woraxor

RADIUS Server stellt für Windows10 Rechner keine Zertifikat mehr aus

Hallo Zusammen,

unser RADIUS Server 2008R2 stellt keine Zertifikate mehr für Windows10 Rechner aus....Im Eventlog werden die Rechner unter dem Authetifizierungsdienst nicht mehr angezeigt...
Bis Heute lief auch noch alles einwandfrei.

Jemand eine Idee ?

VG

Hanuta

Member: aqui
aqui Mar 23, 2016 at 11:28:33 (UTC)
Ein Radius Server an sich stellt niemals Client Zertifikate aus ! Hier liegt wohl ein Missverständnis vor.
Member: Woraxor
Woraxor Mar 23, 2016 at 12:33:11 (UTC)
Der RADIUS Server authethifiziert doch die Benutzer, damit diese im Netzwerk z. B. Zugang erhalten ? oder hab ich da in der Schule falsch aufgepasst^^.

Denn normalerweise hat dann jeder Benutzer unter eigene Zertifikate sein erstelltes Zertifikat.

VG
Member: tikayevent
Solution tikayevent Mar 23, 2016 at 19:25:11 (UTC)
Ja, der RADIUS authentifiziert Benutzer nach einer Prüfung. Vergleichbar mit einem Polizisten, der vor einem heiklen Objekt Menschen und deren Ausweis (das Zertifikat) kontrolliert, um denen Einlass zu gewähren oder zu verweigern. Aber die Ausweise werden nicht von der Polizei ausgestellt sondern von einer anderen Stelle, bei uns z.B. die Bundesdruckerei.

Die Zertifikate kommen von der Zertifizierungsstelle, der RADIUS benötigt nur je nach Konfiguration ein eigenes Zertifikat und/oder kontrolliert die Zertifikate von Benutzern.

Also prüf deine Zertifizierungsstelle und einen eventuell abweichenden Verteilungsmechanismus.
Member: Dani
Solution Dani Mar 23, 2016 at 19:25:48 (UTC)
Moin,
Denn normalerweise hat dann jeder Benutzer unter eigene Zertifikate sein erstelltes Zertifikat.
Und woher haben die Clients bzw. Benutzer ihre Zertifikate? Richtig von einer Zertifizierungsstelle.
In deinem Fall ist wahrscheinlich das Zertifikat des Radius-Servers nicht mehr gültig und somit wird keine Authentifizierung mehr durchgeführt.

Gruß,
Dani
Member: Woraxor
Woraxor Mar 24, 2016 at 10:28:04 (UTC)
Huhu,

Jup...nochmals durchgelesen und es hat funktioniert face-smile

VG

Hanuta
Member: aqui
aqui Mar 24, 2016 updated at 10:29:22 (UTC)
Der RADIUS Server authethifiziert doch die Benutzer, damit diese im Netzwerk z. B. Zugang erhalten ? oder hab ich da in der Schule falsch aufgepasst^^.
Ja, da hast du wohl gerade mit den Mädchen am Nachbartisch rumgeschäkert....oder warst anderweitig geistig abwesend.
Ein Radius hat mit Zertifikatausgabe nicht das Geringste zu tun, da hast du wohl was grundlegend missverstanden:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch

Eine zentrale CA vergibt diese Zertifikate und eine CA ist nun mal kein Radius !
Kollege Dani hat vermutlich Recht das der Gültigkeits Zeitraum des Server Zertifikats des Radius Servers selber abgelaufen ist und er damit dann inaktiv ist.
Mit den Client Zertifikaten hat das nix zu tun die werden nur durchgereicht.