bibumania

Radeon 9800pro verursacht Grafikfehler?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe eine Radeon 9800pro die nun knapp drei Jahre lang einwandfrei lief.
Vorgestern fing es dann an, dass ich enorme Grafikfehler hatte:
- Auf dem Desktop, im Browser etc. stellen sich senkrechte Linien dar. Mal grün, mal rosa, je nach Hintergrundfarbe.
- In 3D Spielen (z.B. World of Warcraft) habe ich entweder die gleichen Linien oder Häuser / Straßen werden überhaupt nicht dargestellt. Manchmal verschieben sich auch die Texturen.

Habe mal zwei Beispiele hochgeladen:
http://www.directupload.net/file/d/862/wcQ7JNhj_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/862/NZGnVDui_jpg.htm

Zunächst dachte ich, dass die Grafikkarte kabutt sei.
Doch nach einigen Tests (GraKa von einem Freund, RAM raus, RAM rein etc.) funktionierte es auf einmal wieder ohne Probleme! Also gestern lief der Rechner den ganzen Tag und es gab nicht einen einzigen Grafikfehler. Heute Morgen mache ich den Rechner wieder an, und siehe da, das gleiche Bild wie zwei Tage vorher.

Meine Konfig sieht so aus:
WinXP Pro SP2
Mainboard von Dell (Sry, ich kann da sonst keine Herstellerangaben finden)
1024 MB RAM (Samsung)
Radeon 98800pro (AGP)

Mein Gedanke war auch ein Hitzeproblem. Allerdings drehen sich sowohl der Netzteillüfter als auch der Gehäuselüfter. Und der GraKa-Lüfter ebenso. Zudem treten diese Grafikfehler auch sofort beim ersten Start des PCs am Tag auf, da kann der Rechner ja noch gar nicht warm sein.
Abstürzen tut der Rechner nicht, zu keinem Zeitpunkt.

Mein zweiter Gedanke war evtl. die Betriebsspannung der Grafikkarte, allerdings hat diese Dell-Kiste ein sehr seltsames Bios: Entweder bin ich wirklich zu blöd, oder es zeigt mir wirklich nicht an, wieviel Volt anliegen. Habe deswegen auch schon SiSoft Sandra installiert, in der Hoffnung, dass mir dort die Spannungswerte ausgegeben werden, Fehlanzeige!

Jemand ne Idee.... bitte!! face-smile

Mitglied: astronomy
astronomy 26.10.2006 um 10:16:09 Uhr
So wie ich das verstanden habe ging die Graka ja 3 Jahre einwandfrei!
Also, ich würde die Graka komplett deinstallieren und mir danach die neusten Treiber besorgen und die Graka neu installieren.

Das einzige was mich beunruhigt ist das sie nach dem RAM tauschen wieder ging!!

Naja, hat bestimmt noch jemand ne Idee!!
Mitglied: 33426
33426 26.10.2006 um 11:19:38 Uhr
Ich hatte diesen Sommer den gleichen Fehler bei einer ASUS X1300. Anfangs funktionierte die Graka nach einem Neustart wieder. Es wurde jedoch immer schlimmer bis die Karte schliesslich defekt war. Nach dem Neustart war die Grafikkarte extrem heiss obwohl diese noch nicht lange lief und nicht gefordert wurde.

Ich vermute, das es mit der Hitze draussen zusammenhängt. Mit der Ersatzgraka hatte ich 1x daselbe Problem in diesem Sommer. Seit es wieder kühler draussen ist gehts mit der ohne Probleme.
Mitglied: astronomy
astronomy 26.10.2006 um 11:25:28 Uhr
Hmm...dann wäre sie aber nach dem RAM tauschen nicht einen ganzen Tag gelaufen!
Und der Lüfter läuft auch....!
kannst ja mal nach längerem Gebrauch die Hitze checken...
Ich würd aber eher auf Treiber setzen....
Mitglied: Bibumania
Bibumania 26.10.2006 um 13:22:29 Uhr
Da scheine ich mich falsch ausgedrückt zu haben:
Ich habe den Ram nicht ausgetauscht, sondern nur die beiden RAM-Riegel innerhalb der Slots getauscht. Also erst nur RAM A drinnen und dann nur RAM B drinnen und zum Schluss halt wieder beide.
Keine Ahnung warum das jetzt wieder einen Tag lang funktioniert hatte...

Mit der Hitze draussen kann es momentan auch nicht zu tun haben. In meiner Wohnung sind konstant 20°C, das sollte die GraKa mitmachen ;)

Treiber waren vorher von Omega, mittlerweile habe ich wieder die "Originaltreiber" installiert, ohne Besserung. Ich hatte mal so ein Tool mit dem man Grafikkartentreiber komplet und sicher deinstallieren konnte, damit sich die verschiedenen Treiber nicht überlagern. Weiß jemand zufällig wie ein solches Programm heißt?

Und danke für eure Hilfe!
Mitglied: astronomy
astronomy 26.10.2006 um 13:38:51 Uhr
Hm...trotzdem erscheint mit das mit den RAMs trügerisch...ich würde mal die RAM-Riegel nicht auschließen!
Hast du ne Möglichkeit neue oder andere einzubauen?
Mitglied: Bibumania
Bibumania 26.10.2006 um 14:04:14 Uhr
Ja habe ich, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?

Werde ich gleich mal versuchen, melde mich dann wieder.
Mitglied: Bibumania
Bibumania 26.10.2006 um 14:14:58 Uhr
So, RAM vom Freund ist drin und Problem besteht weiterhin. Schaut also ganz so aus als ob es wirklich die Grafikkarte wäre.
Habe gerade beim Hersteller angerufen und der lies mich das mitgelieferte Diagnosetool drüberlaufen. Das ergab, dass der Grafikkartenspeicher defekt ist.

So weit so gut, hole ich mir halt ne neue Grafikkarte.
Die Frage ist jetzt nur wie es dazu kommen konnte. Ich würde liebend gerne mal die Betriebsspannung der Karte überprüfen, damit dort auch alles mit rechten Dingen zugeht. Doch leider wird mir das im BIOS nicht angezeigt.
Hat jemand ne Ahnung wie ich die Spannungswerte rausbekommen kann?

Danke
Mitglied: Coax
Coax 17.07.2007 um 10:44:32 Uhr
Also ist zwar schon ein bisschen älter der Thread... aber wenn jegliche Elektronik lebenslang laufen würde dann hätte man ja nicht die Garantiezeit auf 2 Jahre begrentzt ^^