Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RADIUS Server in bestehende Infrastruktur

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: a-back

a-back (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 13:11 Uhr, 3301 Aufrufe, 2 Kommentare

Erstmal hallo an alle, ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer frage:

ich habe schon einmal testweise eine radius infrastruktur in einem übungsprojekt aufgebaut, das hat auch alles wunderbar funktioniert (alle dienste liefen jedoch über einen einzigen server - AD, IAS, etc).

nun möchte ich das ganze gerne bei mir in der firma realisieren, dabei habe ich einen extra server zur verfügung, der diese aufgaben übernehmen soll. nun meine frage, was muss ich beachten wenn der server auf dem die radius-authentifizierung stattfinden soll nicht den AD selbst betreibt ? reicht es aus, diesen einfach als zweiten DC in der domäne zu registrieren ?

mein vorhaben:

- bestehender DC des firmennetzwerks (server 2003)
- ein weiterer server für radius auth. (ias, zertifizierungsstellle mit PEAP MS-CHAP v2,etc.)
- netgear wg102 als radius client


also nochmal kurz:
was muss ich beachten wenn der radius auf einen entfernt liegenden DC zugreifen muss, reicht es diesen als zweiten DC zu registrieren ?



vielen dank vorab.


mfg

a-back
Mitglied: Warze69
13.05.2008 um 12:10 Uhr
Es wird sogar empfohlen, den IAS zum DC zu machen. Der IAS fragt das AD ab, dadurch macht es Sinn, die AD-Dienste auf einem IAS laufen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: a-back
13.05.2008 um 13:11 Uhr
ja das geht aber leider nicht, das ist meine vorgabe. hab mich mittlerweile etwas schlauer gemacht und gelesen, dass es ausreicht den IAS (mit RADIUS) als mitgliedsserver in die domäne mitaufzunehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RADIUS Server dediziert oder nicht? (8)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (23)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst WLAN Gerät über RADIUS an NPS Server wird abgelehnt (5)

Frage von derLenhart zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte