pschsch

Quicklaunchleiste bzw. Schnellstart auf Netzwerkordner umleiten

Tweak oder Registryeintrag gesucht

Clients: WinXP Pro - Server: Win2003Server

In dem von mir betreuten schulischen Netzwerk werden alle Desktop- und Startmenüeinträge von einem schreibgeschützten Ordner im Netzwerk aus gesteuert (über TweakUI).

Frage: Gibt's eine (kostenlose) Möglichkeit, die Einträge der Quicklaunchleiste vom Server aus zu definieren?

Eine "einfache" Lösung über Registry-Eintrag oder vielleicht ein Tweakprogramm (also lokale Festlegung) wäre für mich bevorzugt, da meine Netzwerkkenntnisse (Gruppenrichtlinien etc.) nicht so besonders riesig sind...

Member: joerny
joerny Mar 30, 2007 at 15:49:48 (UTC)
hallo!
hm, also benutzt ihr da bei der schule zufällig das programm INiS Smilie oder so?
dann mit dem programm, das alle rechner vor schülern "schützt" geht das ganz einfach!
also wir haben das bei uns an der schule und da ist genau das gleiche so eingestellt! alles basiert auf INiS in verbindung mit nem server 2003 auf dem ein AD installiert ist. Richtlinienmanagemant übernimmt INiS, colicies und anwendungen sind auf allen clients installiert und können durch lehrer gesperrt oder freigegeben werden! also wenn ihr das benutzt dann schau mal nach!
Member: pschsch
pschsch Mar 30, 2007 at 19:09:19 (UTC)
Das Netzwerk wird nächste Woche (= 1. Aprilwoche 2007) installiert, soll auf Empfehlung des einrichtenden Systemhauses auch die Software "Netadmin 2005" enthalten (Bezug über cotec.de). Soweit ich dort die Beschreibung las (bei cotec.de und http://www.netadmin32.de), kommt das mit der Quicklaunchleiste so nicht vor, habe sonst aber auch keine weitere Dokumentation vorliegen.
Eine weitere "Nachrüstung" mit (kostenpflichtiger) Software ist logischerweise nicht vorgesehen, da komplett neu und über Ausschreibung geordert...
Ansonsten ist schon noch "Steuerungssoftware" vorgesehen, Dr. Kaiser (Bildschirm sperren, Internet sperren) und MasterEye.

Mir geht's aber darum, dass die relevanten Zugriffe über Desktop, Startmenü und eben auch Quicklaunchleiste zentral und mit wenig Aufwand jeweils einmalig festgelegt werden können, so wie ich das bisher schon praktizierte. Es hat sich aber im Lauf der Zeit als sinnvoll erwiesen, auch die Schnellstartleiste in diese Steuerung mit einzubeziehen...
Member: joerny
joerny Mar 31, 2007 at 08:59:40 (UTC)
dann wirst du das wohl über das AD konfigurieren müsssen!! sonst weiß ich leider keine andere lösung mehr! ist halt arbeit aber kostet dich dann nur zeit!
Member: Chreat
Chreat Jul 13, 2007 at 14:12:48 (UTC)
Die Quicklaunchleiste liegt ja im Benutzerprofil selber drinn, du könntest also Servergespeicherte Benutzerprofile einsetzten. Dabei könntest du auf Mandatory Profile zurückgreifen, diese können nicht verändert werden (ideal für schüler). Somit kannst du alles mögliche am Profil ändern, das auf dem Server ablegen und fertig.
Eine andere möglicheit wäre zum beispiel mit Kixtart.org die Verknüpfungen beim anmelden über das Anmeldescript in die quick launch reinkopieren zu lassen. Kixtart ist eine Scriptsprache speziell für Windows Anmeldescripte gedacht.

mfg

Christian
Member: pschsch
pschsch Jul 13, 2007 at 20:07:40 (UTC)
Danke für die Hinweise. Also die Firma, die das Netzwerk einrichtete, hat jedem Client (Schüler; Lehrer) ein Profil verpasst, das als Administrator recht gut verwaltet werden kann. Das Profil liegt auf dem Server, ist schreibgeschützt und kann unter bestimmten Umständen weiterentwickelt werden. Nach einiger Einarbeitungszeit und immer noch einigen ungelösten Problemen bin ich jetzt sehr zufrieden damit.
Die Struktur des Profils wird beim Login automatisch geladen; sie entspricht komplett den Einstellungen, die in den Windows-Ordnern "Dokumente und Einstellungen" abgelegt sind, bezogen auf einen einzelnen Benutzer. Damit können z.B. sogar einzelne Einstellungen für Programme wie Word, OpenOffice, Firefox etc. relativ einfach zentral geregelt werden.
Member: Chreat
Chreat Jul 13, 2007 at 23:34:39 (UTC)
Dann hat die Firma das so gemacht wie ich als erstes beschrieben habe. Das sind Servergespeicherte Benutzerprofile und Mandatory face-smile . Ich finde auch das die Lösung genial ist.