teflon
Goto Top

Rückgabewerte elektronischer Signaturen

Hallo!

Zur Zeit setze ich mich gerade theoretisch mit dem Thema auseinander welche Auswirkungen die Vergrößerung der Schlüssellänge bei der Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen auf die Datenmenge der von der Signatureinrichtung zurückgegeben Datenmenge hat.

Beispiel:

Ich habe einen Datensatz mit beliebigen Informatioen ("Meine Schwiegermutter ist die Beste!").
Über diesen Datensatz bilde ich einen Hashwert und bekomme einen Datensalat in fester länge zurück.
Den Datensalat gebe ich an eine SIgnatureinrichtung und bitte um die signierung des Haswertes.

Die Signatureinrichtung arbeitet mit RSA und einer Schlüssellänge X=1024 Bit.

Wie groß ist die zurückgegeben Datenmenge (Signatur) ?

Wenn ich die Schlüssellänge X der Signatureinrichtung auf 2048 Bit verdoppele, welche Auswirkungen hat dies auf die zurückgegebene Datenmenge (Signatur)?


Die Fragestellung hat einen ganz praktischen Hintergrund. Die Signaturen für Datensätze werden abgespeichert. Wenn die Schlüssellängen verändert werden,
so ist es besser vorher zu wissen mit welchen Datenmengen zukünftig zu rechen ist.

Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

Im Internet habe ich jede Menge Erläuterungen zu den einzelnen Hash-Algoritmen, Kryptographieverfahren und elektronischer Signatur gefunden.
Aber welche Menge an Daten das Ergebnis der elektronischen Signatur hat und welchen Einfluss die Schlüssellänge darauf hat, habe ich leider nichts gefunden.

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir einen Tipp geben kann.
Danke im Voraus!


Gruß
Teflon

Content-Key: 152935

Url: https://administrator.de/contentid/152935

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr