herbrich19

Radius Netzwerk Log effektiv auslesen

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einen Tool mit dem ich die durch das Radius Accounting anfallenden Daten auslesen kann. Zum System: Es handelt sich um einen Microsoft NPS 2016 der alles in einer Microsoft SQL Datenbank (MSSQL-Server 2014 Enterprise Edition) protokolliert.

An die Daten komme ich zwar mit Visual Studio 2010 Ultimate, Microsoft Access, und jeden anderen Tool was auf MSSQL Datenbanken zugreifen kann ran aber das ist doch alles sehr unübersichtlich. Meine Frage währe jetzt halt eben wie ich diese Daten gut aufbereitet anzeigen kann.

Ich habe mir da selber schon so meine Gedanken gemacht, möglich währe natürlich eine Visual Basic .net Anwendung die eine Gefilterte Ansicht ausgibt aber das ist auf lange sicht genau so (wenig) optimal wie der Zugriff mit Visual Studio 2010 oder Microsoft Access.

Als 2.te Option habe ich mir überlegt Berichte mit SQL-Server Reporting Services zu machen aber auch dass ist nicht gerade Optimal , ich Suche also ein Tool was mir die Möglichkeit gibt die Daten anzuzeigen aber auch die Ansicht frei nach belieben anzupassen. Kennt jemand von euch ein solches Tool oder mal anders gefragt wie macht ihr dass bei euch mit der Auswertung der Accounting daten?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich

Mitglied: aqui
aqui 08.06.2017 um 09:29:54 Uhr
Der schickt doch sicher Syslog Messages, oder ?
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 08.06.2017 um 09:42:01 Uhr
Hallo,

Nein, es handelt sich um einen Windows Server 2016 NPS Server. Also den Radius Dienst von Microsoft. Er schreibt alles (weil ich ihn so konfiguriert habe) in eine Microsoft SQL-Datenbank. Das der NPS syslog sprechen würde währe mir jetzt ganz neu.

Klar für Syslog nachrichten habe ich ein Netzwerk Überwachungssystem von Peassler am laufen was auch super funktioniert. Nun möchte ich aber nicht den IST zustand sondern den WAR zustand auswerten. Also wer sich wann zur welchen Zeit wie im Netzwerk eingelogt hat (W-LAN, Ethernet oder DSL) und genau sowas speichert ja das Radius Accounting.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 133417
133417 08.06.2017 aktualisiert um 10:01:39 Uhr
Zitat von @Herbrich19:
mal anders gefragt wie macht ihr dass bei euch mit der Auswertung der Accounting daten?
Na indem ich meine Abfrage so formuliere das ich das gewünschte Ergebnis erhalte... Du nennst ja noch nicht mal was du wie angezeigt haben willst, vollkommen wir das ganze. Deine genannten Tools eignen sich alle hervorragend zur Auswertung inkl. Grafiken wenn man sie denn richtig einsetzen vermag. Das ist denke ich mal der Knackpunkt bei dir, wenn ich das hier so lese.

Gruß
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 08.06.2017 um 10:09:32 Uhr
Hallo,

Also die Standartauswertung die gewünscht währe ist
User Accesspoint Zeitstempel

Nun kann es aber in einigen fällen durchaus nötig sein die Angewendete Richtlinie zu sehen und ab da wird es spannend. Klar kann ich für jede Situation ein Bericht erstellen (SQL-Server Reporting Services) aber dass ist nicht so effektiv.

Ich bin auf der Suche nach einer Dynamischen Anwendung wo ich jeder Zeit die Kriteriern in der GUI einstellen kann und dann gleich das Resultat bekomme. Und idealerweise auch noch den Zeitraum von bis einstellen könnte face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: 133417
Lösung 133417 08.06.2017 aktualisiert um 10:16:46 Uhr
Mit Pivot-Tabelle/Chart in Access oder mit PowerBi in Excel kannst du alles dynamisch nach Wunsch anpassen face-smile Wenn du mit Effektiv = KlickiBunti meinst ...
Die Tools hast du alle, du musst sie nur zu nutzen wissen :-!, von selbst kommt nichts.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 08.06.2017 um 10:33:02 Uhr
Hallo,

Ja danke. Dass werde ich mir mal ansehen.

Wenn du mit Effektiv = KlickiBunti meinst ...

Ja genau das meine ich. Es ist nicht so toll wen ich immer die SQL Tabelle mit Millionen von Einträgen lesen muss. Momentan mache ich es mit T_SQL scripts die ich durchlaufen lasse um mir einfach alles auszugeben was ich will. Aber wen ich mal schnell nachsehen muss wer heute morgen alles im W-Lan war dann ist das nicht gerade förderlich.

Zu mal ich damals auf die Blöde idee gekommen bin für meinen Fernsehr eine DSL Leitung zu verwenden (Hatte noch ein DSL-Modem über und die machen kein NAT) und auch der PC im Keller hängt an ner DSL Leitung (Ich habe ein Zyxel IES5005 DSL-AM zuhause) und da möchte ich auch jeden Monat die Login Daten auswerten.

SQL Anweisungen sind sehr gut wen man die Datenbank um weitere Funktionen erweitern möchte aber Klick und Bunti ist zum auslesen der Daten doch besser geeignet finde ich face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 08.06.2017 um 10:47:25 Uhr
Hallo,

Also das mit der Pivot Tabelle ist einfach nur super. Vielen Dank für den Tipp face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich