topgun2

Radius Server einrichten?

Bei mir zu hause habe ich ein 54 Mbit WLAN mit DSL Zugang eingerichtet. Die Router integrierte Tabelle reicht jedoch nicht aus und ich brauche eine seperaten Radius Server. Da ich auf dem Gebiet leider noch keine Erfahrung habe, bin ich bei meiner Suche hierdrauf gestoßen und wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann... Hier sind mal einige Fragen:

Kann ich den Radius auf eine bestehende Workstation nach installieren?
Geht das unter Win2K oder brauch ich XP?
Was passiert beim Ausfall des Radius Server?

Member: meinereiner
meinereiner Nov 17, 2005 at 19:49:58 (UTC)
Nur Windows 2000/2003 Server bringen einen Radius Server. Ich schätze aber mal, das es da was für die Client Systeme gibt. Vielleicht kennt hier ja einer was.

den Radius Server wirst du wahrscheinlich für 802.1x zur Authentifizierung brauchen. Wenn der ausfällt fällt somit auch dein WLAN aus.
Member: TopGun2
TopGun2 Nov 18, 2005 at 08:28:36 (UTC)
Danke, damit bin ich doch schonmal einen Schritt weiter...

Jetzt muss ich nur noch das richtige Programm finden. Kann mir da jemand nen Tipp geben? Oder muss ich für mein Heimnetzwerk jetzt nen "richtigen" Server aufsetzen? Oder bin ich der erste mit dem Problem?