Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Radius Mac Authentifizierung mit IAS Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sslast

sslast (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 15:41 Uhr, 6042 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich bin seit längerem stiller Leser dieses sehr guten Informativen Forums. Mache im moment eine Ausbildung zum Fachinformatiker/IT Systemintegration und bin im ersten Lehrjahr.
Mein Problem ist das ich eine Radius MAC Authentifizierung über IAS(Windows Server 2003) installieren soll komme aber nicht wirklich weiter.
Es soll eine Testumgebung mit einem "HP ProCurve switch 2848", einem Windows Server 2003 und 2 Laptops Clients erstellt werden. Mein Chef hat den Auftrag gegeben das ganze zu realisieren ohne mir aber irgendwie zu helfen, weil er anscheinend selber keine Ahnung davon hat. Das Testsystem soll später in ein Netzwerk eingebunden werden das 150-300 Clients hat die alle Authentifiziert werden müssen und das keine anderen Clients in das interne Netz kommen. Ich muss praktisch sicherstellen das der switch das macht was er machen soll und das wir das ganze nur noch einspielen müssen. Aber woher wissen wenn man es noch nie gemacht hat?


Der "HP 2848 switch" ist schon richtig für die Radius weiterleitung konfiguriert, nach einer Anleitung von der HP Seite.
Windows Server 2003 Standard Edition plus allen Updates läuft auch. IAS ist installiert und in der Active Directory registriert.

Welche Einstellungen muss ich in der Active Directory vornehmen? Wie geht das mit den Zertifikaten, mit dieser CA? RAS? Habt ihr irgendwelche Anleitungen oder tipps für mich?

Ich habe bisher diese Anleitungen gefunden:

hp://www.securepoint.de/dokumente/How-to_Securepoint2007nx_HTTP-Proxy-mit-Radius-Authentisierung.pdf
Hier geht es leider um securepoint switche mit eigener Software

h
p://www.foundrynet.com/pdf/wp-deploying-mac-with-ias.pdf
Bei dieser Anleitung verstehe ich nicht warum die soviele Protokolle installieren wie z.B Service Type, Framed Protocol , Vendor Specific u.s.w
Foundry schreibt das ihr Vendor "1991" ist. Wie ist da zu verstehen? Ich dachte immer das Vendor die ersten 2 Bytes von der MAC Adresse sind, die Herstellerspezifisch zugeordnet sind.

h**p://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Konfiguration/ISAIAS.htm
Die nehmen zusätzlich noch den ISA Server 2004 für die Authentifizierung, aber das muss doch auch ohne laufen,oder?

Es wäre nett wenn mir jemand etwas helfen könnte bzw. eine Anleitung hat, denn ich komme nicht mehr weiter und mache jetzt schon einen Woche rum ohne irgendwelche Fortschritte zu machen.

Mit freundlichen Grüßen Stefan
Mitglied: aqui
13.11.2008 um 15:41 Uhr
Du kannst beim Mitbewerb etwas auf Klautour gehen:

http://www.foundrynet.com/pdf/wp-deploying-mac-with-ias.pdf

Damit sollte es klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tw0-F4ce
11.03.2009 um 16:57 Uhr
Hey ich habe auch schon alle diese pdfs und anleitungen durch...
aber komme einfach nicht weiter...
Ich weiß einfach nicht wie ich die Clients einstellen muss, dass sie sich nicht mit einem Zertifikat authentifizieren wollen sonder mit ihrer MAC-Adresse...
Wenn ich die 802... Authentifizierung auf den Clients abschalte, dann kommt direkt eingeschrenkte oder keine Konnektivität als Hinweiß.. Habe absolut keine Ahnung mehr was ich noch tun kann...
Habe die Config auf dem Switch und auf dem Radius Server schon X-Mal erneuert..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC (4)

Frage von LKaderavek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Microsoft
LDAP-RADIUS Authentifizierung VPN bei abgelaufenen Kennwort. (8)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...