Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Quota für ein FailoverCluster konfigurieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sewman

Sewman (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012, aktualisiert 10:27 Uhr, 4201 Aufrufe, 3 Kommentare

Morgen zusammen.

Ich habe mir zu lernzwecken ein DC und ein Filesystem im Failovercluster installiert.
Alles auf einem Server unter Hyper-V.
Alles 2008R2 Maschinen.

Mein Cluster läuft einwandfrei.

Nun möchte ich Quotas konfigurieren.

Wenn ich das über den Ressorcenmanager mache, gilt es ja nur für einen Server, also müsste ich anschließend den Cluster schwenken und das gleiche nochmal auf dem anderen Server machen.

Gibt es eine Möglichkeit, es direkt auf das Cluster anzuwenden?

Vielen Dank
Sew

Edit: Über die Kontingentverwaltung des Volumes kann man die Größe für die einzelnen User festlegen. Beim schwenken werden die Einstellungen auch behalten.
Allerdings gibts es dort nicht die Möglichkeiten wie im Ressorcenmanger. Also man kann keine Dateien ausschließen, oder die Ordner unterschiedlich limitieren,
Mitglied: jenzi87
23.02.2012 um 11:58 Uhr
Hi Sew,

bei den Quotas kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich bin mir bewusst das dein System nur für Testzwecke gedacht ist, aber Fileserver und Virtuelle Maschinen in einem Cluster?
Da würde ich eher bevorzugen eine VM im Cluster als Fileserver einzurichten, damit hätte sich auch die Quota Frage geklärt.

Habe ich übrigens auch so im Einsatz.

Gruß,
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Sewman
23.02.2012 um 12:24 Uhr
Es ist ja nur zum lernen gedacht.
Die zwei Fileserver haben über StarWind ein Netzlaufwerk bekommen, welche sie präsentieren.

Ein physikalischer Server.
Und dort läaufen dann 2 Fileserver und der DC.
So wie man es halt mit echten Servern machen würde. Da muss ich mich ja auch um die Quotas kümmern

Lg
Sew
Bitte warten ..
Mitglied: Sewman
24.02.2012 um 11:07 Uhr
Hi,
so ich hab das jetzt mal selber durchprobiert und die Lösung gefunden.

Es muss auf beiden Machinen der Ressorcenmanager installiert sein. Die Qutoas kann man aber nur auf einem konfigurieren und er repliziert es durch!!

FS1 Quotas definiert -> FS1 runtergefahren -> Quotas ziehen weiterhin.

Evtl hilft es ja jemandem

Lg
Sew
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Win2016 - Failovercluster erstellen (8)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Failovercluster mit Windows 2012r2 erstellen AD, DNS (8)

Frage von eac1903 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Failovercluster - Hyper-V Voraussetzungen (46)

Frage von Xaero1982 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
FailoverCluster mit 2 verschiedenen Festplatten (13)

Frage von mksadm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (17)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...