Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rätselhafte Verbindungsabbrüche in homogener Linksys Umgebung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: headcrash

headcrash (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2008, aktualisiert 15.09.2008, 3105 Aufrufe, 2 Kommentare

WRT54GS + WMP54GS + XP SP3 = wie verhext!

Hallo,
ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit ein Problem mit einem Über Wlan an einen WRT54GS angebundenen Win XP rechner. Zunächst einmal die Konfiguration:

Router (WRT54GS):
- Version 1.1
- 802.11g+s
- WPA2 + AES
- Aktuelle Firmware
- Achtstelliger Passphrase

NIC(WMP54GS):
- Aktuelle Treiber
- Version 1.1

Windows:
- XP SP3
- aktueller Patchlevel
- alle Treiber aktuell
- Windows neu installiert

Problematik ist folgende:

Trotz der eigentlich idealen, herstellergleichen Komponenten zickt die WLAN verbindung aus unerfindlichen Gründen enorm rum. Nachdem ich schon als letzte Rettung Windows neu installiert hatte schien alles behoben doch dann fing es einige minuten später wieder an.
Nach dem ca. 3. reboot konnte die Karte plötzlich keine IP mehr beziehen vereinzelt wurden zwar Packete versendet/empfangen jedoch kam keine Verbindung zustande.
Neu gestartet - und da ging es wieder. Nochmal neu gestartet - und da gings wieder nicht.
Hatt man dann mal wieder eine Verbindung kann es passieren das ein Download plötzlich zunächst anhält und einige Zeit später die Verbindung zusammenbricht.

Zugegebner maßen ist zwar die Signalstärke nur "schlecht", ein neben dem Rechner aufgestellter Laptop mit Intel Karte hat jedoch keine Probleme (weder beim Verbindungsaufbau noch mit Abbrüchen).

Ich kann zudem ausschließen das die NIC defekt ist - da zuvor eine L1 Karte drin war welche die gleichen zicken machte.

Hatt irgendjemand eine Idee bzw. schon mal ähnlich Verwirrende erfahrungen gemacht?

Danke schonmal
Felix
Mitglied: VW
15.09.2008 um 09:25 Uhr
Moin,

oben schreibst du von einem WAP54GS, in der Konfiguration schreibst du dann WRT54GS. Da es einen WAP54G (AccessPoint) gibt, gib doch nochmal bitte an, um welchen es sich handelt und, welche Firmware du drauf hast.
Hast du es schonmal mit WPA1/TKIP versucht? Einige Netzwerkkarten haben mit WPA2/AES immer wieder Probleme.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: headcrash
15.09.2008 um 18:02 Uhr
Es ist ein WRT54GS. Hab mich da verschrieben - ist jetzt aber korrigiert.
Firmaware müsste die neueste sein (Habe leider grade keinen Zugriff auf das Gerät, es wurde aber erst vor 3 Monaten angeschafft und die letzte Firmware ist von 2006).
Da auch eine Linksys Wlan Nic im Spiel ist würde es mich sehr wundern wenn die verschlüsselung der auslöser wäre - ich hatte jedoch bereits auf WPA/TKIP umgestellt - keine Veränderung der Problematik.

Felix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Wie OpenVPN zu TorVPN mit dem Linksys WRT54GL? (2)

Frage von 132767 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN IPSec mit Linksys Router funktioniert nicht (5)

Frage von knubbie zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Linksys WRV200 als VPN Server hinter Mac Airport (20)

Frage von knubbie zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte