17379

Radio Streaming intern verteilen

Hallo zusammen,
unsere netten clients hören eigenlich alle radio, die meisten den gleichen sender.
Da es die bandbreite ein bischen belastet weill jeder user den stream vom radio selber runterlädt möchte ich etwas ändern.
Ich will den clients nicht verbieten musik zu hören, nein im gegenteil ich möchte sie unterstüzen dabei und hab folgende idee:

Ich installiere auf unserem server eine software und gebe dort den link vom webradio an, und er lädt den stream herunter, die clients können das radio anschliessen vom server her holhen z.b. (http://192.168.1.2/streaming).
Somit wäre unsere leitung nur 1 mal belastet.

Hat jemand eine idee?

Danke euch und schöne grüsse

Mitglied: Kosh
Kosh 25.01.2007 um 08:34:30 Uhr
moin.
guck mal hier: http://www.videolan.org/
das ding ist zwar erstmalig etwas tricky zum einrichten, aber ansonsten ists die beste streamingsoftware dies gibt. (und noch dazu kostenlos)
Mitglied: 17379
17379 25.01.2007 um 08:39:44 Uhr
Ok, noch einendrauf. Wenn ich eine TV Karte auf meinem Media Center PC habe, könnte ich dort die Streaming Software installieren und auf einem anderen PC anschauen? Das sollte so eigenlich gehen.... oder?
Mitglied: Kosh
Kosh 25.01.2007 um 08:43:34 Uhr
jup.
dafür ist das programm eigentlich gedacht.
aber radio sollte auch gehen.

ich habs zu hause auf meinem pc installiert und streame damit auf meine dbox im schlafzimmer. is echt bequem. filme vom pc auf dem fernseher schauen.....
Mitglied: 17379
17379 25.01.2007 um 08:44:56 Uhr
Na dann, wären gerade zwei Probleme gelöst! Ich werde die software jetzt mal testen für den radio stream, am abend dann mal zuHause in meinem Wohnzimmer face-smile
Thanks
Mitglied: Maik87
Maik87 25.01.2007 um 08:49:54 Uhr
Über welche Ports rennt das Dingen? Kann man es auch übers Internet jagen?
Mitglied: Kosh
Kosh 25.01.2007 um 08:53:01 Uhr
ich könnt mich jetzt irren aber soweit ich weis kannst du die ports frei definieren.
klar geht ein streaming übers internet auch.
ist nur eine frage der bandbreite.

ich hatte mal versucht digitalfernsehen übers internet zu mir in die firma zu streamen. da scheiterts am 512KBit upload ; )
Mitglied: Maik87
Maik87 25.01.2007 um 08:59:12 Uhr
mir würds ja reichen, wenn das babyphone bis zum nachbar funtzt =)