Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

R2 Technologie nachinstallieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: OhnePower

OhnePower (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2008, aktualisiert 21:52 Uhr, 4010 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo...

ich suche verzweifelt eine Übersicht was die "Erweiterung R2" beim SBS 2003 R2 ausmacht.
Welchen Komponenten gehören dazu? Ist die Installation erforderlich/sinnvoll?

Hintergrund ist das wir jetzt den WSUS nutzen möchten...


Vielen Dank im Voraus...
Mitglied: OhnePower
17.12.2008 um 18:37 Uhr
ok, vielen Dank!

Hat jemand Erfahrungen beim "Nachinstallieren" von R2, gibts da Knackpunkte??
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.12.2008 um 20:43 Uhr
Hallo.

Hast du den eine SBS "R2" Version?
Wenn ja, dann lege diese CD ein, und lies dir das Readme File durch und gehe nach den Anweisungen vor.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
17.12.2008 um 21:06 Uhr
Hallo Günther,

ja wir haben die R2 Version, aber ohne R2 installiert...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.12.2008 um 21:13 Uhr
Hallo.

Dann sollte es ja keine Problem geben. Die Installationsanweisung ist eindeutig beschrieben ;)

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
17.12.2008 um 21:15 Uhr
ok... vielen Dank!

Ist da er WSUS 2 oder 3 drauf?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.12.2008 um 21:19 Uhr
Hi.

Da ist noch der WSUS 2.0 dabei. Bei der Installation wirst du aber gefragt, ob du dein Netzwerk selbst schützen willst (oder so ähnlich). Wenn du diese Frage mit "JA" beantwortest, dann wird der WSUS nicht installiert.

Den WSUS 3.x kannst du dir downloaden und selbst installieren. Es gibt auf der Downloadseite des WSUS auch ein Readme für den SBS. Eigentlich geht es nur um den richtigen Port (8530), und den schlägt bei einem SBS die Installationsroutine eigentlich immer vor.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
17.12.2008 um 21:23 Uhr
Hey,

eigentlich gehts mir nur um den WSUS! Wenn ich die Version 3 installieren will, gibts immer eine Fehlermeldung weil eine SQL 2005 Instanz benötigt wird. Auf dem Server ist aber nur 2000.
Nun war meine Überlegung R2 installieren und danach den WSUS updaten. R2 hat ja SQL 2005 onboard, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.12.2008 um 21:34 Uhr
Hallo.

eigentlich gehts mir nur um den WSUS

Dann brauchst du auch die R2 Features nicht installieren.

gibts immer eine Fehlermeldung weil eine SQL 2005 Instanz benötigt wird

Der WSUS bringt doch die eigene, Windows internal Database mit.

R2 hat ja SQL 2005 onboard, oder

Nein, der SQL 2005 ist nur Bestandteil der Premium Version. Und da ist es die Workgroup Edition. Der WSUS kann zwar auch diese Version verwenden, eine Grundvoraussetzung ist sie aber definitiv nicht.

Schau einmal hier nach, da gibt es sehr gute HowTos für den WSUS - http://wsuspraxis.de

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
17.12.2008 um 21:47 Uhr
Hallo...

ok, eigentlich hatte ich es auch so installiert, aber unser Backup-Programm (Symantec Backup Exec für SBS) kommt mit dem Namen der Datenbank (Windows internal Database - SERVER\\\) nicht klar und bricht ständig die Datensicherung ab. Aus diesem Grund wollte ich es mit einer SQL Instanz versuchen.

Mal davon abgesehen das die Clients sich nicht am Server angemeldet haben, das ist aber ein anderes Thema an dem ich noch arbeiten muss.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.12.2008 um 21:52 Uhr
Hallo.

kommt mit dem Namen der Datenbank (Windows internal Database - SERVER\\\) nicht klar und bricht ständig die Datensicherung ab.

Dann schließe das doch aus der Datensicherung aus. Den gleichen Fehler würdest du wahrscheinlich auch mit dem SQL2005 Express haben.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...