Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rückgabewerte elektronischer Signaturen

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: teflon

teflon (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010 um 11:51 Uhr, 1986 Aufrufe

Hallo!

Zur Zeit setze ich mich gerade theoretisch mit dem Thema auseinander welche Auswirkungen die Vergrößerung der Schlüssellänge bei der Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen auf die Datenmenge der von der Signatureinrichtung zurückgegeben Datenmenge hat.

Beispiel:

Ich habe einen Datensatz mit beliebigen Informatioen ("Meine Schwiegermutter ist die Beste!").
Über diesen Datensatz bilde ich einen Hashwert und bekomme einen Datensalat in fester länge zurück.
Den Datensalat gebe ich an eine SIgnatureinrichtung und bitte um die signierung des Haswertes.

Die Signatureinrichtung arbeitet mit RSA und einer Schlüssellänge X=1024 Bit.

Wie groß ist die zurückgegeben Datenmenge (Signatur) ?

Wenn ich die Schlüssellänge X der Signatureinrichtung auf 2048 Bit verdoppele, welche Auswirkungen hat dies auf die zurückgegebene Datenmenge (Signatur)?


Die Fragestellung hat einen ganz praktischen Hintergrund. Die Signaturen für Datensätze werden abgespeichert. Wenn die Schlüssellängen verändert werden,
so ist es besser vorher zu wissen mit welchen Datenmengen zukünftig zu rechen ist.

Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

Im Internet habe ich jede Menge Erläuterungen zu den einzelnen Hash-Algoritmen, Kryptographieverfahren und elektronischer Signatur gefunden.
Aber welche Menge an Daten das Ergebnis der elektronischen Signatur hat und welchen Einfluss die Schlüssellänge darauf hat, habe ich leider nichts gefunden.

Vielleicht gibt es hier jemanden der mir einen Tipp geben kann.
Danke im Voraus!


Gruß
Teflon
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Elektronische Signatur (7)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

iOS
gelöst Signatur Geschäftshandy (7)

Frage von specialuser zum Thema iOS ...

Outlook & Mail
Wie werden in eurer Firma E-Mail Signaturen verwaltet? (13)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Outlook & Mail ...

Peripheriegeräte
Elektronisches 5 Volt-Codeschloss für USB-Devices (17)

Frage von Server-Nutzer zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...