Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Radius-Server richtig konfigurieren?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: S-Bock

S-Bock (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 31081 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen zusammen.

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich bin Azubi im 3. Lehrjahr und habe als Abschlussprojekt das Thema Radius-Server. Ich habe auch schon viel zu dem Thema gelesen und probiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Als simple Testumgebung habe ich einen Windows 2003 Server, einen Xp WLAN-Client und einen Linksys WRT54GL WLAN-Router. Der WLAN-Router ist per Ethernet mit dem Server verbunden.

Nun möchte ich, dass sich der Client über den Router am Server anmeldet. Also am Radius-Server. Als Radius-Server benutze ich den Windows eigenen Dienst IAS, da ich keine Ahnung von Linux habe. Ich habe auch schon User im AD eingerichtet und den WLAN-Router als Radius-Client im IAS eingetragen. Der WLAN-Router sollte eigentlich richtig konfiguriert sein. Hab den Radius-Server dort eingetragen und die WLAN-Sicherheit auch auf Radius eingestellt. Aber leider will sich mein Client einfach nicht am Router, bzw. Server anmelden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Muss ich mit Zertifikaten arbeiten oder geht es auch anders?
2. Falls man mit Zertifikaten arbeiten muss, welche muss ich erstellen?
3. Wie genau muss ich IAS konfigurieren?
4. Was muss ich sonst noch konfigurieren? RAS oder ähnliches?
5. Muss ich am Client noch irgendwas besonderes einstellen?

Würde mich auch über How-to´s freuen, hab aber selber keine vernünftigen gefunden und die Microsoft TechNet Seiten haben mir auch nicht wirklich weiter geholfen.

Hoffe ihr habt erstmal alle Angaben die ihr braucht.

Besten Dank im voraus.

MfG.: S-Bock
Mitglied: aqui
13.03.2008 um 10:43 Uhr
Schon komisch das man als Azubi ...keine Ahnung von Linux hat und das auch noch im 3. Lehrjahr. Ist eine Ausbildung so einseitig das man nur Ahnung von MS haben muss ??? Da kann man nur hoffen das es in anderen Berufen nicht auch so ist...
Zurück zu deinem Problem, das sich mit Dr. Google ganz einfach lösen lässt aber vermutlich nutzt du nur MS Suchmaschinen wenn man vom Rest ..keine Ahnung hat

Microsoft hat dafür einen Artikel in der Knowledgebase:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900015.mspx

Andere aber auch:

http://www.hansenonline.net/Networking/wlanradius.html

Falls du mal kein "Windows Knecht" sein möchtest geht das auch ohne MS reich zu machen mit dem weltweit meistgenutzen Radius Server Freeradius.
Auch da gibt es zuhauf HowTos wie z.B.:

http://wiki.freeradius.org/WPA_HOWTO

Hier hat man wenigstens eine perfekte Debug Möglichkeit und könnte im Abschlussprojekt nochwas interessantes über das Radius Protokoll und Encryption zu Papier bringen. Scheinbar ist das wohl aber in der Ausbildung kein Thema und man besteht schon wenn man nur weiss wo man bei Windows den richtigen Klick machen muss....
Bitte warten ..
Mitglied: S-Bock
13.03.2008 um 12:57 Uhr
Zum einen lerne ich in meiner Ausbildung viele verschiedene Dinge wie z.B. Digitaltechnik, Elektrotechnik, Telefontechnik und auch viele Kaufmännische Sachen. Von allem etwas, aber nichts richtig tiefgehend. Und durch diese vielen verschiedenen Themen ist vermutl. kein Platz mehr für Linux.

Und zum zweiten ist dies nur ein kleiner Teil meines Projekts, der bis jetzt allerdings die größten Probleme macht. Und mit Google und co hab ich mich auch mehr als genug beschäftigt bin aber, wie ich es auch geschrieben habe, nicht fündig geworden. Bzw. ich hab nicht genau das gefunden was ich wollte.

Danke dir aber trotzdem für deine Hilfe. Werd erstmal versuchen damit weiterzukommen.

Schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2008 um 09:23 Uhr
Damit solltest du es auch problemlos zum Laufen zu bekommen. Der IAS ist manchmal etwas kompliziert von der ganzen Klickerei hier und da, da hat der Freeradius mit einer etwas einfacheren Konfig Datei und der detailierten Debugging Möglichkeit etwas Vorteil, aber beide Wege führen dich zum Ziel !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RADIUS Server dediziert oder nicht? (7)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (23)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (22)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (13)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...