Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Radius mit NPS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: depalux

depalux (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2012 um 15:33 Uhr, 2681 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen kompletten Radius Server eingerichtet, der auch soweit funktioniert. Allerdings nicht mit allen Geräten.

Habe hier einen 2008R2 Standard Server stehen, der als DC läuft und mit NPS als Radius-Server für Access Points zur Verfügung stehen soll.

Das Ganze arbeitet auch Ordnungsgemäß, ich kann mich korrekt verbinden - allerdings NUR mit Apple Hardware, also iPhone, iPad und Macbook.

Versuche ich, mich mit einem Windows Laptop einzuwählen, erhalte ich immer die Meldung über Fehlschlag der verbindung. Was kann das sein?
Mitglied: catachan
04.07.2012 um 16:25 Uhr
Hi

schau mal ins Radius Log. Dazu kannst du den IAS Viewer verwenden http://www.deepsoftware.ru/iasviewer/.
Danns chau mal ob die Richtlinien im NPS richtig angelegt sind.
Es kann aber auch sien dass bei denen WLAN Settings was nicht stimmt. Würde testhalber mal auf WPA(2)-PSK umstellen um zu testen ob die Verbindung dann klappt. Eventuell gibt auch das AP Log was her.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: depalux
04.07.2012 um 18:08 Uhr
Hallo, habe jetzt nochmal geprüft und einen Umweg gefunden. Wenn ich am Windows Client in der WLAN Verbindung den Haken bei "serverzertifikat prüfen" entferne und die zugangsdaten manuell als SERVER\user mit Passwort eingebe funktioniert es. Warum zum sich Windows Clients mit dem Zertifikat so schwer im Vergleich zu den Apple Geräten?
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
04.07.2012 um 18:26 Uhr
Hi

wird dem Server der die Zertifikate ausstellt vertraut (ist das Zertifikat des Servers in den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen) ? Ist der Clienjt Mitlgied der Domäne in der auch die CA ist ?
Ist auf den Apple Geräten eine Meldung gekommen dass mit dem ZErtifikat was nicht stimmt ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: depalux
04.07.2012 um 18:41 Uhr
Da liegt es wahrscheinlich!!die Apple Geräte monieren das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig, danach geht es aber direkt und ohne Probleme weiter. Die Computer sind Gastgeräte, also nicht in der Domäne. Reicht es aus, auf den Clients das stammzertifikat durch Doppelklick zu installieren? Oder ginge das auch per certmgr.exe?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
05.07.2012 um 09:12 Uhr
Hi,

dasselbe Problem hatte ich auch, anderer Workaround wäre, den Haken bei "Serverzertifikat" gesetzt zu lassen und das Endgerät bei der ALLERERSTEN WLAN-Verbindung per LAN-Kabel anzuschliessen. WLAN-Verbindung herstellen. Über LAN zieht er sich das Zertifikat scheinbar. Wenn Du das einmal gemacht hast, funktioniert es danach auch mit gesetztem Zertifikat-Haken. Weiß der Geier warum, hab ich auch nie verstanden.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zu Microsoft NPS + Radius Authentifizierung auf Switchen (5)

Frage von Axel90 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Nicht Domänencomputer verkabelt und NPS (und WLAN RADIUS)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...