Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

QueryTables.Add in Excel Makro Arbeitsspeicher Excel wird rießig

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: davidl

davidl (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 08:10 Uhr, 8226 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich hab ein Excel Makro das ca. 80 andere CSV-Excel-Dateien öffnet und den Inhalt in die aufrufende Excel(mir Makro)-Datei in jeweils ein neues Tabellenblatt importiert.

01.
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=datei, Destination:=Range("$A$1")) 
02.
        .name = name 
03.
        .FieldNames = True 
04.
        .RowNumbers = False 
05.
        .FillAdjacentFormulas = False 
06.
        .PreserveFormatting = True 
07.
        .RefreshOnFileOpen = False 
08.
        .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells 
09.
        .SavePassword = False 
10.
        .SaveData = True 
11.
        .AdjustColumnWidth = True 
12.
        .RefreshPeriod = 0 
13.
        .TextFilePromptOnRefresh = False 
14.
        .TextFilePlatform = 850 
15.
        .TextFileStartRow = 1 
16.
        .TextFileParseType = xlDelimited 
17.
        .TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote 
18.
        .TextFileConsecutiveDelimiter = False 
19.
        .TextFileTabDelimiter = True 
20.
        .TextFileSemicolonDelimiter = True 
21.
        .TextFileCommaDelimiter = False 
22.
        .TextFileSpaceDelimiter = False 
23.
        .TextFileColumnDataTypes = Array(1) 
24.
        .TextFileTrailingMinusNumbers = True 
25.
        .Refresh BackgroundQuery:=False 
26.
        '.Delete               ' Erst gestern durch probieren hinzugefügt, bringt aber nichts 
27.
    End With
In "datei" steht halt der Pfad+Dateiname und in "name" nur der Dateiname.
Das hat bis gestern auch so funktioniert, ich konnte das Makro ausführen, 5min später war es fertig und ich konnte es speichern.

Jetzt wird das Makro zwar auch ausgeführt, aber ich kann es nicht mehr speichern. Ich vermute jetzt mal das das mit der Arbeitsspeichergröße von Excel (1.500.000K nach Ausführung des Makros) zu tun hat. Bisher ist mir das ja nie aufgefallen, jetzt wo ein Problem auftat hab ich das erst mit bekommen. Jetzt ist natürlich nicht schwer herauszufinden warum das so groß ist, ich mach ja rund 80 Excel Tabellen quasi auf.

Nun meine Frage, kann man des privaten Arbeitsspeicher von Excel mittels VBA begrenzen oder besser wieder freigeben (malloc oder sowas).

Hab in Google folgende Lösungen gefunden und unter das ActiveSheet.QueryTables.Add geschrieben, hat aber nichts gebracht:
01.
    'ActiveSheet.QueryTables.Clear 
02.
    'ActiveSheet.QueryTables.Delete 
03.
    'ClearClipboard = True 
04.
    'Application.CutCopyMode = False
Ich bin auch schon drauf gekommen dass, wenn ich .Refresh BackgroundQuery:=False auskommentiere, der Arbeitsspeicher nicht wächst, neur halt auch keine Tabellen importiert werden

Lg David
Mitglied: davidl
20.10.2011 um 12:05 Uhr
Hab gelöst indem ich für jede Tabelle, die ich einfüge, eine neue Mappe auf mache, dort die Daten importiere, die Daten verschiebe und die Mappe wieder schließe.
So bleibt der Arbeitsspeicher der "Hauptmappe" fast gleich weil die eine Mappe wo die Daten importiert werden, immer wieder geschlossen wird.

Hoffe das hilft wem.

01.
Dim Haupt_Mappenname As String 
02.
Dim Neben_Mappenname As String 
03.
 
04.
    Haupt_Mappenname = ActiveWorkbook.name 
05.
 
06.
    Workbooks.Add 
07.
    Neben_Mappenname = ActiveWorkbook.name 
08.
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=datei, Destination:=Range("$A$1")) 
09.
        .name = name 
10.
        .FieldNames = True 
11.
        .RowNumbers = False 
12.
        .FillAdjacentFormulas = False 
13.
        .PreserveFormatting = True 
14.
        .RefreshOnFileOpen = False 
15.
        .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells 
16.
        .SavePassword = False 
17.
        .SaveData = True 
18.
        .AdjustColumnWidth = True 
19.
        .RefreshPeriod = 0 
20.
        .TextFilePromptOnRefresh = False 
21.
        .TextFilePlatform = 850 
22.
        .TextFileStartRow = 1 
23.
        .TextFileParseType = xlDelimited 
24.
        .TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote 
25.
        .TextFileConsecutiveDelimiter = False 
26.
        .TextFileTabDelimiter = True 
27.
        .TextFileSemicolonDelimiter = True 
28.
        .TextFileCommaDelimiter = False 
29.
        .TextFileSpaceDelimiter = False 
30.
        .TextFileColumnDataTypes = Array(1) 
31.
        .TextFileTrailingMinusNumbers = True 
32.
        .Refresh BackgroundQuery:=False 
33.
    End With 
34.
     
35.
    Range("A1:AT3010").Select 
36.
    Selection.Copy 
37.
    Windows(Haupt_Mappenname).Activate 
38.
    Range("A1").Select 
39.
    ActiveSheet.Paste 
40.
    Windows(Neben_Mappenname).Activate 
41.
     
42.
    OpenClipboard FindWindow("xlMain", vbNullString) 
43.
    EmptyClipboard 
44.
    CloseClipboard 
45.
     
46.
    ActiveWindow.Close (False) 
47.
    Windows(Haupt_Mappenname).Activate 
48.
 
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Makro
Frage von maloh1984Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Habe ein Problem, ein Kunde der hat Excellisten mit Makro die lassen sich öffnen aber die Buttons reagieren ...

Microsoft Office
Excel-Makro
gelöst Frage von yuki13Microsoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen!! :-) Ich bin nicht so fit in Excel Makros und wollte mich hier erkundigen, ob mir jemand ...

VB for Applications
Excel Makro Kreisdiagramm für Fortgeschrittene
gelöst Frage von StefanHVB for Applications3 Kommentare

hallo zusammen, habe mal wieder ein excel / makro problem  ich möchte ein kuchendiagramm / kreisdiagramm erstellen, das ...

Visual Studio
Excel 2010 Hilfe bei Makro
gelöst Frage von IceAgeVisual Studio8 Kommentare

Hallo Liebe Adminstratoren, ich bräuchte mal eure Unterstützung bei einem Excel Makro. Ich habe eine Excelliste mit 2 Tabellen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...