bevor aber jemand über mich das Schimpfen Anfängt. Ich will damit nicht sagen Das eine Ordentliche Planung nicht notwendig ist, bzw. Keine Zeit benötigt. Im Gegenteil je gewissenhafter man das macht um so mehr Zeit spart man sich bei allen folgenden Projektschritten und das sogar um ein vielfaches.
Mitglied: danielr1996
danielr1996 23.10.2017 um 22:25:15 Uhr
Danke für die Antworten, natürlich ist 80% Planung und 20% Implementierung stark vereinfacht, konkret geht es darum dass ich mit jemandem zusammen ein Projekt durchführen möchte bei dem ich die Implementierung durchführen würde und jemand anders den Rest (Anforderungsanalyse, Risikomanagement, usw). Dieser andere stammt nicht aus der Softwareentwicklung und muss das Projekt von seinem Chef genehmigen lassen und mit dieser Regeln hätten wir dem Chef gerne gezeigt dass der Hauptteil bei dem anderen liegt und nicht bei mir, obwohl ich ja der bin der "letzten Endes die arbeit macht".

Ich denke aber dass das Inhaltsverzeichniss eines beliebigen Projektmanagementbuch auch reichen sollte, denn dort ist ja auch die Implementierung nur ein Kapitel unter vielen.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.10.2017 um 22:42:27 Uhr
Mach nen nen vernünftigen Projektplan mit groben Zeitabschätzungen und Meilensteinen und Zuständigkeiten. Den brauchst du erstens sowieso und zweitens sieht dein Chef dann sehr genau wer welches Arbeitspensum zu bewältigen hat.
Mitglied: runasservice
runasservice 24.10.2017 aktualisiert um 11:56:59 Uhr
Das Paretoprinzip kannst Du dir in der Software-Entwicklung so hindrehen, wie Du es gerne hättest. Letztlich besagt es nur dass 80% der Ergebnisse mit 20% des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20% der Ergebnisse benötigen mit 80% die meiste Arbeit (Wikipedia).

Wir liefern in der Regel Software, in Absprache mit dem Kunden, bei 80% aus. Die Verbleibenden 20%, ist der Feinschliff im laufenden Betrieb, der 80% der Entwicklungskosten bzw. Zeit frisst.

Spöttische Zeitgenossen, nennen das auch „Banana-Software“ – Die Software reift beim Kunden. Paretoprinzip hört sich aber besser an face-wink

MfG

PS: Windows Betriebssysteme werden natürlich nicht nach dem Paretoprinzip erstellt – Ein Schelm wer das böses denkt…