iceget

Rückpro Fernseher mit kaputter Bildschirmplatte

Hallo Liebe Community,

und zwar hätte ich eine Frage:

Ich habe zu Hause einen Sony Bravia KDF-E50A11E (Rückprojektionsfernsehere).
Beim transportieren des Fernsehers wurde er leider durch eine Tischkante zerstört.
Da sind ja zwei Platten wo das Bild drauf projeziert wird. diese Platte ist total zerstört.
Ich habe diese Platte nun "temporär" wieder zusammengeklebt (sind zirka 25 Einzelteile) und ich kann teilweise noch TV schauen.
Da es sich ja um einen Projektionsfernseher handelt, wurde natürlich nichts zerstört ausser dieser Platte.

Nun habe ich bei Sony angerufen, ... diese beiden Platten kosten im Nachbau 800 Euro!

Das ist mir nun eigentlich zu viel, da man um diesen Preis sicherlich schon einen heut zu Tage besseren neuen bekommen kann.

Nun meine Frage: welches Material (welche Ersatzteile) könnte ich sonst noch verwenden? Milchglas, Plexiglas mit einem Spray drauf)?

Könnt ihr mir helfen? Gibts vielleicht auch einen anderen Rückpro Fernseher der irgendwo defekt ist, von dem ich die Platte verwenden kann?

Vielen lieben dank!

glg Markus

Member: filippg
filippg Aug 19, 2010 at 19:53:53 (UTC)
Hallo,

probiere doch einfach mal aus, wie es mit verschiedenen Gläsern ist. Oder suche im Internet, was für Glasarten eingesetzt werden.
Und dann geh zum Glaser, da ist sowas u.U. seeehr viel günstiger.

Gruß

Filipp
Member: Neomatic
Neomatic Aug 20, 2010 at 07:33:38 (UTC)
Hallo,

Einfaches Glas wird hier nicht helfen. Da brauchst du spezielle Rückprojektionsfolie.

Aber die ist nicht teuer : http://shop.rabenring.com/epages/RR.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Rabenri ...

Kostet knapp 14 € pro Meter. Vorne dann eine Plexiglas Scheibe davor und dann sollte das wieder funktionieren. Alles zusammen kostet dann ca. 50 €. face-smile

Gruß

Neomatic
Member: iceget
iceget Aug 20, 2010 at 12:27:46 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe gerade die Rück- Projektionsfolie grau bestellt!

Ich werde euch ein Feedback geben, sobald ich alles erhalten habe!

Vielen Dank!

MfG
--
Markus