windows10gegner

Radeon-treiber glx modul kann nicht geladen werden Linux

Hallo,
ich habe die GraKa radeon HD 6750 bekommen. Der radeon-Treiber (xserver-xorg-video-radeon) wurde installiert.
Lubuntu 17.10 x64 ist installiert. Das radeon-modul wird im Kernel geladen und auch genutzt.
GLX tut jedoch nicht (kein TS, keine Screensaver usw.)
In der xorg-Logdatei fidne ich folgende Zeile
[    40.611] (II) LoadModule: "glx"
[    40.626] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/libglx.so
[    40.879] (EE) Failed to load /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/libglx.so: libnvidia-tls.so.375.66: cannot open shared object file: No such file or directory
[    40.879] (II) UnloadModule: "glx"
[    40.879] (II) Unloading glx
[    40.879] (EE) Failed to load module "glx" (loader failed, 7)

Das deutet für mich auf Reste vom nvidia-Treiber hin,d er vorher mal manuell und mal aus den Paketquellen installiert wurde. Es sin keine Pakete mehr mit nvidia zu finden mit dpkg. Den nvidia-Treiber habe ich über das eigene Installationsprogramm deinstallieren wollen, das Programm saggt jedoch, es sei kein Treiber vorhanden.
Wie kann ich nun den Xserver anweisen, das normale glx-Modul anstelle des nvidia zu laden?
LG Marco

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.11.2017 aktualisiert um 22:22:01 Uhr
Hallo,

Failed to load /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/libglx.so

Schau mal die Ordner dort durch, ob da nicht noch irgendwelche Sym-Links auf die falschen oder eher nicht vorhandene Bibliotheken verweisen.
Ist das die gleiche Kiste wie hier?
Nvidia-Treiber stört Linux-Login

BFF
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 20.11.2017 um 22:30:24 Uhr
es ist der HP Compaq. Also der Desktop mit der vorherigen Quadro 2000, die ich aber aufgrund des fehlenden VGA-Ausgang an einem anderen Rechenr verwende, da ich an dem HP 2 Monitore nutzen will.
Und im Ordner ist ein Link
drwxr-xr-x 2 root root     4096 Jul 31 21:11 .
drwxr-xr-x 3 root root     4096 Nov 16 07:09 ..
lrwxrwxrwx 1 root root       16 Jul 31 21:11 libglx.so -> libglx.so.375.66 --> löschen? Die Datei wird nicht mehr geben, weil der nv-Treiber deinstalliert wurde.
-rw-r--r-- 1 root root 13065128 Mai  1  2017 libglx.so.375.66
-rw-r--r-- 1 root root  8348728 Mai  1  2017 nvidia_drv.so --> auf jeden Falllöschen?
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 20.11.2017 um 23:57:36 Uhr
Hi,

Probiere einfach eine Rekonfiguration von X.

https://lkubuntu.wordpress.com/2011/08/30/quick-and-easy-way-to-fix-x11- ...

Sollte auch bei Dir passen, hoffe ich.

BFF
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 21.11.2017 um 09:38:43 Uhr
ich teste das heute Mittag. In der Xorg.conf steht aber glaub ich nix dirn. Werde das trotzdem testen und entsprechend die Unterschiede anschauen.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 21.11.2017 um 16:01:26 Uhr
hat mit dem o.g. Tut geklappt.