pimpministrator

"Rack" erhalten, keinen blassen Schimmer was was ist. Von daher, HELP PLEASE

Hallo,

ich habe im Rahmen eines Aufkaufs aus einer Insolvenz einen Server Rack an der Backe, leider ist dies das erste mal, somit habe ich ein paar Fragen:

BILD IM ANHANG

Also soweit ich es als Laie erkennen kann ist von oben nach unten:

Oben guckt ein Teil raus das sieht aus wie ein Switch / Hub ?

darunter steckt etwas wie ein Rechner mit 2 grünen Lampen, ich denke da sind die Festplatten drin etc ?

Dann kommen wir zu einem weiteren Switch der unbelegt ist weil keine Kabel drinstecken richtig?

Dann kommt ein Gerät mit sehr vielen Orangen / Roten Kabeln und einem Anzeigefeld, was ist das ?

Darunter (Ganz unten) Noch ein Switch oder Hub

Liege ich soweit richtig? Wo sind die Daten (Muss ich vernichten wegen Datenschutz) gespeichert? Ich habe leider keine Ahnung wie ich an die Infos kommen kann außer hier zu fragen...

ICh danke vielmals für die Hilfe!

Gruß

Pimpministrator
image.

Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 21, 2016 at 17:58:34 (UTC)
Hi,
von oben nach unten:
  • Switch (Factory-Reset machen)
  • Server? (HDDs ausbauen und vernichten)
  • 2. Server (HDDs ausbauen und vernichten)
  • Patchpanel (kann so weiterverkauft werden)
  • Switch/Router/UTM? (Factory-Reset machen)
  • TK-Anlage (Factory-Reset machen und evtl. interne Speichermedien vernichten)
Alles nur Vermutungen, du musst uns schon bessere Bilder zur Verfügung stellen. Ansonsten kannst du ja auch einfach die Artikelbezeichnungen googlen und selbst sehen was es ist.

Gruß
Kümmel
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 21, 2016 at 18:00:50 (UTC)
Hallo,

Man könnte auch ein vernünftiges Bild machen wo man was erkennt.

Ganz oben sag ich ist ne USV wegen der vielen Stomkabel.

Das mit den Grünen leuchten (zweites Teil von Oben) geraten ein Server.

Dann ist was das fast garnicht rausschaut.

Als nächstes Patchpanel RJ45

Das mit den roten (vermutlich) Netzwerkkabel sieht merkwürdig aus. Keine Ahnung.

Dann kommt vermutlich ein großer Kasten. Was das ist, keine Ahnung und dann kommt vermutlich ein Switch
Member: Benandi
Benandi Aug 21, 2016 updated at 18:05:13 (UTC)
Guten Abend,

leider kann man nicht besonders viel erkennen. Besteht die Möglichkeit, detailliertere Aufnahmen (auch von der anderen Seite des Racks) anzufertigen?
Idealerweise kann man darauf dann die Beschriftung der einzelnen Geräte entziffern und ganz genau sagen, was wofür verwendet wird. Momentan sagt mir meine Kristallkugel folgendes:

Von oben nach unten:
  • nicht einsehbare Geräte -> auch hier könnten "Daten" liegen
  • 1HE Gerät / Server mit redundanter Stromversorgung -> potenzieller Ort für "Daten"
  • 4HE Gerät / Server (die grünen Leuchten dürften zu den redundanten Netzteilen gehören) -> potenzieller Ort für "Daten"
  • nicht einsehbare Geräte -> auch hier könnten "Daten" liegen
  • 1HE Patchpanel, ungenutzt (kein Switch)
  • 3HE Gerät mit roten Kabeln (vielleicht TK-Anlage)-> potenzieller Ort für "Daten"
  • ca. 9HE nicht identifizierbares Objekt -> auch hier könnten "Daten" liegen
  • 1HE Switch (da Patchkabel übereinander stecken) -> potenzieller Ort für "Daten"

Was genau umfasst denn der Begriff "Daten"? Wenn Hardware übernommen wird, fällt meines Erachtens alles darunter, was nicht mehr dem Werkszustand entspricht. Ergo auch Dinge wie die Switchkonfiguration usw.

Was genau hast du denn vor bzw. wie lautet dein Auftrag?
Willst du nur das nackte Rack übernehmen oder soll auch etwas Hardware übrig bleiben?
Da es sich um eine Insolvenz handelt, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Betrieb bzw. der Insolvenzverwalter die "Daten" gerne selbst verwahren / vernichten möchte.

Edit:
Da können zwei schneller tippen als ich face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 21, 2016 at 18:08:18 (UTC)
Moin,
was soll der post in einem Administratorforum?

IMHO ist das ein WVA500 (Waschvollautomat 500). Wenn ich mich recht erinnere, ist die obere Hälfte zum Waschen, die untere zum Schleudern der Wäsche. Oder andersrum face-smile?

Duck und wech, Thomas
Member: em-pie
em-pie Aug 21, 2016 at 18:16:06 (UTC)
Moin,

wie meine vorredner bereits mitgeteilt haben, brauche wir mehr Bilder, sofern du die chance hast.
Am besten von beiden Seiten des Scranks, denn das scheint ja nur dir Rückseite zu sein.
Der Rest müsste ja auf der anderen Seite der Wand sein, da der Schrank/ Raum im wohl einem Klimakonzept unterliegt und du aktuell die "Warmseite" fotografiert hast.

Ansonsten mach mal ein Foto von jedem Bauteil und stelle es entweder hier rein und/ oder ssuch jedes Gerät anhand der Hersteller/ Gerätebezeichnung.

Gruß
em-pie
Mitglied: 117471
117471 Aug 21, 2016 at 20:56:04 (UTC)
Hallo,

zieh doch mal den Stecker und schau nach, was danach nicht mehr geht. Das machen wir auch immer so face-smile

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Aug 21, 2016 at 21:53:04 (UTC)
was soll der post in einem Administratorforum?
Full Ack !
Könnte sogar ne Mikrowelle sein...
Im Ernst.. Auf die Typenschilder zu sehen und danach zu googeln schafft jeder Erstklässler.
Vom Erstellen eines sinnvollen Bildes was zur Lösung beiträgt mal ganz abgesehen...
Fazit: Sinnfreier Post. Ein Glück das Sonntag ist....
Member: Yannosch
Yannosch Aug 22, 2016 at 06:59:32 (UTC)
Zitat von @aqui:

was soll der post in einem Administratorforum?
Full Ack !
Könnte sogar ne Mikrowelle sein...
Im Ernst.. Auf die Typenschilder zu sehen und danach zu googeln schafft jeder Erstklässler.
Vom Erstellen eines sinnvollen Bildes was zur Lösung beiträgt mal ganz abgesehen...
Fazit: Sinnfreier Post. Ein Glück das Sonntag ist....

Ein Glück, dass ich Sonntags nicht auf dem Board unterwegs bin face-big-smile

Zu den anderen Vorrednern:
Dieser Beitrag gehört meiner Meinung nach schon in ein Administratorforum, gerade die Frage bzgl. des Datenschutzes.

Ein Bild mit einer entsprechenden Qualität, sowie den abgeschriebenen Typenbez. dürfte allerdings schon Voraussetzung sein.
Member: ChriBo
ChriBo Aug 22, 2016 at 08:34:25 (UTC)
hallo,
wg. möglicher Hardware: siehe andere Kommentare
-
Wo sind die Daten (Muss ich vernichten wegen Datenschutz) gespeichert?
Kommt drauf an.
A) Bist du Käufer des Racks ? Wenn Ja, dann mußt du dich nicht um den "Datenschutz" der (möglichen) Daten auf den Servern, Switchen etc. kümmern.
Die Notwendigkeit den Datenschutz (nach BDSG, nach ISO27001 etc.) einzuhalten besteht nur für den originalen Eigentümer der Daten. Du bist ja, als Käufer der Hardware kein Rechtsnachfolger des alten Unternehmens oder machst ja auch keine Auftragsdatenverarbeitung für das alte Unternehmen.
B) Bist du Dienstleister im Insolvenzprozeß oder sonst irgendwie vertraglich mit dem alten Unternehmen verbunden? Wenn ja, dann können ggf. die Pflichten einer Auftragsdatenverarbeitung zutreffen -> eine Datenlöschung ist empfohlen bis notwendig.
Anhand des Photos: Suche dir einen Elektrogeräterecycler im näheren Umkreis, der dir eine ordnungsgemäße Verschrottung zusichert.

Gruß
CH
Member: aqui
aqui Aug 22, 2016 updated at 09:41:33 (UTC)
Dieser Beitrag gehört meiner Meinung nach schon in ein Administratorforum
Nein ! Kollege k.A. hat hier durchaus Recht.
Bei www.gutefrage.net wäre er damit weitaus besser aufgehoben. Der TO hat doch schlicht und einfach nichtmal die grundlegensten Hausaufgaben gemacht geschreige denn mal menschliche Logik beim simplen Nachdenken walten lassen ! Als Administrator ist das Standard...als Laie sollte es das sein. Sollte....
Das fehlende Feedback des TO spricht ja ebenfalls für sich...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2016 updated at 11:18:47 (UTC)
Das Problen ist relativ einfach zu lösen:

  • Schneide alle Kabel ab. (vorher Sicherungen rausnehmen)
  • Stelle den Schrank auf den Parkplatz oder eine andere freie Fläche, so daß auf jeder Seite mindesten 5m Abstand zu anderen Gegenständen oder Personen vohranden ist.
  • verteile mindestens 1kg Thermit auf dem Schrank. (Mehr als 10kg ist nicht zu empfehlen).
  • Zünde das Thermit an und renne in eine sichere Entfernung.
  • Warte bis das Thermit den Boden erreicht hat.

Jetzt sind alle daten gelöscht und Du kannst ohne bedenken den Schrank zur Altmetallverwertugn geben.

lks
Mitglied: 129813
129813 Aug 22, 2016 at 11:13:09 (UTC)
Ask them for recycling face-smile

Regards
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Aug 22, 2016 at 12:32:01 (UTC)
Nicht vergessen:
  • GoPro o.ä. nehmen und "exotherme Reaktion" für die Nachwelt per Youtube festhalten!
face-wink
Member: max
max Aug 22, 2016 at 15:42:16 (UTC)
Naja, wenn du jetzt noch hochauflösende Bilder davon machst, worauf auch die Typen oder Produktschilder zu erkennen sind, können wir dir hier sicherlich weiterhelfen. Aber mit deinem aktuellen einen Bild ist wirklich nichts zu erkennen.

Ohne bessere Bilder also keine Details von uns face-smile

Gruß
max
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Aug 23, 2016 at 07:28:54 (UTC)
Lustiges Ratespielface-smile
Oben sieht wie ein HP DL380 aus mit den Lila Schnappern von den Netzteilen (G3 oder G4 würd ich sagen)
Darunter mit den beiden grünen LED könnte ein Fujitsu-Server sein (grüne Schnapper vom Netzteil) - evtl TX25**
Das mit den roten Kabeln : keine Ahnung
Unten sieht man noch die Blechrückwand einer Siemens Hipath-Telefonanlage zu der vermutlich das untere Patchfeld mit den gelben Kabeln gehört

Die Festplatten wirst Du auf der Vorderseite der Geräte finden, bzw wenn die Hipath was mitgespeichert hat muss wohl der Schraubenzieher ran.
Member: MOS6581
MOS6581 Aug 23, 2016 at 13:02:58 (UTC)
Bei der weißen Kiste mit den roten Patchkabeln im unteren Rack-Drittel handelt es sich um eine AGFEO AS200IT ;) Darüber ein Patchfeld und das Teil darunter könnte eine HiPath in Wandmontageausführung sein.

lG, MOS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2016 at 13:06:29 (UTC)
Mit genügend Eisen-3-Oxid und Aluminium ist es völlig irrelevant, was das für Zeugs ist. face-smile

lks
Member: mrtux
mrtux Sep 14, 2016 at 21:52:40 (UTC)
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Mit genügend Eisen-3-Oxid und Aluminium ist es völlig irrelevant, was das für Zeugs ist. face-smile
Tztztztz Nerds... face-wink

mrtux
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2016 updated at 04:41:44 (UTC)
Zitat von @MOS6581:

lG, MOS

Ich dachte Du heißt SID?

lks

PS: ist mir erst jetzt aufgefallen.
Member: MOS6581
MOS6581 Sep 15, 2016 at 06:47:37 (UTC)
*thehehe* face-smile
Mitglied: 117471
117471 Sep 15, 2016 at 07:42:24 (UTC)
Hallo,

für die Kabel gibt 's beim Schrotti 2 Euro.

"Den Rest muss man mal gucken". In der Regel bekommen wir für eine Gitterbox voller Elektronikschrott 100 Euro.

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui Sep 16, 2016 at 10:07:04 (UTC)
Der TO sollte endlich mal
How can I mark a post as solved?
klicken !!
Member: em-pie
em-pie Sep 16, 2016 at 10:14:12 (UTC)
Unwahrscheinlich, dass er dies tut, da letzter Login der Tag der Registrierung war (21.08.2016):
https://administrator.de/user/pimpministrator/
Member: aqui
aqui Sep 16, 2016 at 10:15:07 (UTC)
Kann man dann also mal getrost für Bibers Papierkorb melden den Thread face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2016 at 14:40:03 (UTC)
Zitat von @aqui:

Kann man dann also mal getrost für Bibers Papierkorb melden den Thread face-wink

Nicht doch. da sind doch wissenswerte Informationen drin. face-smile

lks
Mitglied: 129813
129813 Sep 16, 2016 updated at 14:51:11 (UTC)
Zitat von @em-pie:
Unwahrscheinlich, dass er dies tut, da letzter Login der Tag der Registrierung war (21.08.2016):
... perhaps he got tangled up by the cables behind his rack after he tried to burn it :-P
Member: aqui
aqui Sep 16, 2016 at 20:53:29 (UTC)
Guess the "thermit solution" (do'nt do that at home) will melt everything even iron and copper so its questionalble if there is anything left...even the TO face-smile
Member: Augenadler
Augenadler Oct 21, 2016 at 11:15:53 (UTC)
Mit nem Kilo Thermit kommt man durchaus auch nen halben Meter unter Boden-Niveau.