jnmayer

Rätselhafter Windows Fehler 1x0000007F

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Problem, wo ich einfach keine Lösung finden kann. Vielleicht kann sich ja einer von euch einen Reim darauf machen...

Erstmal ein paar Infos zum betroffnen System. Es handelt sich um einen etwas älteren Fujitsu-Siemens Rechner. Dieser wird im Büro verwendet. Als Betriebssystem ist Windows XP Home instlliert. Es läuft Avira Antivir Premium und dazu die Windows Firewall.

Der Computer lief seit über zwei Jahren problemlos, Veränderungen an der Hardware wurden in dieser Zeit nicht vorgenommen. Windows-Updates wurden nicht unbedingt regelmäßig eingespielt. Aber da der Computer hinter einem Router sitzt und hier keine eMails gelesen werden, ist die Gefährdung ehr gering. Irgendwann Mitte letzten Jahres hatten sich einige Windows-Updates angesammelt und ich habe sie installiert. Nach dem obligatorischen Neustart konnte das System nicht mehr starten. Ungefähr zu dem Zeitpunkt, wenn beim Start das erste Mal der Mauszeiger eingeblendet wird, wurde der Bildschirm wieder schwarz, der Rechner startete neu.

Ich habe dann mittels chkdsk die Festplatte prüfen und reparieren lassen, danach ging alles wieder. Da auch weiterhin keine Probleme auftraten, habe ich einen Fehler beim Windows-Update vermutet.

Vor zwei Wochen habe ich wieder einen ganzen Schwung Windows Updates eingespielt. Und da ist derselbe Fehler wieder passiert. Bildschirm wird ohne Bluescreen schwarz und der Rechner startet neu. Diesmal startete Windows wenigstens so weit, das ich aus der Ereignisanzeige eine Fehlermeldung fischen konnte: 1x0000007F, UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP. Offensichtlich trat während der Fehlerbehandlung ein weiterer Fehler auf, somit gab es keinen Bluescreen mehr sondern einen sofortigen Neustart. Nach allem was ich gelesen habe, wird dieser Fehler fast immer von defekter Hardware verursacht.

Diesmal habe ich nicht chkdsk benutzt, sondern einen Festplattendefekt vermutet und die Festplatte ausgetauscht. Bei der Gelegenheit habe ich auch den völlig verstaubten CPU-Kühler mittels Druckluft gereinigt, da der Lüfter öfters mal hochgedreht hat. Dann habe ich das vor den Updates erstellte Backup eingespielt. Ergebnis: Rechner läuft, CPU-Temperatur fast 10 Grad kühler als vorher.

Zwei Tage später habe ich erneut versucht die Updates einzuspielen. Diesmal nicht alle auf einmal sondern auf mehrere Sitzungen verteilt. Nachdem die letzten Updates Installiert waren, kam der übliche Fehler, Windows startet nicht. Ich hab dann mal den Speicher mit MemTest prüfen lassen. Nach 15 Stunden immer noch kein Fehler. Ich habe dann einen Ersatzrechner aus dem Keller geholt, der da zur Sicherheit schon länger stand. Wieder ein Fujitsu-Siemens System, diesmal mit Windows XP Pro. Der Rechner war noch unbenutzt, die Installation jungfräulich. Ich habe alle Updates eingespielt und alle Programme die ich benötige. Der Rechner lief jetzt zwei Wochen ohne Probleme.

Für mich war der Fall klar, offenbar war irgendwas am Mainboard es alten Rechners defekt, Speicher und Festplatte waren ja OK, bzw. ausgetauscht worden. Aber dann habe ich auf dem neuen PC das aktuelle OpenOffice installiert und einen Neustart ausgeführt. Und prompt blieb das System beim Start wieder hängen, allerdings nur genau einmal. In der Ereignisanzeige der bekannte Fehler: 1x0000007f. Der zweite Start hat geklappt und seitem geht es wieder ohne Probleme. Um es nochmal deutlich zu machen, es wurde keine Hardware aus dem alten Rechner in den neuen übernommen. Der Speicher im Ersatzrechner ist nagelneu und wurde mit MemTest über Nacht geprüft, ohne Fehler.

Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Hat vielleicht einer von euch einen Tip für mich?

Gruß, Jürgen

Member: halvar
halvar Feb 08, 2011 at 09:41:07 (UTC)
Ich hatte ähnliche Symptome, als ich auf meine Toshiba L350D Win 7 Pro installiert hatte. Installation einwandfrei, aber nach den ersten Updates und Neustarts gings dann los. Nach der dritten Neuinstallation und reichlich Recherche im I-Net habe ich dann das BIOS auf die neuste Version gebracht. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Mein Vorschlag geht dahin, das du mal guckst, ob es ein aktuelleres BIOS für deinen Rechner gibt und es mal damit probierst.

Gruß
Sven
Member: Pago159
Pago159 Feb 08, 2011 at 10:17:34 (UTC)
Dies wäre bei mir auch der erste Schritt und dann würde ich auch direkt noch einstellen,
dass Windows keinen Automatischen Neustart durchführt, wenn Fehler auftreten.
Dann ist ein Bluescreen auch zu sehen, auch wenn er sonst noch so kurz angezeigt wird.

Dann würde ich auch alle Treiber (Beim Hersteller) Herunterladen und auf den aktuellsten stand bringen.

Lg Grapper
Member: jnmayer
jnmayer Feb 08, 2011 at 11:14:41 (UTC)
Danke schonmal für den Hinweis mit dem Bios Update. Ds werde ich auf jeden Fall mal durchführen. Natürlich ist XP bereits so eingestellt, das es KEINEN automatischen Neustart macht. Wenn aber - wie ich bereits oben geschrieben habe - während der Fehlerbehandlung ein weiterer Fehler eintritt (Doppelfehler), gibt es keinen Bluescreen mehr und Windows ist sofort tot! Und genau das passiert.

Gruß, Jürgen