Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

RADIUS-Server lässt Clients nicht ins Internet

Frage Linux

Mitglied: informationstechniker

informationstechniker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2008, aktualisiert 31.03.2008, 4759 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
also erstmal vorab: Radius-Server ist Debian, Clients sind WIN 2000, XP, Vista und Debian
Hab den Router bzw AP von Linksys WRT54GL

Zur Software: Server läuft Freeradius mit Mysql Datenbank. Da werden auch alle User eingetragen wie zb hans und Passwort
Wenn ich den Freeradius im Debug laufen lasse sehe ich wie die Clients sich anmelden und der Radius eine antwort zurück schickt. Bloß bekommen die Clients nie eine Antwort???
Als dhcp läuft der vom Router.
Was könnte das sein???

Die Clients sollen sich per Benutzername und Passwort authentifizieren. Die Zertifikate erstelle ich mit tinyca2.
Gruß
Mitglied: brammer
30.03.2008 um 22:56 Uhr
Hallo,

entweder ein Routing Problem, da die Pakete nicht am Client ankommen oder ein Problem mit einer firewall.
Was passiert den wenn du den Radius umgehst, können die Clients dann ins Netz ?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
30.03.2008 um 23:19 Uhr
du meinst wenn ich den router auf radius einstelle und dem client den schlüssel eintrage. ja das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
31.03.2008 um 05:38 Uhr
Der Radius Server kommuiziert nie direkt mit den Clients, sondern nur mit dem Access Point.
Aus Sicht des Radius-Servers ist der Access Point der Client, und nicht die Windows Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
31.03.2008 um 16:40 Uhr
So ich hab jetzt mal alles fertig gemacht was ich so eingestellt habe am server. mit debug und allem. liegt unter anleitungen oder hier den link verwenden http://www.administrator.de/Debian_mit_Freeradius_1.1.7_ACHTUNG_die_Anl ...

ach so das steht jetzt nicht drin in der anleitung der server hat die ip 192.168.101.2 der router/ap 192.168.101.1 und der router/ap lan geht direkt ins internet bzw auf einen anderen router mit der ip 192.168.49.11

vieleicht hilft das ja um mir zu helfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...