Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rückgabe einer Variable von VBS nach Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011 um 09:01 Uhr, 8071 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen


Wieder einmal habe ich ein mehr oder weniger kleines Problem mit Batch

Das folgende VBScript wird in Batch erstellt und aufgerufen:

01.
Dim DateiGroesse 
02.
Dim Einheit 
03.
 
04.
DateiGroesse = 2453896529 
05.
Einheit = "Nix" 
06.
 
07.
Select Case Len(DateiGroesse) 
08.
 
09.
Case 1, 2, 3 'Byte 
10.
	DateiGroesse = DateiGroesse 
11.
	Einheit = "Byte" 
12.
 
13.
Case 4, 5, 6 'KiloByte 
14.
	DateiGroesse = Round(DateiGroesse / 1024, 2) 
15.
	Einheit = "KiloByte" 
16.
 
17.
Case 7, 8, 9 'MegaByte 
18.
	DateiGroesse = Round(DateiGroesse / 1024 / 1024, 2) 
19.
	Einheit = "MegaByte" 
20.
 
21.
Case 10, 11, 12 'GigaByte 
22.
	DateiGroesse =  Round(DateiGroesse / 1024 / 1024 / 1024, 2) 
23.
	Einheit = "GigaByte" 
24.
 
25.
Case 13, 14, 15 'TeraByte 
26.
	DateiGroesse =  Round(DateiGroesse / 1024 / 1024 / 1024 / 1024, 2) 
27.
	Einheit = "TeraByte" 
28.
 
29.
Case Else 
30.
	DateiGroesse = 0 
31.
	Einheit = "Nix" 
32.
 
33.
End Select 
34.
 
35.
WScript.Echo DateiGroesse & " " & Einheit
Die direkte Ausführung liefert mir ein Einwandfreies Ergebnis (Dateigröße und Einheit) von 2,29 GigaByte

Nun möchte ich diese Ausgabe allerdings im Batchscript weiter verwenden.

Dazu rufe ich mit:
01.
for /F %%I IN ('cscript //nologo C:\VBSFile.vbs') DO Set Var=%%I
sie VBS Datei auf und gebe mir anschließend die Variabel %Var% aus. In dieser steht dann allerdings nur der erste Teil (2,29), ohne die Einheit.

Auch das Arbeiten mit ... DO Set Var="%%I" und WScript.Echo """" & DateiGroesse & " " & Einheit & """" brachte keine besserung.


Wo liegt das Problem?
Mitglied: 60730
22.11.2011 um 09:25 Uhr
moin,

ohne das jetzt genauer unter die Lupe zu nehmen...

01.
for /F "delims=" %%I IN ('cscript //nologo C:\VBSFile.vbs') DO Set "Var" == "%%I"

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
22.11.2011 um 10:20 Uhr
Moin

Funktioniert leider nicht, bekomme da nur das allseits bekannte ECHO ist ausgeschaltet zurück

Probiert mit:

01.
Set "Var" == "%%I" 
02.
Set "Var"=="%%I" 
03.
 
04.
Set "Var" = "%%I" 
05.
Set "Var"="%%I"
Und hier gibts nach wie vor nicht die komplette Variable:

01.
Set Var = "%%I" 
02.
Set Var="%%I"
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
22.11.2011 um 10:27 Uhr
Aloha, ...

hm ...
also
01.
for /F "delims=" %%I IN ('cscript //nologo E:\Skripte\test.vbs') DO set "var=%%I" 
02.
echo %var%
funktioniert einwandfrei
E:\Skripte>for /F "delims=" %I IN ('cscript //nologo E:\Skripte\test.vbs') DO se 
t "var=%I" 
 
E:\Skripte>set "var=2,29 GigaByte" 
 
E:\Skripte>echo 2,29 GigaByte 
2,29 GigaByte 
 
E:\Skripte>pause 
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
22.11.2011 um 10:44 Uhr
Na klasse, hab ich Depp das "delims=" vergessen ...

Nun funktionierts, vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.11.2011 um 14:05 Uhr
Servus,

[OT]
Funktioniert leider nicht, bekomme da nur das allseits bekannte ECHO ist ausgeschaltet zurück
Das kenn ich garnicht, denn bei mir müßte da das Gegenteil ECHO ist eingeschaltet (ON). geschrieben werden

Jetzt verrat uns doch nicht, dass du auch ein Alphabetagammatester bist, der €echo off kennt, du warst mir so symphatisch
[/OT]

freut mich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable aus VBS in Batch einlesen
gelöst Frage von racer1601Batch & Shell4 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das ich die Variable "Ordner" aus einem VBS Script nicht in meine Batch bekomme. ...

Batch & Shell
Variablen von Batch zu VBS übergeben
gelöst Frage von ciejayBatch & Shell10 Kommentare

Hallo liebe Com, ich versuche mich gerade in der Batch und vbs Programmierung und bin daher sozusagen noch Anfänger. ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

VB for Applications
Bestimmtes Arrayfeld mit Variable aufrufen? - VBS
gelöst Frage von gabrixlVB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen! Ist es möglich ein Arrayfeld mit einer Variable aufzurufen, anstatt eine Zahl zu verwenden? Das war meine ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...