ghost-in-the-shell

Radius Server

Wer kann mir Informationen zum erstellen eines Radiusservers geben?

Ich brauche für ein WLan einen Radiusserver um eine gewisse Sicherheit hineinzubringen. Wer kann mir Infos geben, wie ich den Radiusserver konfigurieren muß? Habe hierzu bei goolge und co. keine Informationen gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 26, 2004 at 11:57:41 (UTC)
Ich veruche gerade inen zu basten. Mit linux geght das ganz gut. Da gibs eine Anleitung auf:
http://www.gnist.org/~lars/courses/04thales/8021X-HOWTO.html
Member: aKom
aKom Feb 24, 2005 at 08:41:35 (UTC)
also ich habe den Radius Server, auf Windows Server 2003 Basis, nur mittels der integrierten Windows Hilfe konfiguriert. Ist zwar manchmal nicht so der komfortabelste Weg, aber durchaus mach- und realisierbar.

mfg, aKom
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 24, 2005 at 09:19:50 (UTC)
Wichtig ist , das du je nach gewünschter Sicherheit noch eine CA aufbauen must.
Member: aKom
aKom Feb 24, 2005 at 16:19:34 (UTC)
Man braucht auf jeden Fall eine CA, da sowohl bei der ms-chap, als auch bei der ttls, Authentifizierung ein Zertifikat gebraucht wird. Zumindest für den Server selbst, um sich bei den Clients als zuständiger RADIUS-Server zu authentifzieren. Man kann diese Überprüfung zwar abschalten, aber die Sicherheit geht natuerlich, auf gut deutsch, flöten.
Member: Sollfrank
Sollfrank Nov 01, 2005 at 15:43:15 (UTC)
Ihr Kommentar würde mich näher interessieren,
Wo und Wie finde ich Doku über einen Radiusserver,
haben Sie dies Realisiert?
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 01, 2005 at 15:51:09 (UTC)
Unter Linux mache ich es mit openRadius.
http://www.xs4all.nl/~evbergen/openradius/
Member: aKom
aKom Nov 01, 2005 at 16:33:36 (UTC)
Ihr Kommentar würde mich näher
interessieren,
Wo und Wie finde ich Doku über einen
Radiusserver,
haben Sie dies Realisiert?

ja, war mein Abschlussprojekt.
Ich habe meine gesamten Informationen aus der Windows 2003 Server Hilfe und der Microsoft Knowledge Base entnommen. Mittlerweie hat Microsoft Informationen ähnlich Tutorials bzw. HowTo's herausgegeben, die auch auf der Website zu finden sind. Leider kann ich nicht genau sagen, wo sie genau liegen.
Auf jeden Fall sind zwei CA's zu empfehlen: eine Root CA, die getrennt von Netzwerk und natürlich Internet zu betreiben wäre und eine herausgebende CA, welche die eigentlichen Zertifikate ausstellt. Der Rest (die Authentifizierung) läuft dann über den IAS.

Gruß aKom