Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Querverweise in Excel Dateien (effizient) ändern ?!?

Mitglied: onetrickpony

onetrickpony (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 17:37 Uhr, 6285 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Datenstruktur wird neu aufgebaut und dadurch funktionieren die "Querverweise" in den Excel Dokumenten nicht mehr. Da es sich um sehr sehr viele Dateien handelt, suche ich einen Weg dies möglichst einfach ändern zu können.

Die Excel Dateien enthalten z.B.
=A1+A2+'D:\Verzeichnis 2\Unterordner xy\[Datei2.xls]Tabelle1'!$A$5

Da die gesamte Datenstruktur geändert wird, funktioniert der Aufruf nicht mehr und die Berechnungen werden nicht mehr angezeigt. Wie kann ich nun dies möglichst einfach ändern. Da es sich um über sehr sehr viele Dateien handelt suche ich einen Weg dies möglichst "automatisch" ändern zu können.

Suchen und Ersetzen funktioniert. Aber ich hoffe jemand da draussen hat noch eine weitere Möglichkeit...

Vielen Dank
Mitglied: StefanKittel
08.01.2009 um 20:26 Uhr
Hallo,

man kann, mehr oder weniger aufwendig, ein makro in excel vba schreiben.
Dies durchsucht einen Pfad nach Excel Dateien öffnet alles und führt die Suchen&Ersetzens aus. Bzw. liest alle Formeln aus und ändert diese.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: onetrickpony
09.01.2009 um 10:55 Uhr
hmmm kannst du mir ungefähr sagen wie du das meinst?!? mit VBA kenn ich mich gar nicht aus...


Es sind anscheinend über 100 solcher Dateien. Der Aufwand dies manuell zu ändern ist ziemlich gross. Am effizientisten wäre wohl ein "tool" welches ich auf ganze Ordner anwählen / ändern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.01.2009 um 21:13 Uhr
Hallo,

das wirst Du wohl programmieren oder programmieren lassen müssen.
Der Aufwand ist nicht soo groß. ca. 1 Stunde würde ich vermuten für Jemanden der weiß was er tut. bzw. 1 Wochenende für Dich

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel: viele leere Zeilen zwischendurch - effizient löschen?
gelöst Frage von PixL86Microsoft Office9 Kommentare

Guten Morgen werte Admincommunity, ACHTUNG. ggf. Freitagsfrage: habe eine Excelliste bekommen mit ca. 10k Datensätzen: aufgebaut nach folgendem Schema: ...

CPU, RAM, Mainboards
Effizientes Netzteil im unteren Lastbereich
Frage von trallerCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo, welche Netzteile sind im unteren Lastbereich, bei Dauerbetrieb eines Home-NAS effizient? Ich nehme mal die bekannte Pico-PSU aus ...

Microsoft Office
Word 2010: Suchen und Ersetzen mit Querverweis
gelöst Frage von malikaMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte einen Tipp. Wie kann man im Word 2010 nach einem bestimmten Text über die Funktion »Suchen ...

Microsoft Office
Zellen ändern in Excel 2007
gelöst Frage von Fraeser50Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich habe vor langer Zeit ein Einrichteblatt erstellt. Es gibt eine Zelle auf dem Blatt, wenn die mit ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...