Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Query und Update in MySQL

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: 63783

63783 (Level 1)

25.08.2008, aktualisiert 31.08.2008, 3750 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Queries und eines darauf aufbauenden Update Befehls.

Folgender Query wird ausgeführt:
01.
SELECT adressen.MatchCode, 
02.
       adressen.FB1, 
03.
       adressen.FB2, 
04.
       adressen.FB3, 
05.
       adressen.Strasse, 
06.
       adressen.PLZ, 
07.
       adressen.Ort, 
08.
       adressen.Land, 
09.
       ansprechpartner.Anrede, 
10.
       ansprechpartner.AnsprechpartnerVorname, 
11.
       ansprechpartner.AnsprechpartnerNachname, 
12.
       ansprechpartner.`E-Mail`, 
13.
       ansprechpartner.webkundejn, 
14.
       ansprechpartner.webshoppwd, 
15.
       aspgruppenzuordnung.Gruppe 
16.
  FROM    (   emis.adressen adressen 
17.
           INNER JOIN 
18.
              emis.ansprechpartner ansprechpartner 
19.
           ON (adressen.EMISNummer = ansprechpartner.EMISNummer)) 
20.
       INNER JOIN 
21.
          emis.aspgruppenzuordnung aspgruppenzuordnung 
22.
       ON (aspgruppenzuordnung.ASPNummer = ansprechpartner.Zähler) 
23.
 WHERE (aspgruppenzuordnung.Gruppe = 'emis.shop')
Dieser Query produziert 5 Treffer und das stimmt auch soweit.
Hier noch ein Screenshot der Verknüpfung der Tabellen:
76e8456a7db8b75d39a65b6eece5d5c9-asp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jetzt möchte ich basierend auf dieser Seletion ein Update auf ein Feld in der Tabelle ansprechpartner machen:

01.
update (   emis.adressen adressen 
02.
           INNER JOIN 
03.
              emis.ansprechpartner ansprechpartner 
04.
           ON (adressen.EMISNummer = ansprechpartner.EMISNummer)) 
05.
       INNER JOIN 
06.
          emis.aspgruppenzuordnung aspgruppenzuordnung 
07.
       ON (aspgruppenzuordnung.ASPNummer = ansprechpartner.Zähler) set ansprechpartner.webkundejn = 0 WHERE (aspgruppenzuordnung.Gruppe = 'emis.shop')
Meiner Meinung nach müsste dieser Update-Befehl genau in den 5 Treffern von oben das Feld ansprechpartner.webkundejn auf 0 setzen. Tut er aber nicht
Da ich mich jetzt noch nicht solange mit MySQL beschäftige, wäre ich über ein paar Tips wie der Update-Befehl richtig heissen muss sehr freuen.

Danke schon mal im Voraus
Mitglied: Biber
29.08.2008 um 09:35 Uhr
Moin Thorgan,

wenn Du die Tabelle "ansprechpartner" aktualisieren willst, dann sollte diese auch in dieser verzwirbelten JOIN-Konstruktion die führende Tabelle sein.
01.
 Update emis.ansprechpartner ansprechpartner  
02.
 inner join emis.adressen adressen 
03.
            ON (adressen.EMISNummer = ansprechpartner.EMISNummer) 
04.
         INNER JOIN 
05.
            emis.aspgruppenzuordnung aspgruppenzuordnung 
06.
        ON (aspgruppenzuordnung.ASPNummer = ansprechpartner.Zähler)  
07.
 Set ansprechpartner.webkundejn = 0  
08.
 WHERE (aspgruppenzuordnung.Gruppe = 'emis.shop')
[ungetestet]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Caarcrinolas
31.08.2008 um 21:18 Uhr
Soweit ich weiss sind Datenbankrelationen in Verbindung mit Datenmodifikation nicht möglich....

So war es zumindest früher und das wird sich vermutlich nicht geändert haben....

Ein Blick in die MySQL Doku schadet aber bekanntlich nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
MySQL Query funktioniert nicht
gelöst Frage von JeeroyPHP1 Kommentar

Hallo, hätte eine Frage zu MySQL Abfragen. Zur Schilderung meines Problems: ich habe 2 Tabellen (person & stadt): Jetzt ...

Microsoft Office
Update query - Aktualisierungsabfrage
Frage von badni12Microsoft Office6 Kommentare

Hallo Habe zwei Tabellen, die eine Tabelle "x" ist eine reine Eingabetabelle mit unzähligen Feldern (darunter das Feld "Lieferant") ...

PHP
MySQL Update eines Datensatz mit Variable
gelöst Frage von Jens4everPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt 2 h gesucht und versucht und komme gerade nicht weiter Ich habe eine Mail-Verifizierung ...

Debian
Mysql Tabellen updaten von 2 Server
Frage von chatgodDebian1 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, ich hab ein Problem und finde derzeit keine Lösung dafür, und ich hoffe das mir jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...