Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

QuteCom (ehem. OpenWengo) vs. Skype - VoIP f. Unternehmensnetzwerk

Frage Internet

Mitglied: flyingKangaroo

flyingKangaroo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 11:22 Uhr, 7355 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mein Chef ist privat ein Skype-Fan... jetzt möchte er es auch in der Firma einsetzen (was mir aber so gar nicht schmeckt) - deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative und bin dabei auf QuteCom (OpenWengo/WengoPhone) gestoßen. Leider habe ich auf einige Dinge keine Antworten finden können.

Skype möchte ich wg. Sicherheitsbedenken nicht im Firmennetzwerk erlauben. Ein Dienst der SIP-konform arbeitet wäre mir da schon deutlich lieber, vor allem weil es da auch passende Proxies etc. gäbe - oder ist das trotzdem nicht so besonders empfehlenswert für ein Unternehmensnetzwerk?

Hat hier jemand schon mal QuteCom ausprobiert?

Falls ja:
Kann ich mit QuteCom/WengoPhone mit Skype-Benutzern kommunizieren? (d.h. gibt es irgendeine Art Skype-Gateway zw. dem SIP-Netz und Skype)

Ich habe irgendwo (eine allerdings sehr alte Aussage) gefunden, daß Text-Nachrichten und Konferenzschaltungen mit QuteCom (damals "WengoPhone") gar nicht funktionieren... hat sich das mittlerweile geändert?

Anforderung an eine Alternative wäre natürlich, daß
- Textnachrichten funktionieren
- möglichst auch Dateitransfers funktionieren
- das ganze auch mit Skype-Nutzern möglich ist

Wäre schön mal eure Meinungen zu dem Thema zu hören.

Gruß,
flyingKangaroo
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 11:38 Uhr
Skype hat doch ein proprietäres Protokoll, wenn du andere Skype-Nutzer erreichen willst, geht an Skype kein Weg vorbei.
Liegt das Interesse primär auf den Voip oder den Chat Funktionen?

Es gibt zwar seit September ein Skype Asterisk Beta - aber da geht es mehr um die Nutzung von Skype Dial Out und die eigene Erreichbarkeit für Skype Nutzer über die Firmen (Asterisk-) Telefonanlage.
Keine Chatfunktion und inwieweit die Namen von Kontaktlisten so erreicht werden können ist mir auch unklar.
Aber hier ist ein Link

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: flyingKangaroo
28.04.2009 um 11:52 Uhr
Hatte jetzt gehofft, daß es auf den Skype-Servern irgendeine Art Schnittstelle gäbe, an die andere VoIP-Netze sich andocken können...
...andererseits stimmt schon: warum sollte ein beinahe-Monopolist sowas anbieten

Eigentlich interessiert beides gleichermaßen... sowohl die Chat-Funktion als auch die Telefonie-Funktionen.
Wieso, gäbe es etwa für die Chat-Funktion eine andere Lösung?

Gruß,
flyingKangaroo
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 12:11 Uhr
Zitat von flyingKangaroo:
Hatte jetzt gehofft, daß es auf den Skype-Servern irgendeine Art Schnittstelle gäbe, an die andere VoIP-Netze sich andocken können...
...andererseits stimmt schon: warum sollte ein beinahe-Monopolist sowas anbieten

Naja es gibt seit kurzem noch eine andere Lösung, aber auch das hat mit der deinem Chef bekannten Skype-Funktionalität weniger zu tun.

Skype for SIP

Eigentlich interessiert beides gleichermaßen... sowohl die Chat-Funktion als auch die Telefonie-Funktionen.
Dafür brauchst du den von dir gefürchteten Skype Client.

Wieso, gäbe es etwa für die Chat-Funktion eine andere Lösung?
Um Skype Teilnehmer zu erreichen - nicht das ich wüsste.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Abhörsichere VoIP: Skype for Business, Threema (14)

Frage von malika zum Thema Voice over IP ...

Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (12)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
Angriffe auf VoIP-Gateways von beroNet Patch sorgt für Sicherheit (1)

Link von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (12)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...