heinrichxii

RAID 0 oder RAID 1

Salve.

Ich möchte meinen Heim-Arbeits-PC gerne ein RAID System verpassen. Grund hierfür ist, dass der Flaschenhals meines Systems eindeutig die Festplatte ist und ich mir etwas mehr Performance wünsche. Ich habe mir dazu zwei Samsung HD502HJ gekauft und besitze ein Gigabyte GA-870A-UD3 Mainboard. Nun stehe ich vor der Frage RAID 1 oder RAID 0.

Als Vorwort: Mir geht es nur um Performance, Daten sind auf dem Homeserver gespeichert und werden dort entsprechend gespiegelt.

Nun meine Überlegungen bisher:
- RAID 0 -
- Performancegewinn beim Lesen und Schreiben
- Wenn eine Platte kaputt geht ist das System nur sehr schlecht wiederherzustellen
- RAID 1 -
- Performancegewinn beim Lesen (Kann das mein onboard RAID Controller? Wenn nein, welchen günstigen RAID Controller könnt Ihr mit empfehlen?)
- Sehr einfache wiederherstelllung bei kaputter Platte

Aufgrund meiner Anforderungen sollte eigentlich die klare Antwort RAID 0 sein, jedoch habe ich auch keine Lust, wenn mir eine Platte abraucht das ganze System wieder neu aufsetzen zu müssen. Irre ich mich da oder könnt Ihr mit zustimmen?
Welche RAID Variante würdet Ihr mir nahelegen, bzw. welche TIpps könnt ihr mir noch geben?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Mitglied: 48507
48507 Feb 19, 2011 at 18:47:19 (UTC)
Bei RAID geht es nicht um die Wiederherstellung, sondern um die Verfügbarkeit. RAID0 lässt sich gar nicht wiederherstellen, nur durch ein (oft älteres) Image auf ein neues RAID. Gigabyte GA-870A-UD3 scheint ein Desktop-Mainboard zu sein und da stellt sich die Frage, ob das Onboard-RAID überhaupt was bringt (was die RAID0-Performance angeht). Vielleicht solltest du eine SSD in Betracht ziehen (Performance), oder zumindest 24/7-Platten.
Member: Urlicht
Urlicht Feb 19, 2011 at 18:48:10 (UTC)
Für einen Heimarbeits-PC würde ich kein klassisches Raid mehr einsetzen. RAID 0 lässt sich bei Crash eienr Platte definitiv und garnicht wiederherstellen. RAID 1 bedeutet keinerlei Performance-Gewinn. Nicht einmal RAID 5 bringt heute neben Datensicherheit noch Perfomancegewinne mit Onboard Controllern. Bei Serverkomponenten sieht das anders aus. Aber hier werden für performante Server keine S-ATA-Platten eingesetzt. Diese Lösungern sind vergleichsweise teuer. Eine für den heutigen Gebrauch gute Lösung ist ein Mix aus Datensicherungsstrategie (Image) und SSD-Platte in Kombination mit herkömmlicher Platte. Wenn Du keine riesigen Datenbankanwendungen hast, kannst Du als reinen Programmspeicher eine SSD-Platte verwenden. Die bringen richtig Performance. Als Dateispeicher kannst Du Deine Samsung nehmen. Dein System musst Du bei Crash nicht neu aufsetzen, sondern spielst das Image der Programmplatte neu ein. Dateien sicherst Du ja eh auf dem NAS.
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 18:49:43 (UTC)
Hallo,

Entweder 4 Platten und Raid 1 und Raid 0 kommt aber vom Preis her aufs Gleiche wie ein Gute SSD Platte !!!

Linguin ..
Mitglied: 85100
85100 Feb 19, 2011 at 18:56:39 (UTC)
Servus,

ich würde dir auch raten dich an den Ratschlag von Urlicht zu halten.
Würde es genau so anstellen.

Gruß
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Feb 19, 2011 at 19:02:23 (UTC)
Danke erstmal für die Antworten.
Wie es aussieht werde ich die Samsung da wieder zurückschicken, denn wie erwähnt brauche ich keinen Datenspeicher in meinem PC. Welche SSD könnt Ihr mir empfehlen? Mein Budget liegt bei 200€ und die Platte sollte mindestens 100GB Speicher haben. (Habe leider keine Erfahrungen mit SSDs)
Mitglied: 85100
85100 Feb 19, 2011 at 19:09:15 (UTC)
z. B. eine OCZ Vertex2 mit 120 GB bekommst du bei Alternate für 180 €.

Die Bewertungen lesen sich wie Öl face-smile
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 19:17:11 (UTC)
Hallo ja hab ich im Laptop ist super ..

Für einen PCs / Server würde ich aber einen PCIe SSD Lösung nehmen die Rennen noch mehr das ist der Hammer ...!!!
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Feb 19, 2011 at 19:20:03 (UTC)
Danke für die Empfehlungen. Die OCZ Vertex 2 hört sich sehr gut an. Sind PCI Lösungen aber wirklich schneller? Werden diese denn dann auch von der Windows Installation als Festplatte erkannt (Win 7 Ult. 64bit)?
Mitglied: 85100
85100 Feb 19, 2011 at 19:20:27 (UTC)
Allerdings, die liegt aber dann mit 120 Gb bei 255 Euronen.
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 19:22:52 (UTC)
Das ist wohl wahr aber wer es mal im Einsatz gesehen hat weiß das es das wert ist ..
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Feb 19, 2011 at 19:23:58 (UTC)
Na dann ist das wohl eher nichts für mich, da werde ich wohl die OCZ bestellen. (btw Alternate sogar günstiger als Amazon, hätte ich nicht gedacht)
Mitglied: 85100
85100 Feb 19, 2011 at 19:31:39 (UTC)
Die Vertex hat laut Angaben read 285 / write 275 die angesprochene PCI SSD read 540 mb / write 480 mb.
Also schon nochmal ein ordentlicher Sprung.
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 19:32:47 (UTC)
Es gibt auch OCZ Lösung per PCIe(xpress!!!!) nicht PCI !!!

Aber auch mit der "Normalen SATA SDD" Machst keinen Fehler .. ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!
Mitglied: 85100
85100 Feb 19, 2011 at 19:34:49 (UTC)
Sorry, meinte ja PCIe. Und ja, also wem die Performance der SATA SSD nicht reicht dann weiß ich auch nicht mehr ....
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Feb 19, 2011 at 19:37:04 (UTC)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
OCZ Vertex 2 soeben bei Alternate bestellt und mit Einbaurahmen für günstige 190€ davongekommen.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 20, 2011 at 19:41:00 (UTC)
Tag

Zu den PCI-X-SSDs: Ich habe ein OCZ Revodrive in meinem momentanen Rechner. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen SSDs kommt daher, dass auf der Karte ein zusätzlicher RAID-Controller ist, der 2 SSDs in einem RAID 0 schaltet. Das Ding rennt wirklich wie der Teufel. Ich habe momentan eine Bootzeit von 30 Sekunden bei Windows 7 Professional x64.

Beim Aufsetzen des Betriebssystem (auch bei Windows 7) brauchst du den Treiber, den kannst du von der Herstellerseite herunterladen, auf CD oder USB-Stick packen und dann beim Setup einbinden. Funktionierte bei mir gut, du musst einfach das ZIP-File entpackt auf den Stick oder die CD packen, damit die Setup-Routine das *.inf-File findet.

Gruss
TUXHunT3R