Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rücksetzen CMOS IBM ThinkPad T23

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: RossiBerlin

RossiBerlin (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2008, aktualisiert 01.09.2008, 11871 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
mein Laptop läuft nicht mehr hoch (Typ IBM Thinkpad T23). Betriebssystem ist WindowsXP. Es kommt erst das IBM-Startbild mit F1-Bios... F12-Auswahl..., dann der Fehler "ERROR 0271 check date and time settings", danach springt er in die POP-Passwort-Eingabe.
Das BIOS war nur noch nie Passwort-geschützt. Habe ich mir wohl bei meiner letzten Internet-Nacht zugezogen...
Also, IBM empfiehlt, Akkus raus, Backup-Batterie raus, Netzkabel ab, 10 Minuten warten, dann ist das POP gelöscht. (Ja, leider nicht bei mir.) Da sind die Herren Virus-Programmierer also schlauer geworden. Das gleiche hatte ich mal vor 2 Jahren. Da konnte man mit Alt+Ctr+Esc noch ins BIOS hüpfen und das Boot-LW für eine Neuinstallation ändern, aber das geht nun leider nicht (ganze Arbeit geleistet).
Für andere IBM ThinkPad-Modelle gibt es Hinweise, wie ein CMOS-Reset-Jumper umgesetzt werden kann, aber nicht für meinen T23.
Kann mir jemand in meiner Not helfen, sonst bleibt nur noch das Ausschlachten, und das wäre Jammerschade.
Gruß,
Rossi
Mitglied: Jochem
01.09.2008 um 14:57 Uhr
Moin,
hilft Dir Das evtl. weiter?

Mit einem CMOS-Reset wäre ich vorsichtig, da das Handbuch sich darüber ausschweigt und die Backup-Batterie ja über ein Verbindungskabel angeschlossen ist. Rein theoretisch könnte man die Seite, an der das Kabel im Ghehäuse verschwindet, nach Kontaktstiften untersuchen und diese dann kurzschließen. Wie gesagt, rein theoretisch ....

Es ist immer die Sprache von einem "IBM BIOS
Setup Utility". So wie ich die Marke IBM noch kenne, gab es zu den Rechnern immer eine Diskette, auf der ein besagtes "Utilty" gespeichert war. Ist das heute auch noch so? Dann die Kiste mal mit der Disk booten und versuchen, das POP neu zu setzen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst PRTG IBM Server überwachen (6)

Frage von Marcel94 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
IBM USV verliert Kommunikation (4)

Frage von robbi1234 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Viren und Trojaner
USB-Sticks: IBM liefert Installationsmedien mit Malware aus

Link von Kraemer zum Thema Viren und Trojaner ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst CMOS Batterie leer (8)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (55)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...