Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Racoon VPN-Verbindung mit Bintec VPN Access 25

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 17169

17169 (Level 1)

16.10.2006, aktualisiert 01.12.2006, 7583 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe Suse 10.1 laufen und versuche mittels Racoon eine VPN-Verbindung zu einem Bintec Bintec VPN Access 25 herzustellen. Das scheint auch zu funktionieren, aber leider komme keine Pakete durch den Tunnel durch. Weder "Ping" noch "telnet" funktioniert.

Anbei meine Konfigs .. vllt. hat ja einer eine Idee die mir weiterhilft.


racoon.conf

[code]

path include "/etc/racoon";
path pre_shared_key "/etc/racoon/psk.txt";
path certificate "@sysconfdir_x@/cert";


  1. "padding" defines some padding parameters. You should not touch these.
padding
{
maximum_length 20; # maximum padding length.
randomize off; # enable randomize length.
strict_check off; # enable strict check.
exclusive_tail off; # extract last one octet.
}

  1. if no listen directive is specified, racoon will listen on all
  2. available interface addresses.
listen
{

isakmp 192.168.1.22 [500];
isakmp 192.168.1.22 [4500];
#isakmp ::1 [7000];
#isakmp 202.249.11.124 [500];
#admin [7002]; # administrative port for racoonctl.
#strict_address; # requires that all addresses must be bound.
}


  1. Specify various default timers.
timer
{
counter 5; # maximum trying count to send.
interval 20 sec; # maximum interval to resend.
persend 1; # the number of packets per send.

phase1 30 sec;
phase2 15 sec;
}

remote anonymous
{
exchange_mode aggressive;
verify_identifier on;
my_identifier user_fqdn "remote@bintec.de";
peers_identifier user_fqdn "zentrale@bintec.de";
doi ipsec_doi;
situation identity_only;

#certificate_type x509 "my.cert.pem" "my.key.pem";

nonce_size 16;
initial_contact on;
proposal_check obey; # obey, strict, or claim

proposal {
encryption_algorithm 3des;
hash_algorithm md5;
authentication_method pre_shared_key;
dh_group 2;
}
}


sainfo anonymous
{
pfs_group 2;
encryption_algorithm 3des;
authentication_algorithm hmac_md5;
compression_algorithm deflate;
}

sainfo subnet 192.168.1.0/24 any subnet 10.22.0.0/24 any
{
pfs_group 2;
encryption_algorithm 3des;
authentication_algorithm hmac_md5;
compression_algorithm deflate;
}


[/code]


setkey.conf

[code]
  1. This is a sample setkey.conf

  1. First of all flush the SPD database
spdflush;

  1. Add some SPD rules
  2. Very likely you'll want to replace these rules with your own ones
spdadd 127.0.0.0/8 127.0.0.0/8 any -P out none;
spdadd 127.0.0.0/8 127.0.0.0/8 any -P in none;

spdadd 192.168.1.0/24 10.22.0.0/24 any -P out ipsec
esp/tunnel/192.168.1.22-85.116.x.x/unique;

spdadd 10.22.0.0/24 192.168.1.0/24 any -P out ipsec
esp/tunnel/85.116.x.x-192.168.1.22/unique;
[/code]


Weiterhin habe ich in der racoon (unter init.d) einen Eintrag gemacht, welcher mir eine Route zum Zielnetz über Eth0 erstellt.

Jmd ne Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Gruß aus Mainz,
Nico
Mitglied: 17169
17.10.2006 um 17:19 Uhr
Sobald ich NAT T aktiviere bekomme ich die Fehlermeldung

ERROR: the length in the isakmp header is too big

Niemand ne Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: otto-normal
01.12.2006 um 11:21 Uhr
Hallo Nico,
arbeit gerade daran, bis Suse10.0 hatte meine Konfiguration noch funktioniert.
Aktueller Stand: Aus dem Netz mit Bintec-Router wird der Linux-Router erreicht aber nicht umgekehrt.
Suche im Heuhaufen ist Trumpf.

Gruß aus Ober-Olm
Walter
Bitte warten ..
Mitglied: 17169
01.12.2006 um 11:36 Uhr
Hi, noch ein Ober-Olmer mit derselben Herausforderung. Das nenne ich ja mal Zufall. Hab das Thema aber zur Zeit etwas hinten angestellt weil ich andere Sachen zu tun hatte und auch nicht wirklich weiter gekommen bin hier. Also falls du was herausfindest wäre es nett wenn du wieder hier postest.

Gruß auch aus Ober-Olm ,
Nico

P.S.: Das mit dem NAT-Problem konnte so gelöst werden:

listen
{ isakmp x.x.x.x [500];
isakmp_natt x.x.x.x [4500];
}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung zwischen zwei Octopus F50 MGW (Bintec)
Frage von CatchupLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade zwei Firmenstandorte miteinander zu verbinden. Zur Verfügung stehen mir zwei Octopus F50 MGW -dahinter ...

Router & Routing
VPN Verbindung zwischen Bintec RS232b und Cisco RV180
Frage von RoadRunner88Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich versuche eine VPN Verbindung zwischen den oben genannten Geräten aufzubauen. Bis jetzt klappt es nicht, im LOG ...

Router & Routing
IPv6 über VPN mit Bintec (be.ip)
Frage von lcer00Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglicherweise jemandem gelungen, IPv6 über einen IPSec-VPN Tunnel zwischen zwei Bintec-Routern laufen zu lassen. Mir ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox
Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.