dervolker

Radius Kennwort ändern

Hallo zusammen,

es wurde folgendes bei uns durch ein Fremdunternehmen aufgebaut:

Firewall (Fortigate) und ein Radius Server (basierend auf MS Server 2008 64bit).
Ich lege die Benutzer lokal am Server an (Mitarbeiter und Gäste).
Die Personen erhalten einen Kennwortbrief und können nach der Änderung des Kennwortes surfen.

Die erstmalige KW-Änderung erfolgt wie folgt:
ThinClient mit einer permaneten RDP-Verbindung zum Radius Server.
Die Person meldet sich an und bekommt den Hinweis, daß das KW geändert werden muß.
Nach der erfolgreichen Änderung erscheint der Hinweis, daß eine Anmeldung nicht möglich ist.

So weit so gut.

Nun möchten die Personen ihr KW evtl. noch einmal ändern. Dieses klappt auf diesem Wege nicht (außer ich setze das Konto auf "...muss Kennwort ändern...").

Mit schwebt eine Weblösung vor:

Aufruf von "https:radius-server" und es erscheint ein Anmeldemaske mit der Optoim das KW zu ändern.

Gibt es so etwas? Ich war bei den diversen Suchmaschinen leider nicht erfolgreich...
Gibt es einen anderen Lösungsvorschlag?

Gruß aus Oldenburg,

Volker

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2013 at 17:04:32 (UTC)
Zitat von @DerVolker:
So weit so gut.

Nun möchten die Personen ihr KW evtl. noch einmal ändern. Dieses klappt auf diesem Wege nicht (außer ich setze das
Konto auf "...muss Kennwort ändern...").

Mit schwebt eine Weblösung vor:

Aufruf von "https:radius-server" und es erscheint ein Anmeldemaske mit der Optoim das KW zu ändern.

Gibt es so etwas? Ich war bei den diversen Suchmaschinen leider nicht erfolgreich...
Gibt es einen anderen Lösungsvorschlag?

Von-Hinten-Durch-die-Brust-ins-Auge-Methode:

Stelle doch per GPO ein, daß das Kennwort nach spätestens einem Tag wieder geändert werden muß, aber das der Benutzer erst nach Tagen/Monaten/Jahren gesperrt wird, wenn das kennwort nicht geändert wird.

Dann kann er fast jederzeit sein Kennwort wieder ändern.

lks