Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Radius authentication für Switche

Frage Internet

Mitglied: pillermann2000

pillermann2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2006, aktualisiert 26.04.2006, 3861 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Ich will die authentication von Switchen über einen Radius Server machen, ich habe Win 2003 und den Radius-Server hierfür.
Im Einsatz habe ich Cisco Switche und Alcatel, leider habe ich gar keine Erfahrung hierbei, wie gehe ich also vor?

Danke
Mitglied: 12217
10.04.2006 um 13:14 Uhr
Hi,

zuerst in die Handbücher gucken.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
10.04.2006 um 14:48 Uhr
des habe ich schon gemacht ich weis auch wie ich das auf den switchen einstelle und so, nur fehlt mir ein bisschen der gesamtüberblick und das beste vorgehen!
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
10.04.2006 um 15:03 Uhr
was willst du damit den erreichen?
Radius macht imho bei Switchen weniger sinn, anders sieht es bei WLAN/VPN aus.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
10.04.2006 um 15:32 Uhr
Also so siehts aus:

Es gibt viele Switche, auf denen gibt es nur einen User.
Dadurch sieht man ja nicht wer Änderungen macht, da sich ja alle mit dem gleichen User anmelden. Die User auf allen Switchen anzulegen wäre zu viel Arbeit.

Jetzt soll die authentication über eines Radius ablaufen damit man weis welcher User was "verbockt" hat bzw. ist ja auch ne Passwort-Frage usw.

Hoffe es kam rüber was ich will
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
11.04.2006 um 12:57 Uhr
Ich habe hier noch eine PDF Datei zur Implementierung von RADIUS/IPSEC für die Absicherung des WLAN. Dort wird die Konfiguration des W2003 als RADIUS Servers erklärt. Wenn du das Dokument willst, dann schick mir eine PM mit deiner Mailadresse.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
19.04.2006 um 10:39 Uhr
hat da noch jemand mehr dazu, das hat mir nicht so richtig weiter geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: pillermann2000
26.04.2006 um 14:08 Uhr
Also ich bin jetzt soweit das auf den Switchen der Radius eingetragen ist, auf dem Win 2003 Server hab ich den Radius auch drauf, wenn ich mich jetzt z.B. über Telnet drauf einlocken will sehe ich in der Ereignisanzeige das mein User zugelassen wird aber auf der Konsole kommt der Fehler: "Server configuration Error"

kann mir jemand weiterhelfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Spanning Tree, ERPS - Switche mit je zwei Trunks (8)

Frage von sebasscha zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
gelöst Neue Cisco Switche im Netzwerk ermitteln um diese zu konfigurieren (9)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
40 GBit-Switche mit MLAG VLAG (7)

Frage von Der-Phil zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Radius auf Windows 2012R2 (6)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(5)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...