Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Radius Server verbinden mit Domaincontroller

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 45797

45797 (Level 1)

25.03.2007, aktualisiert 18:58 Uhr, 4448 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an alle,

das hier ist mein erster Beitrag und ich möchte daher erst einmal hallo an alle sagen ;)

Der Grund meines Posts ist, dass ich im Moment über das Thema Hotspots in Schulen eine Facharbeit schreibe.
Dabei bin ich auf das Thema Radius-Server gestoßen, den ich ja auch mittels Windows Server 2003 aufbauen kann.

Nun frage ich hier, weil es nicht direkt mein Thema ist, ob man die Datenbanken des Domain Controllers auch mit der des Radius-Servers verbinden kann. Die Idee dahinter ist, dass ich weiß, dass das in der Schule vorhandene Netzwerk der Informatikräume umgestellt werden soll und jeder Schüler einen eigenen Account bekommen soll. Daher kam mir die Idee, dass es sehr praktisch wäre, die Hotspot-Accounts über die gleiche Datenbank laufen zu lassen. Es gäbe nur einen Account für die Schüler und weniger zu tun für die Administratoren. Nebenbei müsste kein eigener Radius-Server angeschafft werden.

Meine Frage also: Ist diese Idee in die Realität umsetzbar?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich!!!
Mitglied: meinereiner
25.03.2007 um 18:58 Uhr
Wenn du den Radius Server von Windows nimmst arbeitet der auch mit dem AD zusammen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RADIUS Server dediziert oder nicht? (7)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (23)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst WLAN Gerät über RADIUS an NPS Server wird abgelehnt (5)

Frage von derLenhart zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
Convert von TAPI auf CAPI gesucht (12)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...