Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Querverweise in Excel Dateien (effizient) ändern ?!?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: onetrickpony

onetrickpony (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2009, aktualisiert 17:37 Uhr, 6052 Aufrufe, 3 Kommentare

Die Datenstruktur wird neu aufgebaut und dadurch funktionieren die "Querverweise" in den Excel Dokumenten nicht mehr. Da es sich um sehr sehr viele Dateien handelt, suche ich einen Weg dies möglichst einfach ändern zu können.

Die Excel Dateien enthalten z.B.
=A1+A2+'D:\Verzeichnis 2\Unterordner xy\[Datei2.xls]Tabelle1'!$A$5

Da die gesamte Datenstruktur geändert wird, funktioniert der Aufruf nicht mehr und die Berechnungen werden nicht mehr angezeigt. Wie kann ich nun dies möglichst einfach ändern. Da es sich um über sehr sehr viele Dateien handelt suche ich einen Weg dies möglichst "automatisch" ändern zu können.

Suchen und Ersetzen funktioniert. Aber ich hoffe jemand da draussen hat noch eine weitere Möglichkeit...

Vielen Dank
Mitglied: StefanKittel
08.01.2009 um 20:26 Uhr
Hallo,

man kann, mehr oder weniger aufwendig, ein makro in excel vba schreiben.
Dies durchsucht einen Pfad nach Excel Dateien öffnet alles und führt die Suchen&Ersetzens aus. Bzw. liest alle Formeln aus und ändert diese.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: onetrickpony
09.01.2009 um 10:55 Uhr
hmmm kannst du mir ungefähr sagen wie du das meinst?!? mit VBA kenn ich mich gar nicht aus...


Es sind anscheinend über 100 solcher Dateien. Der Aufwand dies manuell zu ändern ist ziemlich gross. Am effizientisten wäre wohl ein "tool" welches ich auf ganze Ordner anwählen / ändern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
09.01.2009 um 21:13 Uhr
Hallo,

das wirst Du wohl programmieren oder programmieren lassen müssen.
Der Aufwand ist nicht soo groß. ca. 1 Stunde würde ich vermuten für Jemanden der weiß was er tut. bzw. 1 Wochenende für Dich

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...