Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Radius Mac Authentifizierung mit IAS Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sslast

sslast (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 15:41 Uhr, 6055 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich bin seit längerem stiller Leser dieses sehr guten Informativen Forums. Mache im moment eine Ausbildung zum Fachinformatiker/IT Systemintegration und bin im ersten Lehrjahr.
Mein Problem ist das ich eine Radius MAC Authentifizierung über IAS(Windows Server 2003) installieren soll komme aber nicht wirklich weiter.
Es soll eine Testumgebung mit einem "HP ProCurve switch 2848", einem Windows Server 2003 und 2 Laptops Clients erstellt werden. Mein Chef hat den Auftrag gegeben das ganze zu realisieren ohne mir aber irgendwie zu helfen, weil er anscheinend selber keine Ahnung davon hat. Das Testsystem soll später in ein Netzwerk eingebunden werden das 150-300 Clients hat die alle Authentifiziert werden müssen und das keine anderen Clients in das interne Netz kommen. Ich muss praktisch sicherstellen das der switch das macht was er machen soll und das wir das ganze nur noch einspielen müssen. Aber woher wissen wenn man es noch nie gemacht hat?


Der "HP 2848 switch" ist schon richtig für die Radius weiterleitung konfiguriert, nach einer Anleitung von der HP Seite.
Windows Server 2003 Standard Edition plus allen Updates läuft auch. IAS ist installiert und in der Active Directory registriert.

Welche Einstellungen muss ich in der Active Directory vornehmen? Wie geht das mit den Zertifikaten, mit dieser CA? RAS? Habt ihr irgendwelche Anleitungen oder tipps für mich?

Ich habe bisher diese Anleitungen gefunden:

hp://www.securepoint.de/dokumente/How-to_Securepoint2007nx_HTTP-Proxy-mit-Radius-Authentisierung.pdf
Hier geht es leider um securepoint switche mit eigener Software

h
p://www.foundrynet.com/pdf/wp-deploying-mac-with-ias.pdf
Bei dieser Anleitung verstehe ich nicht warum die soviele Protokolle installieren wie z.B Service Type, Framed Protocol , Vendor Specific u.s.w
Foundry schreibt das ihr Vendor "1991" ist. Wie ist da zu verstehen? Ich dachte immer das Vendor die ersten 2 Bytes von der MAC Adresse sind, die Herstellerspezifisch zugeordnet sind.

h**p://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Konfiguration/ISAIAS.htm
Die nehmen zusätzlich noch den ISA Server 2004 für die Authentifizierung, aber das muss doch auch ohne laufen,oder?

Es wäre nett wenn mir jemand etwas helfen könnte bzw. eine Anleitung hat, denn ich komme nicht mehr weiter und mache jetzt schon einen Woche rum ohne irgendwelche Fortschritte zu machen.

Mit freundlichen Grüßen Stefan
Mitglied: aqui
13.11.2008 um 15:41 Uhr
Du kannst beim Mitbewerb etwas auf Klautour gehen:

http://www.foundrynet.com/pdf/wp-deploying-mac-with-ias.pdf

Damit sollte es klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tw0-F4ce
11.03.2009 um 16:57 Uhr
Hey ich habe auch schon alle diese pdfs und anleitungen durch...
aber komme einfach nicht weiter...
Ich weiß einfach nicht wie ich die Clients einstellen muss, dass sie sich nicht mit einem Zertifikat authentifizieren wollen sonder mit ihrer MAC-Adresse...
Wenn ich die 802... Authentifizierung auf den Clients abschalte, dann kommt direkt eingeschrenkte oder keine Konnektivität als Hinweiß.. Habe absolut keine Ahnung mehr was ich noch tun kann...
Habe die Config auf dem Switch und auf dem Radius Server schon X-Mal erneuert..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Radius-Server Mac Authentifizierung
gelöst Frage von stifkeLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute. Ich beschäftige mich gerade mit einem Mac Authentifizierung Projekt. Ziel soll es sein, anhand der ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC
gelöst Frage von LKaderavekLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich erstelle gerade eine WiFi Lösung mit XIRRUS Access Points, die ich in der Cloud verwalte. Als Authentifizierungsmethode ...

LAN, WAN, Wireless
Radius (NPS) Authentifizierung VLAN auf MAC Basis
Frage von DanLeiLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Clients die sich mit dem WLan verbinden mit Hilfe des Radius verschiedene VLans zuweisen. Prinzipiell ...

Netzwerke
Sophos UTM Radius Authentifizierung
gelöst Frage von manuelwNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Ich versuche soeben meine UTM 9.1 mit meinem Windows Server Active Directory zu Verbinden. Da ich für VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...