dasgunn

Raid 0 und Raid 1 mit 4 Festplatten mit dem MSI P55-GD55 möglich?

Ich plane die Anschaffung eines MSI P55-GD55 Motherboards und möchte mit dem vorhanden RAID-Controller auf dem Board folgende Konfigurations nutzen:

RAID 1 mit zwei Festplatten für das System und RAID 0 mit zwei Festplatten für meine Daten. Ist es möglich mit dem genannten Board diese Konfiguration zu fahren?

Member: cardisch
cardisch Jul 02, 2010 at 09:27:30 (UTC)
Hallo,

ich kenne das Board nicht, aber wenn es einen SATA Controller mit einem "R" in Namen hat, sollte es funktionieren.
Aber stell die Frage mal bei www.msi-forum.de, das ist hervorragend und einer DER Gründe, warum ich so auf die Mainboards von denen stehe face-wink

Gruß

Carsten
Member: icogmbh
icogmbh Jul 02, 2010 at 09:50:16 (UTC)
Laut http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no ... unterstützt das Board Raid 0/1/5/10 somit sollte eine entsprechende Konfig auch funktionieren.

Ich hoffe aber für dich, das die Daten auf dem Raid 0 keine wichtigen Daten sind ;). Alternativ machst du regelmäßig eine Datensicherung.

Gruß
icogmbh
Member: dasgunn
dasgunn Jul 02, 2010 at 10:06:19 (UTC)
Vielen Dank! Das werde ich mir merken.
Member: dasgunn
dasgunn Jul 02, 2010 at 10:08:59 (UTC)
Das RAID 0 ist relativ unwichtig. Es befindet sich hier "nur" das Betriebssystem drauf, welches relativ schnell wiederhergestellt werden kann.
Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 02, 2010 at 10:32:46 (UTC)
Zitat von @dasgunn:

RAID 1 mit zwei Festplatten für das System und RAID 0 mit zwei Festplatten für meine Daten. Ist es möglich mit dem
genannten Board diese Konfiguration zu fahren?

RAID 0 für Daten? ich glaube, hier haste was verwechselt...

Gruß

Member: turangaleela
turangaleela Jul 02, 2010 at 11:00:59 (UTC)
bei vier Festplatten schreits doch geradezu nach Raid 10, oder wie seht ihr das?
Mitglied: 52290
52290 Jul 02, 2010 at 12:24:18 (UTC)
Mit den 4 Festplatten kannst doch besser einen RAID 5 machen und OS und Daten Partitionen erstellen.

Gruß -ch-ru-