sewman

Quota für ein FailoverCluster konfigurieren?

Morgen zusammen.

Ich habe mir zu lernzwecken ein DC und ein Filesystem im Failovercluster installiert.
Alles auf einem Server unter Hyper-V.
Alles 2008R2 Maschinen.

Mein Cluster läuft einwandfrei.

Nun möchte ich Quotas konfigurieren.

Wenn ich das über den Ressorcenmanager mache, gilt es ja nur für einen Server, also müsste ich anschließend den Cluster schwenken und das gleiche nochmal auf dem anderen Server machen.

Gibt es eine Möglichkeit, es direkt auf das Cluster anzuwenden?

Vielen Dank
Sew

Edit: Über die Kontingentverwaltung des Volumes kann man die Größe für die einzelnen User festlegen. Beim schwenken werden die Einstellungen auch behalten.
Allerdings gibts es dort nicht die Möglichkeiten wie im Ressorcenmanger. Also man kann keine Dateien ausschließen, oder die Ordner unterschiedlich limitieren,

Member: jenzi87
jenzi87 Feb 23, 2012 at 10:58:33 (UTC)
Hi Sew,

bei den Quotas kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich bin mir bewusst das dein System nur für Testzwecke gedacht ist, aber Fileserver und Virtuelle Maschinen in einem Cluster?
Da würde ich eher bevorzugen eine VM im Cluster als Fileserver einzurichten, damit hätte sich auch die Quota Frage geklärt.

Habe ich übrigens auch so im Einsatz.

Gruß,
Jens
Member: Sewman
Sewman Feb 23, 2012 at 11:24:44 (UTC)
Es ist ja nur zum lernen gedacht.
Die zwei Fileserver haben über StarWind ein Netzlaufwerk bekommen, welche sie präsentieren.

Ein physikalischer Server.
Und dort läaufen dann 2 Fileserver und der DC.
So wie man es halt mit echten Servern machen würde. Da muss ich mich ja auch um die Quotas kümmern face-smile

Lg
Sew
Member: Sewman
Sewman Feb 24, 2012 at 10:07:12 (UTC)
Hi,
so ich hab das jetzt mal selber durchprobiert und die Lösung gefunden.

Es muss auf beiden Machinen der Ressorcenmanager installiert sein. Die Qutoas kann man aber nur auf einem konfigurieren und er repliziert es durch!!

FS1 Quotas definiert -> FS1 runtergefahren -> Quotas ziehen weiterhin.

Evtl hilft es ja jemandem face-smile

Lg
Sew