lukasj

Rackserver für Virtualisierungscluster gesucht

Hallo zusammen,

für unseren Virtualisierungscluster bin ich aktuell auf der Suche nach neuen Servern. Wichtig wäre, dass die einzelnen Server mindestens 1 - 1,5 TB RAM aufnehmen können. Gibt es in der Preisklasse bis 3500 Euro (Serverpreis mit Standard-RAM 8-16 GB) was? Aktuell haben wir ausschließlich HP-Server der Generation 5 und 6. Die DL5XX G8 Reihe kann teilweise 1,5 TB und mehr geht allerdings auch erst so bei 5700 Euro los.

Gruß und Dank

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.05.2014 um 09:25:08 Uhr
Hallo Lukas,

zwischen 1 und 1,5 TB liegt doch ein ziemlicher Unterschied. Vermute also eher nicht.

Was ist denn das Ziel davon, da die restlichen Komponenten die RAM Last ja auch verarbeiten müssen?

Grüße
Mitglied: Dani
Dani 08.05.2014 um 09:26:38 Uhr
Guten Morgen lukasj,
da hat jeder Hersteller (Dell, HP, FTS, etc...) etwas im Peto.

Die Frage ist eher bei 1,5TB RAM ob die CPU-Leistung ausreichend ist. Nicht das du 60% des RAMs nutzen kannst.
Wir nutzen FUJITSU Server PRIMERGY RX300 S8.

Grüße,
Dani
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.05.2014 um 09:31:47 Uhr
Zitat von @Dani:

Guten Morgen lukasj,
da hat jeder Hersteller (Dell, HP, FTS, etc...) etwas im Peto.

Die Frage ist eher bei 1,5TB RAM ob die CPU-Leistung ausreichend ist. Nicht das du 60% des RAMs nutzen kannst.
Wir nutzen FUJITSU Server PRIMERGY RX300 S8.

Grüße,
Dani

Moin Dani,

die CPU/Anbindung muss aber doch in der Berechnung auch schon in den Preis mit einfliessen? Denke daher die von ihm genannte Marke ist da realistischer, Will er nicht alles später doppelt kaufen. Abgesehen davon dürfte der Preis des RAMs nochmals das doppelte kosten, ganz abgesehen von der Datenzulieferung. (Außer das Projekt dient nur dem Vergleich der Max. Möglichen Menge ;) ).
Mitglied: lukasj
lukasj 08.05.2014 um 09:33:02 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten. Was sollte man denn an Prozessorpower einplanen, um sagen wir mal 1 TB RAM nutzen zu können?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.05.2014 aktualisiert um 09:47:27 Uhr
Zitat von @lukasj:

Vielen Dank für eure Antworten. Was sollte man denn an Prozessorpower einplanen, um sagen wir mal 1 TB RAM nutzen zu
können?

Nicht nur der Prozessor, du brauchst auch die Speicheranbindung um es wirklich effizient nutzen zu können.

Welche genau müsstest du schauen, ich vermute aber, dass die E5 nur bis 768GB vertragen (korrigiert mich, ich habe mir nur Stichprobenartig welche herausgesucht) und dass die E7 natürlich mehr kosten sollte klar sein (gehe hier von ca 50-75% des geforderten Max Preis aus)

Aber was hast du denn vor, dich nur für die Möglichkeit rüsten (8-16GB Ausstattung?)
Mitglied: lukasj
lukasj 08.05.2014 um 10:50:47 Uhr
Wir wollen die meisten physikalischen Server virtualisieren. So nach ersten Hochrechnungen werden wir so 800 GB RAM für die Maschinen brauchen.
Aktuell haben wir HP DL580G5 mit 256 GB RAM und je 2 Xeon X7350 Prozessoren. Auf einem Server laufen knapp 50 VMs. Die Prozessorlast auf dem Hostsystem ist lachhaft gering für die Anzahl von Maschinen.

Wenn wir all unsere Server virtualisiert haben werden dies ca 100-120 Maschinen sein (Im Mittel würde ich jetzt mal mit 8 GB RAM pro Server kalkulieren). Falls es von der Performance her passt würde ich am liebsten 2 Hyper-V Hostsysteme aufsetzen und diese über CSV redundant auslegen. Muss allerdings zugeben, dass ich auf dem Gebiet noch recht wenig Erfahrung habe. Wie würdet ihr das Ganze aufziehen und was für Hardware nehmen?
Mitglied: Dani
Dani 08.05.2014 um 22:31:54 Uhr
Guten Abend,
das ist ein Rechenbespiel. Es könnte für dich günstiger sein, wenn du drei Server nimmst und diese nicht voll ausstattest. Auch die Redudanz ist natürlich höher, wenn du 120VMs auf 3 Hosts verteilst.

Falls es von der Performance her passt würde ich am liebsten 2 Hyper-V Hostsysteme aufsetzen und diese über CSV redundant auslegen.
Schon mit allen Herstellern abgeklärt, ob Hyper-V als Host supportet wird? Wir haben z.B. eine Gebäudetechniksoftware die nur unter VMWare läuft!

Ansonsten habe mit CSV nicht viel zu tun. Wir haben ausschließlich SAN-Storages im Einsatz. Denn dein nächtes Problem wird die Sicherungen und das Fenster dazu sein. Wir nutzen ein SAN und daran 4 ESXi-Server. Angebunden ans Storage mit 10GBit/s redudant.

Grüße,
Dani