Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Quick Basic V 4.5 Tastatur Layout

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: certifiedit.net

certifiedit.net (Level 4) - Jetzt verbinden

24.04.2013 um 14:49 Uhr, 3774 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass in einer etwas betagteren QuickBasic Installation das Tastaturlayout nicht mehr stimmt. Leider ist QB4.5 wohl schon so alt, dass Google dazu nichts zielführendes mehr her gibt.

Ich hoffe nun einfach mal, dass hier noch aktive QuickBasicler sind. Die mir kurz und griffig sagen können, wie man in QuickBasic 4.5 das Tastaturlayout wieder von U.S auf deutsch stellt (laut Aussage war es davor deutsch).

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Mitglied: Pjordorf
24.04.2013 um 22:43 Uhr
Hallo,

Zitat von certifiedit.net:
QuickBasic 4.5 das Tastaturlayout wieder von U.S auf deutsch stellt
Da dies doch noch eine reine 16 Bit MS-DOS Applikation ist solltest du mit "keyb gr,850,C:\DOS\Keyboard.sys" oder "keyb gr,,C:\DOS\Keyboard.sys" vor dem Starten von QuickBasic 4.5 erfolg haben. Es gibt auch in Windows 7 (nur 32 Bit) die Dateien Autoexec.nt und Config.nt. Da bist du dann richtig. In W7 64 Bit läuft kein 16 Bit MS-DOS Programm und eine Autoexec.nt jibbet dort auch nicht mehr. Dort dann eine Virtualisierung ala MS Virtual PC für Win7 oder VirtualBox oder VmWare oder oder oder nehmen.

(laut Aussage war es davor deutsch).
Wer weiß schon was davor war

Gruß,
Peter

PS: Ich lasse QB4.5 etc. in VirtualBox laufen. Unter MS-DOS 6.22 natürlich. Und dort natürlich angepasste config.sys und autoexec.bat.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
24.04.2013 um 22:50 Uhr
Hallo @Pjordorf ,

Danke für deine Antwort und entschuldige das ich so blöd Weiterfrage (ich habe persönlich nie etwas mit Quick Basic gemacht). Aber, wo gebe ich das genau ein? Als Parameter in der Verknüpfung? (Windows 7 x86, das es unter x64 nicht läuft ist bekannt ;) )

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.04.2013 um 00:21 Uhr
Hallo,

Zitat von certifiedit.net:
(ich habe persönlich nie etwas mit Quick Basic gemacht
Hat auch nichts mit Quick Basic direkt zu tun sondern mit dem darunterliegenden Betriebssystem. Quick Basic 4.5 ist noch ein reines MS-DOS 16 Bit programm. Daher emuliert Windows dieses (Aber nur bei 32 Bit Systeme) Wenn es ohen Windows läuft dann hast du ja ein Betriebssystem vorher geladen. Dort musst du natürlich auch Sprachen etc. einstellen. Tastatur war in der Autoexec.bat mittels "keyb gr..." bei MS-DOS einzustellen je nach gewünschter Sprache.

Aber, wo gebe ich das genau ein?
In der zu verwendenden Autoexec.xxx Datei welche deine (PIF) Verknüpfung zu der QB45.exe nutzen soll.

Als Parameter in der Verknüpfung? (Windows 7 x86,
Nein, das legst du unter Eigenschaften der verknüpfung fest.

769c0e42ca2b0b71cc8f8b3eeb40caa0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Reiter Programm und dort dann erweitert (Nur bei 16 MS-DOS Anwendungen zu finden). Dort deine Steuerdateien für MS-DOS nach belieben auswählen. Meine liegen im Verzeichniss des QB45 Deutsch.

Denk daran, wenn du z.B. keyb.com verwenden willst das du das dann auch bereitstellst (MS-DOS 6.22 Disketten 1-3 oder DR-DOS oder PC-DOS...). Bei mir im Ordner C:\DOS zu finden weil dort alles drin ist was zu MS-DOS 6.22 gehört.

Oder du verwendest das mitgelieferte kb16.com deines Windows 7 32 BIT mit Parameter wie z.B. "lh %SystemRoot%\system32\kb16 gr" und lädst es im hohen Speicher. Oder ein "lh %SystemRoot%\system32\kb16 gr,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys" tut es auch.

Es geht hier um das festlegen von Werten für MS-DOS. Das kann auch jede andere beliebige MS-DOS Applikation sein anstelle deines QB4.5.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Anmeldebildschirm Tastatur Layout Schweiz als Standard (3)

Frage von manuwj zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
Maus und Tastatur funktionieren in HyperV nicht (4)

Frage von manuelw zum Thema Hyper-V ...

Peripheriegeräte
Tastatur für mehrere Geräte mit USB Dongle und Bluetooth (10)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10
gelöst Integrierte Tastatur von Win10 Tablet mit Nummerblock versehen (11)

Frage von Wein-A zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...